Im test

Test: MEINDL Antarktis GTX - Winterstiefel

MEINDL Antarktis GTX - Winterstiefel
Robuster, wasserdichte Winterstiefel mit 400 g Thinsulate Futter und umlaufendem Geröllschutzrand mit gummierter Schuhspitze.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Kat.: B/C
  • Hoher Schaft
  • Isolierend
  • Geröllschutzrand
  • Gero TexMaterial

Nachteile

  • schwer am Fuß

Bewertung

Hallo,
 
ich habe mir vor ca. 1 Monat den Meindl GTX  Antarktis Winterstiefel angeschaft. Nach einem ersten eher ernüchterndem Eindruck, sehr klobig und schwer am Fuss, wollte ich den Schuh schon direkt wieder zurückschicken. Nach einigen Tagen Probelaufen im Haus entschied ich mich dann doch dafür, dem Schuh eine Chance zu geben, vor allem, da ich ja einen sehr warmen und robusten Winterschuh, der auch zum Trekking eingesetzt werden kann suchte und brauchte.
An das Gewicht, dass mit  1860 Gramm (Paar) kein Leichtgewicht ist gewöhnt man sich doch recht schnell und der Schuh passt sich dank Einkerbungen im Material recht gut die Bewegungen des Fusses an.
Duch den hohen Schaft, sitzt der Fuss sehr fest im Schuh, was besonders in unebenem Gelände vor Verletzungen durch umknicken schützt.
Besonders gut gefällt mir, dass der Schuh duch sein robustes, wasserdichtes und schmutzabweisendes Aussenmaterial aus gefettetem Leder sehr robust und pflegeleicht ist.
Die gummierte Kappe, der Geröllschutz und die dicke, Vibram, Multi Griff Sohle lassen den Eindruck erscheinen, dass diesem Schuh wirklich so schnell nichts anhaben kann und er eine Anschaffung für Jahrzehnte darstellt, was dann auch den recht hohen Preis gerecht werden lässt.
Die 400 Gramm Thinsulate Isolierung hält den Fuss warm, dank Gerotex Menbran wird allerdings ein Überhitzen des Fusses verhindert. Bisher konnte ich den Schuh sowohl bei Minus Graden (-6 Grad) als auch bei Plusgraden (+10 Grad) über mehrere Stunden draußen testen. Ich habe mich auch nach mehrstündigen Wanderungen sehr wohl in dem Schuh gefühlt und kann mir auch gut vorstellen, ihn bis zu Temperaturen von 20 Grad tragen zu können, ohne dass der Fuss unangenehm zu Schwitzen beginnt.
Ob der Schuh wie vom Hersteller versprochen wirklich bis zu -30 Grad ausreichend isoliert, kann ich im Moment noch nicht bestätigen.
 
 
Sportart & Einsatz
  • Wandern
  • Trekking
  • Scheeschuh
  • Bergschuh
geeignet für:
Unisex
 
Eigenschaften
wasserdicht, Isolierend
 
Konstruktion
  • B/C Kategorie
  • bedingt steigeisenfest: Körbchen
  • GORE-TEX®, Vibram®
  • Sil-Nubukleder, 400 g Thinsulate® Wärmeisolierung, Gore-Tex® Insulated Comfort Futter, Meindl Multigriff® Vibram® Ice Trek Sohle
Ausstattung
Schnürrverschluss
 
Gewicht
1.860 g (Paar)
 
Material
  • Obermaterial Leder
  • Futter Polyester, Polyamid, ePTFE
  • Sohle Gummi, Polyurethan
Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN