Im test

SCARPA Marmolada OD - Wanderstiefel

SCARPA Marmolada OD - Wanderstiefel
Leichter, bequemer und sehr atmungsaktiver Wander-/Klettersteigschuh
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • bequem
  • sehr angenehmes Abrollverhalten
  • wasserdicht und atmungsaktiv
  • Vibram Sohle

Nachteile

  • gewöhnungsbedürftige Schnürung

Bewertung

Der Scarpa Marmolada OD ist ein Wanderschuh den man auch gut auf längeren Bergtouren und Klettersteigen einsetzen kann. Die Vibramsohle verleiht sicheren Halt auch auf rutschigen oder nassen Wegstücken und die OUTDRY "Membran" schützt vor nassen Füssen. Durch die im Vergleich zu meinen anderen Bergschuhen weichere Sohle kann man entspannt längere Zeit unterwegs sein da der Schuh angenehm leicht abrollt und man nicht so brettartig auftritt wie mit manchen steigeisenfesten Hochtourenschuhen. Für leichtere Hochtouren kann ich mir den Schuh gut mit Körbchen-/Riemensteigeisen vorstellen. Für längere Kletterpassagen oder Blankeispassagen ist der Schuh aber sicherlich zu weich.

Einzig die Schnürung ist ein wenig ungewohnt gewesen für mich weil zwischen zwei vorgefädelten Ösen ein Haken ist den man über Kreuz einhängen muss. F>ühlt sich erstmal komisch an und man muss erst zwei mal hinschauen wie das gehen soll, schlussendlich ists aber kein Hexenwerk und man verinnerlicht es recht schnell.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sicher ein super Schuh, nur nicht für meine Füße.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Guter Halt
  • Vibram Sohle
  • Umlaufende Gummiverstärkung

Nachteile

  • Kribbeln im Fuß !!!
  • die Farbe ist sehr auffällig

Bewertung

Vorab: ich habe etwas breitere Füße mit einem hohen Spann, der ansonsten ziemlich normal ist.

Dank der großen Einstiegs-/Befestigungslaschen bin ich wunderbar in den Schuh hineingekommen. Er machte einen gut sitzenden und bequemen Eindruck.

Das  Zuschnüren des Schuhs emfpand ich allerdings als ein wenig nervig, da die Zunge immer wieder aus dem Schaft rutschte. 

Dies ist aber weniger ein Problem, wenn man sich die Schuhe im Sitzen, statt im Hocken schnürt. Positiv an der Zunge ist das Design und deren weiche Polsterung, gerade in der oberen Mitte, wo ich bei anderen Wanderschuhen anfangs oft schmerzenden Druckpunkte habe.

 

Nach ein paar Schritten über Stock und Stein, machte auch die Festigkeit der Sohle und die Stabilität des Schuhs einen guten Eindruck.

Nach einigen Minuten allerdings, machte sich langsam ein leichtes Kribbeln in meinen Füßen bemerkbar. Dieses Gefühl eines einschlafenden Fußes wurde immer schlimmer. Ich zog die Schuhe ein paar Minuten aus und weitete die Schnürung, welche durch die Länge eine gute Justierung ermöglicht.  Doch wieder tritt nach einigen Minuten das Kribbeln auf.

Aufgrund des Kribbelns, hab ich von weiteren Tests abgesehen.

Die Verarbeitung wirkt allerdings super.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar der OUTSIDEstories Redaktion, 7. September 2015:

Hi Anschka, vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass dir der Scarpa Marmolada nicht richtig gepasst hat. Wir werden ihn nach der Rücksendung an uns einer weiteren ProduktScout zur Verfügung stellen, um eine echte Bewertung zu erhalten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein Wanderstiefel dem ich jedem ans Herz legen möchte, der Wert auf Robustheit, Zuverlässigkeit, Trage-Komfort und Stabilität legt.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Tragkomfort, angenehm leicht
  • Bewährte, tief gezogenene Kletterschnürung
  • super Abrollverhalten, gute Dämpfung
  • griffige Vibram-Sohle mit weit hochgezogenem Sohlen-Rand
  • perfekte und saubere Verarbeitung
  • Robust und JA er ist wasserdicht!!!

Nachteile

  • Im Achillessehnenbereich dürfte er ein klein wenig höher gebaut sein, bei gleich bleibender Festigkeit

Bewertung

Mit Berg & Wanderstiefeln ist es eben so bei mir, dass ich schon einen gehobenen Anspruch stelle. Denn ich bin der Meinung das gerade für diese  Unternehmungen jeder Schuh seinen spezielles Zielgebiet hat. Darum gestaltet sich mein Schuhpark für meine Bergabenteuer auch dementsprechend Umfangreich. Und ob sich der Scarpa Marmolada  als nicht Goretex  Modell, sich mein Herz erobern kann, wird sich zeigen.

Der Scarpa Marmolada Outdry hat mich schon beim ersten Anblick begeistert. Er ist für einen Wanders-Schuh, wie er vom Hersteller auch verkauft wird, erstaunlich formschön und fein in einer sehr ansprechenden Farbgestaltung (erfrischend grün. Ich musste dann gleich mal reinschlüpfen und auch am Fuss wirkte der Schuh schon fast elegant. Nun werden die einen Leser vielleicht denken, dass Formschönheit und Aussehen am Berg keine Rolle spielen sollten. Richtig! – aber wenn man beides haben kann, sprich gute Funktionalität und Tragekomfort und man sich auch an der Optik noch erfreuen kann, dann macht doch wandern gleich noch mehr Freude. Getestet wurde er von mir auf stundenlanger Wanderungen in eher schwierigem Gelände und auch in einer Via Ferrata.

   

Gleich vorweg, ein Schuh passt einfach, wenn die Grösse stimmt und eine perfekte Socke dazu genommen wird. Den Rest macht man mit der Schnürung und dann sitzt der Schuh auch. So jedenfalls auch bei diesem Scarpa Marmolada. Er hat eine unglaubliche Passform, es sollten also schmale bis mittelbreite Füsse absolut kein Problem haben. Die Sohle unterstützt den perfekten Sitz zusätzlich.

Das Schnürsystem wie man sie bei Kletterschuhen kennt (tiefgezogen) funktioniert im allgemeinen wie man das schon seit jeher kennt perfekt und zuverlässig.

  

Durch den halbhohen Schnitt und die gute Sohle wirkt der Schuh sehr stabil. Und er ist es auch. Er stützt wunderprächtig im Knöchelbereich ohne jedoch zu behindern.

Der Schuh rollt sehr gut ab, die Sohle hat eine optimale Spannung/Torsion. Auf jedem Gelände, von der Wiese bis zum Fels bereitete mir das Laufen echte Freude. Sogar auf dem Klettersteig fühlte sich der Scarpa Marmolada sicher und stabil an! Die Vibram-Sohle hat eine nicht allzu agressive Struktur, die einen allgemein guten Grip gibt. In den Gebieten mit viel Geröll, was in den Dolomiten recht oft vorkommt, gab die Sohle einen guten Halt. Der Grip in Matsch, auf Fels, Waldwegen, Asphalt war absolut perfekt. Der Wanderschuh hält was er verspricht: technischer Wanderstiefel und bequemer Approachschuh.

Überrascht war ich allerdings vom angepriesenen OutDry System. Voreingenommen durch Goretex meinte ich, da gibt’s nichts besseres. Ich wurde belehrt. Und wie. Die Schuhe hielten auch einem Feuchtemarsch in stundenlangem Regen meine Füsse absolut trocken. Auch schweisstreibende Klettersteige brachten meine Füsse nicht zum baden. OutDry muss sich also ganz bestimmt nicht hinter Gore verstecken. Respekt!

FAZIT: Das Design fand ich schön und ausgewogen. Auch die gute Verarbeitung und Qualität überzeugte auf ganzer Linie. Der Einsatzbereich des Scarpa Marmolada OutDry deckt meiner Meinung nach ein breites Spektrum ab. Der Wanderschuh eignet sich perfekt für den “normalen” Wanderer als auch den versierteren Tourengeher der auch mal sich an einen Klettersteig wagt. Er ist also ideal für jegliche Tageswanderungen bis zu den alpinen Bereichen. Natürlich taugt er nicht für Gletscher oder hochalpine Gebiete!! Ich meinerseits würde diesen Schuh ohne zu zögern zulegen, da er genau den Bereich abdeckt, der mir im Schuhpark fehlt.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

reinschlüpfen und wohlfühlen - der passt einfach!
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • sehr gute Passform
  • angenehmer Halt
  • perfekte Sohle für grobes Terrain
  • leichte Schnürung
  • geniales Zungendesign
  • OutDry Membran

Nachteile

  • die Farbe "Grün" (Testmuster) passt nich zu jedem Outfit

Bewertung

Man sollte ja meinen, Klettersteige wären im Juni bereits schnee- und eisfrei - gerade die südseitigen. Aber das stimmt nicht: Anfang Juni lag im Wilden Kasier noch mehr als genug Schnee und das schon ab ca. 1.800m. Aber Schnee hin oder her, wir sind ja nicht aus Zucker und sind auch keine Schönwettertouristen - wir wollen ja auf den Berg und ihn nicht nur von unten anschauen.

 

Zunächst geht es über einen breiten Forstweg mäßig steil aber dafür zügig nach oben. Nach nur rund 45 Minuten erreichen wir die erste Rast. Dabei merke ich schon, dass der rechte Schuh etwas komisch an meiner rechten Ferse reibt. Bei neuen Schuhen ist so etwas aber normal. Der Halt im Schuh und auch auf dem trockenen Untergrund ist bisher ohne Tadel. Der Neigungswinkel der Sohle ist gut gewählt und gleichzeitig rollt sie auch bequem - nicht zu weich oder auch zu hart - ab. Auch auf nur kleinen Reibungsflächen ist der Grip stabil - einmal auf gesetzt, gibt der Schuh nicht mehr nach. 

 

Nach der Rast geht es weiter bergan. Der Weg führt über einen immer schmäler werdenden Steig geradewegs zu einem weiten Altschneefeld. Und da müssen wir jetzt drüber! Vorsichtig tasten wir uns über den Schneerand, um nicht etwa in ein Schneeloch zu rutschen. Das passiert ganz gerne mal in der Nähe von Felsen, wo außenherum der Schnee schon weggeschmolzen, die Decke aber noch nicht eingebrochen ist. Meist steckt man dann gern bis zum Knie oder auch schon mal bis zur Hüfte im kalten Nass. 

 

Der sulzige Schnee spritzt bei jedem Schritt. Die Schuhe stecken mittendrin in der Sulze. Davon bekommt man aber an den Füßen nichts mit! Normalerweise kühlen die Zehen auf Schnee bzw. im Schnee bei Schuhen mit einer herkömmlichen Membran deutlich in kürzester Zeit runter - hier aber nicht! Durch die OutDry Technologie hat der kalte Schnee nicht die Chance bis direkt an die Zehen heranzukommen. So bleiben die Schuhe innen angenehm warm und gleichzeitig trocken. Das erhöht auch deutlich den Komfort und auch die Präzision - besonders wichtig bei folgenden Eisenweg. Dank der gut verarbeiteten Zehenkappe und des Geröllschutzes lassen sich auch gute Stufen in den weichen Schnee treten. 

 

Bisher sind wir rund 45min. auf dem nassen Sulz unterwegs und es gibt noch nicht mal den Ansatz von Nässe auf geschweige denn im Schuh. Die letzten Meter über den Klettersteig sind nur noch ein Klacks. Und auch oben angekommen, bei der Brotzeit herrscht immer noch ein angenehmes Klima im Schuh.

 

Zurück geht es dann über denselben Weg bis zur Hütte und dann über einen breiten Fahrweg mit einer kurzen, steilen Passagen über Wurzelwerk zurück ins Tal. Auch hier dämpft der Marmaolada Trek hervorragend harte Stöße und Schläge einfach weg. Trotz der flach Sohle merkt man die Unebenheiten des Untergrunds nicht. Der Scarpa Neuling ist zwar kein "Turnschuh", könnte aber beinahe damit verglichen werden.

 

Der Scarpa Marmolada Trek ist ein ausgezeichneter Bergsportler für technisch anspruchvolle Wanderungen, Klettersteige und Höhenwege. Auch auf kleinen Wandertouren macht der technisch anmutende Schuh eine gute Figur. Sohle, Aufbau, Membran Technologie (OutDry), Schnürung, Dämpfung und Innenfutter stimmen beim Scarpa Marmolada Trek einfach perfekt überein. Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass wenn er noch einen Haken höher wäre, der Schutz gegen eindringenden Schnee von oben evtl. sogar noch besser wäre!

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN