Im test

Test: MEINDL Meran GTX - Wanderstiefel

MEINDL Meran GTX - Wanderstiefel
Ein super Wanderstiefel für alle Fälle!
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Bei vernünftigen Socken keine Blasen
  • Die erste Tour mit 20km - ohne Blasen
  • Verschiedene Schnürtechniken möglich
  • Wasserdicht
  • Für breite Füße
  • Kann man auch so tragen

Nachteile

  • Bei ungeeigneten Socken gibt’s Blasen
  • Teilweise rutschig

Bewertung

Ich hatte mir den Stiefel für die erste Wanderung, die ich je machen wollte, gekauft. 20km sollten es sein. Morgen. Die Verkäuferin sagte ‚das wird sicherlich Blasen geben. Am besten läufst du die zuerst ein.‘ 

Die Option gab’s aber für mich nicht, denn es sollte ja morgen losgehen. Ich hatte Glück und hatte nur eine Blase an der Ferse, die ich auch gut überlebt habe. 

Ich habe die Stiefel mit Tennissocken an und Wollsocken darüber gekauft - blöde Entscheidung. Im Nachhinein kann ich sagen (2 Jahre später), ein Paar Wandersocken sind ausreichend. Die Füße sind trotzdem warm und ich habe weniger Probleme bei einem Paar Socken, aber viel Freiraum im Schuh. Sehr ungewohnt, aber beim wandern eigentlich ganz angenehm, in so fern die Stiefel dann ordentlich geschnürt sind. Beispielsweise habe ich nach 10-20km wandern mit 2 Paar Socken Schmerzen an den Zehen. Die habe ich mit einem Paar Wandersocken nicht. 

Mittlerweile haben die Stiefel ordentlich ein paar Kilometer mit mir gemacht. Ich bin zufrieden. Ich fette die Stiefel regelmäßig ein, so bleiben sie wasserdicht - das finde ich sehr wichtig. Nasse Füße gehen gar nicht auf einer längeren Tour! 

Ich trage ihn auch auf Wettkämpfen im Zughundesport, während wir nicht aktiv sind und da sind meine Füße auch warm und trocken geblieben diese Saison. 

Für alle Fälle: Sommer, Herbst, Winter, Frühling. 

Allerdings auf nassen Steinen zb rutschig. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Flexibler Allrounder
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • hoher Tragekomfort
  • leicht

Bewertung

Der Meran von Meindl hat durch seine Comfort Sohleneinlage einen sehr schönes Laufgefühl. Angenehm aber auch auf bestimmten Strecken nachteiig ist seine Flexi-Sohle. Sie führt dazu, dass der Schuh nicht so steif ist, wie bspw. der Borneo von Meindl. Dadurch ist die Sohle auf anspruchsvolleren Wegen allerdings auch anfälliger, und insbesondere auf groben Geröllfeldern (mit spitzen Steinkanten) oder sehr unebenen Wegen wird eine erhöhte Konzentration gefordert. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Äußerst komfortabler Schuh für Breitfüßler, der auch Schnee und Regen trotzt
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • passen sich wunderbar dem Fuß an
  • sehr guter Laufkomfort
  • leicht zu pflegen
  • 100% wasserdicht
  • angenehmes Fußklima
  • leichter und optisch moderater Schuh, den man auch im Alltag tragen kann

Nachteile

  • Rutschfestigkeit könnte ein bisschen besser sein
  • Vorsicht beim Kauf! Ich hatte erst ein paar an, bei dem innen eine Naht unglücklich ausgebeult war!!

Bewertung

VORSICHT GRÖSSE!! Die Schuhe fallen leider eine halbe bis eine ganze Größe kleiner aus! Ansonten sind die Teile einfach großartig! Ich hatte am Anfang Sorgen, da mir die Schuhe recht hart vorkamen, vor allem im Fesselbereich, aber das Leder hat sich in der Eintragphase super angepasst und ist butterweich geworden. Auch das Fußbett ist sehr angenehm zum Laufen. Ist allerdings nur  für Leute mit breiten Füßen geeignet. Die Wasserdichtigkeit kann ich auch nur in höchten Tönen loben! Auch wenn man damit im Bach steht, geht nichts durch. Nur an der Rutschfestigkeit könnte man noch ein bisschen arbeiten. Sie sind nicht wirklich rutschig, aber ein bisschen mehr Halt könnte sicher drin sein. Habe den Schuh bei jedem Wetter und in unterschiedlichem Terrain getragen und er hat sich immer gut bewährt. Sogar Steigeisen halten recht gut daran. Die Verarbeitung ist hochwertig, aber man sollte bei der Anprobe wirklich ganz genau darauf achten, ob im Inneren des Schuhs alles in Ordnung ist. Das erste Paar, das ich im Laden anprobiert hatte, hatte eine sehr unglücklich ausgebeulte Naht innen, direkt auf einem meiner Gelenkknochen. Wenn ich dieses Paar genommen hätte, wäre ich sicher nicht glücklich geworden! Im übrigen sind die Schuhe optisch sehr dezent gehalten und eignen sich daher auch für den Alltagsgebrauch. Ich zieh sie sogar ins Büro an. Sind ja glücklicherweise leicht zu reinigen, so dass man ihnen die Wanderungen nicht unbedingt ansieht.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN