Im test

Test: HAIX Scout - Wanderstiefel

HAIX Scout - Wanderstiefel
Super bequemer und langlebiger Stiefel.
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • super Passform
  • leicht
  • stabil
  • praktischer Schnellverschluss
  • hohe Qualität

Nachteile

  • kaum wasserabweisend
  • Schnürsenkelführung aus Plastik

Bewertung

Trage diesen Schuh nun seit fast 2 Jahren nahezu täglich und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe diesen Stiefel, zusammen mit zwei weiteren Stiefelpaaren von anderen Herstellern zum Trageversuch bekommen und sollte ihn daher auf Herz und Nieren prüfen.

Der Stiefel hat von Anfang an super gepasst und ich habe mir noch nie Blasen in diesem Schuh gelaufen. Marschstrecke von über 70km und der Stiefel drückt nicht, stört nicht und tut nicht weh.

Die Stabilität ist trotz des nicht allzu hohen Schafts meiner Meinung nach absolut ausreichend und hat sich auch in extremeren Situationen als zuverlässig erwiesen (Fallschirmsprung / automatisch).

Bei dem Schnellverschlusssystem war ich zu Beginn seeehr skeptisch, wurde aber eines besseren belehrt. Finde das System hier mittlerweile super und würde jederzeit wieder zu einem solchen Stiefel greifen. Klar, man muss ab und an mal nachziehen, aber das ist ja fix gemacht und kommt auch nicht jeden Kilometer vor.

Auch die Schnürsenkelführungshülsen aus Plastik haben mich zuerst nicht überzeugt. Zwar ist bisher noch keine davon bei mir kaputt gegangen allerdings denke ich, dass auch Metallösen hier nicht den großen Unterschied im Gewicht gemacht hätten und qualitativ dann doch besser gewesen wären.

Seitlich am Stiefel (etwa 5cm hoch) beginnt dann ein Stoffsegment zur besseren Durchlüftung des Stiefels. steht man mal bis dort hin im Wasser, dann dringt sehr schnell Wasser in den Stiefel ein und man hat einen Nassen Fuß. Weiß ich als vorher, dass ich viel an Gewässern unterwegs sein werde, dann bevorzuge ich lieber einen anderen Stiefel.

Insgesamt ist dieser Stiefel in Sachen Tragekomfort, Langlebigkeit und auch Optik kaum zu schlagen. In Sachen Wasserresistenz und qualitative Details noch ein bisschen Luft nach oben.

Wie wurde das Produkt erworben?Zum Test vom Hersteller
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr zufrieden - bequem und Schnürung schnell und einfach - trage ihn sehr oft
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • Bequem
  • Schnürung
  • Aussehen
  • Komfort
  • Langlebig

Nachteile

  • Eher teuer
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr guter Berg- und Wanderschuh, qualitativ hochwertig!
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • fester Sitz
  • hoher Tragekomfort
  • guter Umknickschutz
  • Wasserabweisend
  • 2-Zonen-Schnürsystem
  • langlebig

Nachteile

  • Nur bedingt Steigeisenfest!

Bewertung

Meine Wanderschuhe, die auch mittlerweile einiges an Kilo- und Höhenmetern draufhaben (mittlerer vierstelliger Kilometerbetrag)! Ich trage sie auf Fern- und Gebirgswanderungen, sogar in Klettersteigen und auf der Jagd.

Sie sind leicht, bequem und schnell zu schnüren, was am 2-Zonen-Schnürsystem liegt. Bevor ich sie gekauft habe, habe ich mich ebenfalls informiert und gesehen, dass die einen das als Nachteil und die anderen als Vorteil sehen. Ich persönlich finde das System top, wenn man beachtet, den Sperrschieber zu arretieren und das Reststück der Schnürsenkels in die dafür vorgesehene Tasche zu verstauen.

Wenn man die Schuhe von Zeit zu Zeit reinigt und pflegt hat man hier einen langlebigen Schuh, der bequem sitzt und keine Wünsche offen lässt. Lediglich für Hochtouren mit Steigeisen etc. sollte man eventuell auf ein anderes Modell umsteigen!

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Lieber Hellsbelz, die Schuhe sind nicht steigeisenfest. Bedingt Steigeisenfest würde bedeuten, dass der Schuh eine Kipphebelaufnahme an der Ferse hat. "Bedingt" weist also neben einer steiferen Sohle, vor allem auf die Art der Steigeisenbindung (Körpchen, Körpchen vorn und Kipphebel hinten, Metallbügel vorn und Kipphebel hinten) hin.

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN