Im test

Test: AKU Alterra GTX - Wanderstiefel

AKU Alterra GTX - Wanderstiefel
Robuster Schuh für lange Treks
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • hochwertige Verarbeitung
  • Druckverteilung der Schnürsenkel durch Rollen
  • Abrollkomfort durch abgerundete Sohle
  • Vorfuß und Schaft können unterschiedlich fest gebunden werden
  • viel/ tiefes Profil
  • leicht angedeutete Kletterzone an den Zehen

Nachteile

  • schwer
  • Schaft ist etwas weit geschnitten
  • sehr warm
  • nicht Steigeisenfest

Bewertung

Da es bei uns jetzt fast 3 Monate extrem heiß und trocken war hatte ich leider nicht dass optimale Test-Umfeld für den Alterra GTX, da er mir ehrlich gesagt um etliches zu heiß war..darum hab ich immer nur kürzere Touren damit unternommen. Im Hochgebirge hätte es zwar von den Temperaturen besser ausgesehen, jedoch fehlte mir dann für die meisten Tour die Steigeisenfestigkeit des Schuhes (mir ist sehr wohl bewusst dass der Schuh nicht für technisch bzw. alpinistisch anspruchsvolle Touren konzipiert ist).

Postiv aufgefallen ist mir die sehr hochwertige Verarbeitung. Sämtliche Nähte, Nieten, Verklebungen und Abschlüsse sind mit großer Sorgfalt gearbeitet - es steht nirgendwo ein Faden ab!
Auch die Umlenkrollen und Haken für die Schnürsenkel am Vorfuß sind aus hochwertigstem Material und machen es zum Kinderspiel den Schuh gleichmäßig zu binden damit der Druck optimal auf den Fuß aufgeteilt werden kann. In Kombination mit der genähten Schlaufe im Rist kann man auch je nach Bedürfniss den Schaft und den Vorfuß unterschiedlich fest schnüren.
Leider hilft bei mir auch dass festeste binden am Schaft nicht viel - ich habe vielleicht einfach einen zu dünnen Fuß :P

Aufgrund der immer weiter werdenden Profilform ist es gewährleistet dass sich jeglicher Dreck/Schmutz nicht lange im Profil hält - sondern gleich wieder herausfällt und man somit immer über optimalen Grip verfügt. Weiters sorgt die doch sehr tiefe Profildicke für ein langanhaltendes Wandervergnügen ohne dass man innerhalt kürzester Zeit mit Slicks herumlaufen muss.
Durch die leicht aufgerundete Sohlenform wird ein angenehmer Abfollkomfort erzielt welcher gerade bei sehr langen Touren immer gern gesehen ist. Auch eine leicht angedeutete Kletterzone an den Zehen ist zu finden - falls es mal etwas steiler und felsiger werden sollte.
Möglich gemacht wird alldas durch die ELICA-Sohlentechnologie welche in Kombination mit dem Internal Midsole System IMS³ für eine Reduktion der Druckbelastung und der Ermüdung sorgt (bestätigt durch das Forschungszentrum für Sport, Gebirge und Gesundheit - kurz CeRiSm - der Universität Veronea)

Ich kann den Alterra GTX von AKU sehr für lange und anspruchsvolle Trekking- und Wandertouren empfehlen (am besten bei etwas kühleren Temperaturen) bei denen auch schweres Gepäck an Frau bzw. am Mann ist.
Aufgrund der Tatsache, dass ich nahe zu keine Trekking-/Wandertouren unternehme und eher in alpinerem Gelände meine Schuhabdrücke hinterlasse bleibe ich lieber bei meinen Zustiegschuhe, technischen Bergschuhe und Kletterpatscherl.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

neuer Favorit am Berg!
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Bequem
  • guter Sohlenhalt
  • 1A Schnürsystem
  • Ladys Stye (Farbe)
  • wasser- und atmungsaktiv

Bewertung

AKU - wieder eine neue Marke, die ich beim Outsidestories Testival kennenlernen durfte.
Kurzinfo: Alle neuen Modelle aus der Sommer Kollektion 2017 werden ausschließlich in den europäischen AKU Werken entwickelt und hergestellt. Mehr als 90% dieser Rohmaterialien und Komponenten sind dabei zu 100% rückverfolgbar.

​Info:
Die Aku Alterra GTX W's für Damen sind relativ leichte (ca. 1,1kg), sehr bequeme und schützende Wanderstiefel für lange Tageswanderungen und Trekkingtouren in leichtem bis hin zum etwas anspruchsvollerem Gelände. Der Stiefel hat alles, was sich die Wanderfüße wünschen: er ist wasserdicht und atmungsaktiv. (= GoreTex Futter). :-)

Im Test:
Ich konnte den Schuh über mehrere Wochen gut eingehen und bin begeistert.
​Bei meiner ersten Wanderung war ich gespannt: Wird mich der neue Begleiter drücken? Wie sitzt er? Wird mir der Schuh vielleicht zu heiß?
​Nach den ersten Kilometern stellte sich raus: Er drückt und wetzt nicht und das von Beginn an. Ich habe einen perfekten Halt im Schuh, die Sohle hält bei jeder Geländeart und die Temperatur im Schuh reguliert sich perfekt.



Einsatzorte:
Unterwegs war ich zu Beginn in Italien, hier war es relativ warm: wie oben schon erwähnt - es gab keinen Hitzestau im Schuh.
Bei uns in Österreich konnte ich den Schuh für alle Wetterbedingungen testen und hatte damit wirklich gute Erfahrungen: 

- im Regen: auch nach mehreren Stunden, bleibt der Schuh trocken und die Zehen somit warm
​- auf rutschigen Felsen: die Sohle hat einen sehr guten Grip und ich konnte dem neuen Schuh relativ schnell Vertrauen schenken
​- Wald/Wurzelwege: auch hier habe ich immer einen guten Halt
​- mehrstündige Wanderungen: die Fußsohlen beginnen nicht zu brennen, hier spricht das speziell entwickelte Fußbett für sich!



Details:
mein absolutes Lieblingsdetail:
​DAS SCHNÜRSYSTEM!!! ​Bei unzähligen Schuhen, muss ich bei langen Wanderungen immer wieder die Schnürsenkel nachbinden, oder ich schnüre diese beim Knöchel mit Absicht sehr fest zu, um lange einen guten Halt zu spüren, was wiederum nach mehreren Stunden zu Druckstellen etc. führen kann.
​- ABER AKU verwendet ein Schnürsystem, welches über Rollen läuft und das Ergebnis: eine leichtgängige und präzise Schnürung die ideal sitzt - ich war von anfang an begeistert!!
​- zusätzlich gibt es eine eingenähte Zunge (verbunden mit dem Obermaterial des Schuhs) somit kann das Wasser auch oben nicht eintreten. Der Schuh bleibt also auch bei Bachüberquerungen trocken!
​- der stabile Ferseneinschluss inklusive Schlaufe (außen) ermöglicht ein bequemes An- und Ausziehen
​- das sogenannte "Elica Natural Stride System" sorgt während dem Wandern/während der Bewegung für eine immerzu gleichmäßige Druckverteilung auf den Fuß --> Das dürfte zusätzlich das Geheimnis des hohen Tragekomforts sein. ;-)


Kaufempfehlung:
​Ich gebe dem Schuh eine klare Kaufempfehlung und werde mich selbst alsbald umsehen, wo ich den Schuh so schnell wie möglich erhalten werde (online gibt es viele Angebote, allerdings möchte ich das Modell lieber in unseren Bergsport-Geschäften vor Ort zukaufen).

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Guter Allrounder für mittelschweres Gelände. Wasserfest bis zum Anschlag.
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • zurückhaltendes, schönes Design
  • grobes Profil
  • Rollen-umgelenkte Schnürung
  • überbreites Sohlenprofil
  • Wasserfest bis zum Stiefelrand
  • Sockenkonstruktion der Schuh-Zunge

Nachteile

  • wenig Seitenhalt
  • Gelenks-Schnürung verschleißt?

Bewertung

In Schuh-Bewertung zu lesen „sehr gemütlich“, ist immer so eine Sache. „Jo, eh“ erklingt es da im Kopf des Österreichers. Beim AKU Alterra GTX ist diese Beschreibung allerdings mehr als angebracht, denn das „Gmiadliche“ ist tatsächlich sein Hauptmerkmal. Also:

Tragekomfort

Der, in dezent sportliches und sehr schönes Design gegossene, Wanderschuh fühlt sich immer gut an. Gerade auf mittelschweren Touren, die nicht allzu große Kraxelei erfordern, bietet er gut Halt ohne zu drücken.

Für den hohen Tragekomfort sorgt zum einen der Schaft. Die Zunge ist mit dem Kragen verbunden und ist somit eher ein einzige elastische Socke, als mehre verschiedene Schuhteile. Die Nähte sind trotzdem sehr flach und auf ein Minimum reduziert.

Die Kombination von Velourleder und Synthetik-Material fühlt sich gewöhnungsbedürftig an, wenn der Schuh das erste Mal in den Händen liegt. Am Fuß merkt man allerdings die komfortablen Vorzüge. Allerdings bietet der Schuh durch die weichen Materialen keinen extrem hohen Seitenhalt.

Ein weiteres gelungenes Detail ist die Schnürung. Bis zum Fußgelenk laufen die Schuhbänder über Rollen, somit ist der Druck immer gleichmäßig verteilt. Vor den Haken am Schaft läuft das Schuhband durch ein Stoffband. Das sorgt vmtl auch dafür, dass Schaft und Fuß verschieden eng gebunden werden können. Ich hatte mir Anfangs sorgen wegen der Haltbarkeit des Bandes gemacht. (Ständiges Scheuern und Schmelzverbrennungen beim Schnüren). Nach 6 Wochen Test, davon 2 sehr intensive beim Trekking in Schweden, kann ich aber keine Ermüdungserscheinungen erkennen.

Sohle

Schon wenn man von oben auf den Schuh hinabsieht erkennt man, dass das Sohlenprofil des Alterra recht speziell ist. Hinten-Außen und Vorne-Innen steht das Profil mehr über als an anderen Stellen. Das sieht zwar eigenartig aus, wenn sie die kleinen Gummi-Zähne über die Seite wegbiegen, bietet aber wirklich guten Seitenhalt, was den weichen Schaft etwas ausgleicht.

Das grobe Profil fühlt sich auf leichteren Wanderwegen sowie auf Schroffen gut an. Durch die geringere Auflagefläche der Sohle hatte ich aber das Gefühl, dass der Schuh auf nassem Untergrund schneller zu rutschen beginnt.

Ein letztes

Detail, dass ich sehr schön finde: Durch die sockenartige Konstruktion von Zunge/Schaft gibt es keine undichte Stelle im GoreTex-Material. Heißt also, man kann bis über den Knöchel im Wasser stehen und bekommt keine nassen Füße. Zu lange sollte man vmtl nicht herumwaten, aber wer beim Hüpfen über Steine mal daneben springt und in den Bach steigt, kann sich sicher fühlen. Auch sehr praktisch in schwedischen Nationalparks, wo unverhofft das Moos dann doch nicht so fest ist wie gedacht.

Fazit

Genialer Schuh für alle, die einen Allrounder für mittelschwere Wanderungen suchen. Keine drückenden Stellen, guten Fußklima trotz überragender Wasserdichtheit. Klassisch-Sportliches Design und macht auch im Schroffen-Gelände eine gute Figur. Der Preis ist meiner Meinung nach auch für Gelegenheitswanderer, die dann nicht auf gutes Schuhwerk verzichten wollen, angemessen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN