Im test

Test: AKU Alpina Plus Gtx - Wanderstiefel

AKU Alpina Plus Gtx - Wanderstiefel
Klassischer Wanderstiefel, ohne viel Schnickschnack, mit viel Tragekomfort und äußerst exzellenter Performance bei Nässe!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • sehr bequem
  • absolut wasserdicht
  • feine Optik
  • gute Dämpfung
  • rutschfeste Sohle

Nachteile

  • langweilig gestaltete Zwischensohlenoptik (grau)
  • Schnürung sitzt sehr fest

Bewertung

Eigentlich bin ich kein Fan von einfachen Wanderschuhen, ohne technische Finessen. Aber der AKU Alpina GTX bildet hier eine Ausnahme. Nicht auf allen Wanderungen ist ein hoch technischer Bergschuh nötig - manchmal genügt ein einfacher, robuster und bequemer Wanderschuh. Der AKU Alpina GTX entspricht genau dieser Charakterisierung. 

 

Sowohl die Optik, als auch das verwendete Leder werden höchsten Ansprüchen gerecht. Man möchte gar nicht durch Pfützen oder über schlammige Wanderwege gehen, obwohl der AKU Alpina GTX genau dafür eigentlich gemacht wurde. Das Geniale an diesem edlen italienischen Rindsleder ist seine perfekte Gerbung und Verabeitung. Sobald die Schuhe mit Wasser in Kontakt kommen, perlt das Wasser in großen Tropfen ab. Solch eine überdurchschnittliche Imprägnierung von Leder hab ich zuvor noch nicht gesehen! Selbst wenn man zum fotografieren ein paar Schritte in einem Bach oder am Seeufer entlang unternimmt, perlt das Wasser vom Leder einfach ab. Steht man wieder auf dem trockenen Ufer, sind binnen Sekunden alle Spuren der Wasserdurchquerung restlos beseitigt - einfach der Hammer!

 

 

Ähnliche Begeisterung teile ich für den Komfort. Die Dämpfung ist für einen Wanderschuh ordentlich und das Platzangebot im Schuhinneren ist auch für breitere Füße sehr angenehm. Polsterungen am Schaft vermitteln ein angenehm weiches Tragegefühl rund um den Knöchel. Die Laufsohle ist vorn hochgezogen und erinnert dadurch stark an einen Laufschuh. In der Praxis hat sich dies jedoch gut bewährt: Das Abrollverhalten ist einwandfrei. Selbst in steilen Passagen (bergauf wie bergab) kann man hier keine großen Schwächen feststellen. Der Grip ist selbst auf unterschiedlichen Böden stets optimal - Teerstraßen, Schotter, Kies, Forstwege oder auch auf Gras leistet die Sohle stets volle Traktion.

 

Weniger gelungen ist die optisch eher wenig ansprechende Zwischensohlenkonstruktion. Im Zusammenspiel mit dem Braun des Leders erzeugt der helle Grauton einen sehr biederen Eindruck - beinahe schon langweilig. Das macht das Modell älter als es tatsächlich ist. Etwas Farbe und ein weing mehr designerische Eleganz würden das sonst sehr ansehnliche Modell noch weiter aufwerten. Technisch gesehen arbeitet die Zwischensohle hervorragend.

 

Wer seine Stiefel gern fest schnürt, kann das mit dem AKU Alpina GTX ohne weiteres machen. Allerdings wird man beim Öffnen dann eine Überraschung erleben: die Schnüsenkel - vor allem im Vorfußbereich - gehen nur sehr schwer wieder auf. Man muss jede einzelne Windung quasi per Hand aufziehen, um dann bequem aus dem Schuh schlüpfen zu können. Das ist zwar kein großer Makel, auf Dauer aber auch keine perfekte Lösung.

 

Mein Fazit: wer einen einfachen und bequemen Wanderschuh in einem zeitlosen, klassischen Design sucht, ist mit dem AKU Alpina GTX bestens beraten. Hier stimmen alle Details und die Verarbeitungsqualität ist einfach Top! Man merkt , dass italienische Handarbeit eben doch einen Unterschied zu fernöstlich maschineller Fertigung ausmacht! Für Wanderungen in Mittelgebirgen, den Voralpen und Alpen bis in niedrige und mittlere Höhenlagen ist er bestens geeignet. Kleine Kraxeleien steckt er mühelos weg, technische Wanderwege oder Klettersteige sind nur bedingt empfehlenswert, aber auch nicht unmöglich. 

Wie wurde das Produkt erworben?muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super Passform, Tolles Fussbett
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • lange Wasserdicht
  • Tolles Fussbett
  • schönes schlichtes Design
  • leicht zu Pflegen

Nachteile

  • schwierig anzuziehen bei hohem Rist

Bewertung

Liebe Outdoorler,

ich habe den Aku Alpina Plus für euch getestet und kann euch sagen ein super Schuh.Egal welches Terrain , ob Asphalt, Schotter oder Felsen dieser Schuh gibt dir Halt auf deinen Trekkingtouren.. Auch nach 20 min im Flussbett bin ich mit  trockenen Füssen rausgekommen und durch das tolle Fussbett ist eine 12 Stundentour kein Problem.Ein kleiner Nachteil ist das der Einstieg mit einem hohen Rist etwas beschwerlich ist.

Durch das ,das der ganze  Schuh Leder ist ist die Pflege sehr einfach zu pflegen.

Alles in allem ein Top Trekking und Wanderschuh

Dann kann ich euch nur mehr schöne Touren und BERG HEIL wünschen

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    2
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN