VAUDE Trk Skarvan Stx - Wanderschuhe

5.00 1 Bewertung(en)

Angenehm zu tragender leichter Wanderschuh der mich vom ersten Einsatz an überzeugt hat und optimal zum Weitwandern in mäßig schwerem Gelände geeignet ist.
14. Juni 2018
Angenehm zu tragender leichter Wanderschuh der mich vom ersten Einsatz an überzeugt hat und optimal zum Weitwandern in mäßig schwerem Gelände geeignet ist.

Vorteile

  • Leichter Schuh
  • Zehenschutz
  • Wasserdicht
  • Gut anliegender Abschluss am Knöchel
  • Griffige Sohle

Nachteile

  • Für lange Geröllpassagen ist die Sohle etwas zu weich

Die Bewertung

Erster Eindruck:

Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Eindruck sauber und Qualitativ hochwertig. Robuste Konstruktion in Kombination mit gestrickten Einsätzen und einem leichten Knöchelbund.

Schlichtes unauffälliges Design.

Der Schuh und meine Füße waren vom ersten kennen lernen gut befreundet. Da ich einen etwas hohen Rist habe und keine engen Zehenboxen mag hab ich mich in dem Skarvan STX sofort wohl gefühlt. Der Schuh ist ja mit einem gestrickten Schaft gebaut worden und fällt in die Kategorie "Sockenschuh". Und ganz ehrlich der ersten Eindruck war wircklich so angenhem wie gestrickte Socken von Oma ;-)
Der dünne Bund am Knöchel fühlte sich für einen Wanderschuh für mich im ersten Moment etwas neuartig an, ich bin ja feste hohe Berschuhe gewohnt.
Hat sich aber schnell normal angefühlt.

PRAXISTEST`s:

Nach einer ersten leichten Wanderung im Kleinwalser Tal durfte der Schuh die nächsten Tage zu diversen Wanderungen in der Region Annaberg-Lungötz mit. Die Smpatex Membran hat mehrfach bewiesen das Sie dicht hält, auch wenn man anfangs das Gefühl hat da saugt sich doch das Gestrick voll, bleiben die Füße trocken und der Schuh nimmt kaum Wasser auf. Wird also auch nicht wircklich schwerer.

Die erste längere Tour ging dann entlang dem Salz Alpensteig. Von Annaberg bis nach Abtenau. 15km und 1200hm. Auf allen Untergründen sauberer Halt mit dem Schuh. Auch auf den Schneefeldern bin ich damit gut zurecht gekommen. Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt habe dann ist die Sohle, für meinen Geschmack, etwas zu weich. Bei stark gerölligem Untergrund spürt man die Spitzen Steine doch deutlich durch. (Das mag natürlich auch dran liegen das ich nicht der leichtgewichtigste Wanderer bin)

Eine weitere Weitwanderung führte mich 35km duch den Attergau. Ebenfalls 1200Hm. Auch diese 10 Stunde Tour konnte ich mit dem Schuh problemlos laufen. Ein echter Weitwanderer Schuh würde ich sagen. Das Klima im Schuh blieb trotz der hohen Temparaturen immer erträglich, keine Druckstellen, Blasen oder sonstige Probleme macht der Schuh ebenfalls keine.

Weitere Einsätze mit dem Schuh waren Wegbauarbeiten im Wandergebiet, und auch an diesen oft langen Tagen habe ich mich im Schuh immer wohl gefühlt.
Als Wanderführer und Wegebetreuer kommt so ein Schuh bei meinen Tests schon ziemlich dran. 

Sohle griffig, Klima in Ordnung, wasserdichtheit perfekt.

Zusammenfassung:

Insgesamt habe ich den Schuh 6 Wochen getestet und dabei vermutlich rund 60 Stunden im Einsatz gehabt. Laufleistung ca. 120 km.

Teilweise war der Schuh auch im Arbeitseinsatz auf den Wanderwegen und hat seine Robustheit bewiesen.

Der Schuh zeigt keine Schwächen und hat mich als Weitwanderschuh voll überzeugt. Für lange Wanderung im mäsig schweren Gelände ein sehr empfehlenswertes Produkt.

Qualitativ sehr gut verarbeitet.

Besonders positiv ist der gut anliegende Bund am Knöchel, damit ist es kaum möglich das einem ein Steinchen in den Schuh fällt, was natürlich schon sehr hilfreich ist.

Bemerkenswert ist sich auch das Vaude Leder aus Deutschland verarbeitet und auch recyceltes Material verarbeitet. Ein zusätzliches Daumen hoch von mir für die Umweltorientierung von Vaude. Finde ich gut.

Hersteller Infos:

Hier geht es zur Homepage von VAUDE und allen technischen Detail Infos 
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Schuhe/Outdoorschuhe/Men-s-TRK-Skarvan-STX

 

 

Wie wurde das Produkt erworben? Muster, Gewinn oder Werbegeschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.