Im test

SALEWA MTN Trainer L - Wanderschuhe

SALEWA MTN Trainer L - Wanderschuhe
Super
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Halt/grip

Bewertung

Meine Freundin hat diesen Schuh und ist schwer begeistert. Sie hat ihn zum wandern an auf leichten Wegen.

Aber auch jeden zweiten Tag im Stall, das jetzt seit zwei Jahren. Sohlenprofil is noch völlig gut auch Farbe und Wassswerabweisung !

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    2
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr steifer Zustiegsschuh für geübte Geher oder fester Halbschuh für gemütliche Wanderungen
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • stabiler Geröllschutz
  • griffige Sohle
  • wasserdicht
  • Haltbarkeit
  • durchgängige Zunge

Nachteile

  • sehr harte Sohle
  • Sohle sehr hoch --> umknicken
  • Schnürung löst sich
  • Ösen zur Schnürung laufen nicht gut
  • abstehende Lasche an der Ferse
  • Gewicht/Packformat

Bewertung

Verwendung

Ich habe den Schuh gekauft um ihn in verschiedenen Bereichen einzusetzen. Zum einen für seinen eigentlichen Gebrauch als Zustiegsschuh bei Klettertouren. Die Zustiege sind von leichtem bis schwerem Gelände, weshalb ich mir auch einen festeren Schuh ausgesucht habe. Außerdem wollte ich den Schuh für einfache Wanderungen mit wenig Gepäck nutzen. Der Untergrund ist hierbei variabel von Schotterwegen, Waldboden bis zu Wanderpfaden auf der schwäbischen Alb (rutschiger loser Kalkstein). Mein Hintergedanke war, den Schuh ebenfalls zum Klettersteiggehen bei heißen Verhältnissen und auf leichten Touren zu nutzen. Bei über 30 Grad in den Gardabergen sind mir hier meine Hanwag Alaska GTX einfach zu viel.

Allgemeine Einschätzung

Als Wanderschuh im Mittelgebirge schlug sich der Schuh recht gut, hatte viel Grip und war leicht genug. Durch die robuste Konstruktion und die gute Sohle hat er sich hier bewärt und ich nutze ihn gerne auch mal für den Spatziergang im rutschigen Laub oder bei matschigem Wetter.

Beim Klettersteiggehen im moderaten Gelände habe ich mich ebenfalls wohl gefühlt und hatte selten das Gefühl zu wenig Schuh am Fuß zu haben. Bei entsprechenden Touren und ebensolchen Mitwanderern ist er eine leichte Alternative zu einem schweren Bergstiefel.

Seine Eignung als Approach-Schuh hat er meiner Meinung nach nicht geschafft. Sämtliche Nachteile die ich weiter unten aufführe sind mir auf Zu- bzw. Abstiegen von alpinen Klettertouren aufgefallen. Nach anstrengenden Klettereien ist mir wichtig, dass ich meine Kletterschuhe ausziehen kann und auch mit "wenig" Konzentration in Richtung Tal steigen kann. Bei dem Mtn Trainer ist jedoch immer eine stabile und aktive Gangweise erforderlich, um mit den Fuß nicht umzuknicken.

 

Grip

Egal ob auf losem Boden, Erde, kleinen Steinchen, Schotter oder sonstigem Untergrund findet der Schuh immer den richtigen Halt. Hier kann nichts reklamiert werden. Auf nacktem Fels (selbst auf speckigem Kalk) wird genügend Grip aufgebaut um sicher bergauf, bergab oder auch quer zu gehen. Die Sohlenkonstruktion ist hierfür sehr gut gelungen. Die breite Steigzone im Vorfußbereich lässt auch schmale Tritte auf Klettersteigen oder steileren Zustiegen zu. Wer gerne (moderat) alpin klettert und nicht ständig die Kletterschuhe anziehen will, kann mit der Sohlenkonstruktion schon weit kommen.

Bei nassem Boden setzt sich das Profil etwas zu, ist aber grob genug, um den Grip aufrecht zu erhalten und sich bei ein paar festen Tritten auf den Boden auch wieder zu entleeren.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit des Schuhs ist gut. Die Sohle zeigt vergleichsweise wenig Abnutzung, was sicher auch an dem harten Gummi der Sohle liegt. Der umlaufende Geröllschutz schützt das Leder und gibt die Passform vor. Diese bleicht auch nach vielen und langen Einsätzen erhalten.

Das Obermaterial ist aus dicken Rauleder und ist wirklich wiederstandsfähig. An einigen flexiblen Stellen (z.B. Zunge) kommt syntetisches Material zum Einsatz. Auch dieses zeigt bei mir bisher wenig Abrieb.

Features

Die Sohlenspitze mit dem breiten Steigleisten am Rand ist sehr griffig und angenehm, wenn man schmale Tritte auf Klettersteigen oder beim Zustieg verwenden will.

Der hochgezogene umlaufende Geröllschutz ist sehr stabil und robust. Selbst gröberen Kontakt im Granit steckt das Material gut weg. Die Sohlenunterseite zeigt zwar einige Schnitte, ist aber den Umständen entsprechend gut erhalten.

Die Schnürung bis zum Zehenbereich ist durchdacht und passend angeordnet. Auch mit schmalen Füßen findet man in dem Schuh guten Halt beim Gehen.

Die Zungenkonstruktion ist bis oben vernäht, verrutscht nicht und lässt keine Steinchen, Dreck oder sonstiges ins Schuhinnere. Bei der Querung von sehr feinen Schotterfeldern hat sich dies als hilfreich erwiesen. Bis zum Knöchel wäre der Schuh also zusätzlich noch 100% wasserdicht, falls dies für jemanden Sinn macht.

Nachteile

Die Sohle wirkt beim gehen sehr hoch und fühlt sich nach viel Sprenung zwischen Vorfuß und Ferse an. Ich habe leider keine Informationen zur tatsächlichen Sprengung gefunden. Die Kombination aus Höhe, Breite und Festigkeit der Sohle gab mir den Eindruck ständig hoch konzentriert sein zu müssen, um nicht umzuknicken. Durch das sehr steife Abrollverhalten wird dieses Gefühl zusätzlich unterstützt. Nach langen Touren, mit schwierigem Abstieg musste ich mich regelrecht konzentrieren um in diesem Schuh sicher zu gehen.

Die Schürsenkel die mitgeliefert wurden lassen sich nur sehr schwer binden, da sie sehr steif sind. Weil die Oberfläche der glatt ist, löst sich die Schlaufe schon nach kurzer Zeit und man muss nachbinden. Hier habe ich schon deutlich bessere Schnürsenkel in Verwendung gehabt.

Die Lasche an der Ferse ist super, um die Schuhe anzuziehen, am Klettergurt zu befestigen oder der gleichen. Durch das Material und die Art und Weise wie die Lasche angenäht ist, bin ich aber schon an der einen oder anderen rauen Kante damit hängen geblieben (was man auf dem Bild vllt erkennt). Das ist nicht nur sehr unangenehm sondern in meinen Augen auch gefährlich. Ich geh sehr sicher, wenn meine Anziehhilfe bergab aber an einer schmalen Stufe einhängt, bin ich machtlos.

Je nach Rucksack und Tour möchte ich die Zustieggschuhe an den Gurt hängen oder im Rucksack verstauen, wenn ich auf die Kletterschuhe gewechselt habe. Im Rucksack brauchen die Schuhe aber relativ viel Platz, wirken am Klettergurt aber ebenfalls sehr schwer und sperrig. Als direkten Vergleich hatte ich den Terrex Solo von Adidas in Benutzung. Dieser war wesentlich besser zu verstauen.

Der Schuh hat meiner Meinung nach nur 2 Zelte verdient, da er die Eigenschaften die ich von einem Zustiegsschuh erwartet habe nicht erfüllt hat. Als Halbschuh für steinige Wanderungen im Mittelgebirge ist er ganz gut zu gebrauchen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Fast unverwüstlich, lediglich die Schuhbänder verschleißen, ansonsten täglich im Einsatz
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Stabil
  • leicht
  • angenehm
  • gutes Profil
  • idealer Kompromiss
  • ganzjahres Schuh

Nachteile

  • Schnürsenkel nutzen stark ab

Bewertung

Einfach top, jedem zu empfehlen der einen Kompromiss sucht :)

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN