Im test

Test: SALEWA MTN Trainer GTX - Wanderschuhe

SALEWA MTN Trainer GTX - Wanderschuhe
Stabiler Zustiegsschuh für Bergtouren, Klettersteige und auch für den Alltag.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Stabile Vibram Sohle
  • Steinschlagschutz rundum
  • GoreTex-Membran
  • Gute Verarbeitung
  • Wechselbares Fußbett

Nachteile

  • Hohe Geruchsentwicklung

Bewertung

Ich besitze den Salewa MTN Trainer GTX seit gut einem halben Jahr und benutze sowohl im Alltag, als auch zu Bergtouren. Zunächst muss ich sagen, dass ich vollends zufrieden bin mit dem Schuh.

Es gab keinen Moment in dem ich mich aufgrund des Schuhs nicht sicher gefühlt habe.  Gerade bei Touren im Gebirge überzeugte mich die feste Vibram-Sohle gerade bei langen Zustiegen,  in Klettersteigen und einfachen Klettertouren.
Die Schnürung bis zu den Zehen und das austauschbare Fußbett bieten eine gute Möglichkeit die Passform an den Fuß anzupassen. Mitgeliefert werden zwei verschiedene Einlagen, die sehr einfach und gut gewechselt werden können.(Im Bild zu sehen: Die gelbe Wechseleinlage)
 Bei den Schnürsenkeln hab ich das Gefühl, dass sie schneller ausgefranst und abgenutzt sind als andere. Wobei das nur ein subjektives Gefühl ist und ich dies nicht belegen kann.

Das 3F-System bietet im Fersenbereich gute Stabilität für das Sprunggelenk.
Die GoreTex- Membran bietet guten Schutz gegen Schutz und Wasser. Lediglich das Klima im Schuh leidet ein wenig. Ich empfand das Schwitzen nicht als übermäßig unnatürlich und unangenehm. Jedoch fande ich die Geruchentwicklung stärker als in anderen Schuhen.

Fazit: Mich hat der Schuh begeistert und ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ausgezeichneter Allrounder für Alltag und Abenteuer!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • harte Vibram Profilsole
  • Geröllschutz
  • robuste Verarbeitung
  • angenehmes Fußbett
  • Wasserdicht und Atmungsaktiv dank GoreTex Membrane

Nachteile

  • nichts für heiße Tage

Bewertung

Ich habe den Salewa MNT Trainer ein volles Jahr für den Alltag und im Outdoorbereich im Einsatz gehabt und bin vollends Überzeugt. In diesem Jahr hat der Schuh für gut 2000 km herhalten müssen, ob jetzt in der Arbeit, beim Spaziergang mit dem Hund im Wald, Zustiege, leichte Klettereien oder einer 42 km Wanderung, der MNT Trainer hat sich in jedem einzelnen Bereich zu jeder Jahreszeit als zuverlässiger Schuh herausgestellt. Hier muss nur angemerkt werden, dass er im Sommer allerdings für einen Alltagsschuh ein wenig warm ist.


Verarbeitung: Der Salewa MNT Trainer punktet mit Veloursleder als robustes Obermaterial, eine eingearbeitete GoreTex Membrane und einem umlaufenden Geröllschutz aus Gummi. Die lange Schnürung sorgt für gute Passform, die Vibram Profilsohle für ausgezeichneten Halt auf Fels und Stein. Das 3F System bietet eine gute Kombination aus Bewegungsfreiheit im Sprungelenk und Halt im Seitenbereich.


Nach ca. 9 Monaten musste ich die Schuhbänder ersetzen und nach ziemlich genau einem Jahr wurde der Übergang zwischen Sohle und Geröllschutz brüchig und undicht. Da meine Zustiegsschuhe immer sehr intensiv belaste, haben bis jetzt noch keine Schuhe so lange durchgehalten. 


Fazit: Der Salewa MNT Trainer ist ein ausgezeichneter Schuh für alle Einsatzbereiche. Der Preis ist für die Performance auch absolut gerechtfertig, ich hab mir als Ersatz für den alten gleich einen neuen gekauft.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN