Im test

Test: KEEN Venture MID WP - Wanderschuhe Männer

KEEN Venture MID WP - Wanderschuhe Männer
Balsam für die Füße
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Tolles Fußbett
  • Guter Preis
  • Angenehmes Tagegefühl
  • Gutes Profil
  • Keine schwitzende Füße

Nachteile

  • Bedingt wasserdicht

Bewertung

Beim Wandern kommt es immer auf gutes Schuhwerk an. Blasen an den Füßen sind nicht nur unangenehm, sie können sogar das "Aus" für eine Tour bedeuten.."Schuhe muss man einlaufen" wird immer behauptet. Ist das wirklich so? Ich dachte das früher auch immer, aber heute bin ich anderer Meinung. Gute Schuhe müssen nicht eingelaufen werden, sie passen einfach. So habe ich es bei meinen Lowa Renegade Wanderschuhen erlebt und nun bei den Keen Venture Mid WP M - Dark Olive Raven Wanderschuhen.

Und um diese geht es hier nun:

Keen Wanderschuhe

Der erste Kontakt:

Als ich den Schuh das erste Mal in meinen Händen hielt, gefiel mir seine Form sofort. Der abgeschrägte Schaft hat etwas, meiner Meinung nach. Aber umschließt diese Form auch noch genügend meinen Knöchel? Und gibt ihm Halt und Stabilität im unwegsamen Gelände? Gut finde ich schon mal, dass vorne im Zehenbereich das gummiartige Material etwas hochgezogen ist. Der Schuh soll laut Hersteller wasserdicht sein? Na, da bin ich mal gespannt. Wasserdicht heißt bei mir 100 % dicht. Und das über mehrere Stunden.

Seitenansicht der Schuhe

Die Schuhe sind geklebt. Es befindet sich lediglich eine einfache Naht an der verstärkten Schnürsenkel Einfassung. Über die Langlebigkeit und Haltbarkeit dieser Klebung und der Nähte kann ich leider noch nichts sagen.

Die Naht der Schuhe

 

Die Schuhe haben ein herausnehmbares dual-density PU-Fußbett die das Fußgewölbe unterstützen soll.

Die einlegsohle

Hier kann man gut die kleine noppenartige Struktur erkennen die zur Schrittdämpfung beitragen sollen.

das Fußbett

Diese Einlegesohle wird auch EVA-Sohle genannt. Sie hat außer der schrittdämpfenden Eigenschaft auch noch eine hohe Wärmebeständigkeit und ist auch bei kalten Temperaturen widerstandsfähig, unter anderem auch durch die Sohlenkonstruktion. EVA ist die Abkürzung für Ethylenvinylacetat und ist ein kautschukähnlicher Kunststoff.

Die Schuhsohlen sind mit einem 4 mm tiefen Profil ausgestattet. Dieses Muster soll für besonders guten Halt auf den Wegen und im Gelände sorgen. Ist das wirklich so?

Die Schuhsohle

Das Gewicht:

Die Keen Venture WP Größe 40 bringen pro Schuh 471 Gramm, also zusammen 942 Gramm auf die Waage. Auf meinen Wanderungen hatte ich auch immer das Gefühl leichte Schuhe zu tragen.

Das Gewicht

Der Schuh ist innen weich und gut gepolstert. Bei anderen Schuhen hatte ich oft nach längeren Tagestouren, die Belastung an meinen Füßen festgestellt. Irgendwann kamen leichte Druckstellen. Dies war hier nicht der Fall.

Das Innenfutter1

Bei meinen letzten Touren hatte ich immer die Keen Venture Waterpoof an meinen Füßen. Die Schuhe mussten sich auf verschiedenen Bodenbelägen beweisen. Auch bei Teerbelag oder Schotterwegen machten sie einen guten Job. Geschont wurden sie dabei nicht. Schließlich wollte ich wissen was sie aushalten können. 

Auf schiferwegen

Auch auf einem Klettersteig gaben sie mir einen guten Halt. Auf der Eisenleiter war es schon glatt, aber dennoch kein Problem. Hier kann man auch gut die Elastizität der Schuhsohle sehen.

Auf dem klettersteig

Meine Bedenken ob der Schuh meinen Knöcheln genug Halt geben würde, waren unnötig. Auch bei Querfeldein-Aktionen hatten meine Füße immer sicheren Halt. Die Knöchel sind gut und stabil umschlossen. Meine Füße wurden auch bei kälterer Außentemperatur warm gehalten. Somit ist das Fußklima auch ok. 

Der Knöchel Umschlossen

Wie sieht es nun mit dem Thema wasserdicht aus? Bei Touren im Regen oder durch nasses Gras, ist Wasser kein Problem. Auch einer Wasserpfütze halten sie stand. 

Wasserdicht bei Sprizwasser

Der Schuh hat eine wasserdichte und atmungsaktive Keen Dry Membrane. Ich bin ehrlich der Meinung, dass diese auf Dauer nicht wasserdicht sein kann. Bei meiner ersten Tour habe ich mich dafür in eine tiefe Wasserpfütze gestellt. Nach einiger Zeit wurde ein Teil des Schuhes dunkel und es sah aus als würde Wasser durch den Schuh dringen. Auch vom Gefühl her dachte ich, dass die Kälte Wasser wäre und so brach ich den Versuch ab. 

Der wasserdichte Schuh

Hier kann man auch gut sehen, das ein Teil des Schuhes hell bleibt und der vordere Teil dunkel wird.

Dichte test der Schuhe

Aber heißt das wirklich, dass da Wasser durchkommt? Oder war es nur der Temperatursturz von den warmen Füßen zur kalten Pfützen?

Während ich die Bewertung schrieb, stellte ich einen Schuh noch einmal in eine Schüssel mit Wasser. Da ich beruflich viel mit Wasser zu tun habe, wusste ich, dass es fast nicht sein kann, dass diese Membrane dauerhaft dicht hält. Doch wie lange dauert es bis ich die Feuchtigkeit im Inneren des Schuhes merke?

dauer test auf dichtheit

Es dauerte 1,5 Stunden bis ich merkte das die Feuchtigkeit ihren Weg ins Innere des Schuhes fand. Dies ist schon erstaunlich lange.

Durchweichter Schuh

Also ist dieser Schuh nun wasserdicht? Ja oder nein? Für mich ist er nicht wasserdicht. Aber für normale Touren bei denen es mal durch nasses Gras geht oder durch eine Wasserpfütze, ist er auf jeden Fall geeignet. Für Touren bei denen man viel durch Wasser muss, (z.B. In Schottland) da würde ich den Schuh nicht nutzen. Ich habe den Schuh trocknen lassen und den Test wiederholt, da ich wissen wollte, ob nachdem der Schuh durchweicht war, die Membrane immer noch so funktioniert wie vorher. Auch diesen Test hat der Wanderschuh gut gemeistert. Es dauerte wieder ca. 1,5 Stunden.  

Gereinigt habe ich Ihn mit einem weichen feuchten Tuch. Das hat gut funktioniert.

Mein Fazit:

Der Keen Venture MIP - WP- M Wanderschuh ist ein guter Wanderschuh. Er hat mich bis auf die Wasserdichte voll überzeugt. Klar, der Test war extrem, aber wasserdicht heißt 100% wasserdicht. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Der Schuh ist für jeden Wanderer geeignet, der keine längeren Touren durch nasse Gebiete macht.

Mich wird er noch sehr viele Kilometer begleiten.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN