Im test

KEEN Terradora Leather MID WP - Wanderschuhe

KEEN Terradora Leather MID WP - Wanderschuhe
Ein leichter, wasserdichter Wanderstiefel speziell für Frauen aus Leder!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • Schlagschutz
  • pflegeleicht
  • geringes Gewicht
  • spezielle Zwischensohle zur Dämpfung
  • auf den weiblichen Fuß angepasst

Nachteile

  • nichts!

Bewertung

Passform

Meine Schuhgröße variiert je nach Marke und Modell - zwischen 38 und 40 ist alles dabei. Von Keen habe ich inzwischen das dritte Modell mit dem Terradora Leather Waterproof Mid- und dieser passt mir in der Größe 39,5 (EU) sehr gut. Wie bei Keen üblich ist der Zehen-/Ballenbereich weit geschnitten, so dass auch heiße Füße gut Platz haben. Gleichzeitig geben die Schuhe aber genug Halt, dass die Füße nicht herumrutschen, egal wie kalt oder nass (vom Schwitzen) sie sind.

Der Schaft ist über den Knöchel hochgezogen, dort aber sehr angenehm gepolstert, so dass hier nichts drückt oder scheuert. Wie bei Wanderschuhen üblich, kann dieser Bereich individuell über Haken geschnürt werden und so die Enge oder Luftigkeit ganz nach persönlichem Gusto justiert werden.

 

Ich mag es nicht so eng, habe aber gern guten Kontakt - normalerweise reicht das immer, dass mir nichts in den Wanderschuh fällt. Bei diesem Modell hatte ich gleich auf der ersten größeren Wanderung auf grobem Schotter mehrere kleine Steinchen im Schuh (wo die nur herkamen?). Anscheinend habe ich auf den folgenden Wanderungen immer anders geschnürt oder bin anders gelaufen, denn selbst auf dem selben Weg hatte ich dann keine Steinchen mehr im Schuh.

 

Feature

Wie von Keen gewohnt, ist der Terradora Leather Waterproof Mid mit der Keen.Dry Technologie ausgestattet und damit wasserdicht. Das habe ich bei einer Regenwanderung mit großen Pfützen ausgiebig testen können. ;)

  

Das Wasser macht dem Leder auch nichts aus - zumindest nicht innerhalb der Testphase von ca. 6 Wochen. Positiv ist hier, dass ich den Schuh direkt aus der Verpackung anziehen und nutzen kann, ohne ihn nochmal extra imprägnieren zu müssen.

Die Sohle hat einen guten Grip und macht auch im Klettersteig alles mit - auch wenn mir persönlich in diesem Fall der Kletterschuh lieber gewesen wäre... ;)

 

Auf normalen Wanderwegen spürt man den Boden und dessen Unebenheiten zwar, aber nicht unangenehm. Spitze Steine o.ä. kommen nicht durch die Sohle durch. Man merkt lediglich, dass da etwas ist. Ebenfalls von Keen gewohnt, ist die leicht über die Zehen gezogene Sohlenkante, die auf diese Wiese einen Schlagschutz bei Stufen oder anderen Kanten bietet, über den ich mich bei einigen ungeschickten Tritten sehr gefreut habe!

  

Preis/Leistung

Mit knapp 150€ ist der Terradora Leather Waterproof Mid nicht gerade günstig zu nennen. Andererseits sind gute Lederschuhe bzw. Wanderstiefel in der Regel auch nicht viel günstiger zu bekommen. Im Netz gibt es bei Aktionen auch niedrigere Preise als bei Keen direkt.

In jedem Fall bekommt man einen sehr unkomplizierten, trotz Leder leichten Begleiter für alle Wanderungen, der sogar noch wasserdicht auch bei Überspülung ist.

 

Fazit

Wenn man sich auf den im ersten Moment von oben etwas klobig wirkenden Ballenbrereich einlässt, bekommt man mit dem Terradora Leather Waterproof Mid einen wirklich guten, zuverlässigen Wanderschuh. Trotz Leder ist er sehr pflegeleicht, kommt mit geringem Gewicht daher und bringt die gewohnten guten Keen-Features wie Wasserdichtigkeit und Schlagschutz über den Zehen mit. Obwohl es mir leid um meine alten (leider doch etwas klobigen und schwereren) Leder-Wanderstiefel tut, bin ich immer wieder gern mit meinen Keen-Schuhen unterwegs. Von daher gibt's eine klare Empfehlung von mir. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Reinschlüpfen und loslaufen
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Super Leichtgewicht
  • Optimaler Tragekomfort
  • Zehenschutz durch feste Kappe
  • Wasserfest
  • Hochwertiges Aussehen

Nachteile

  • Hoher Preis

Bewertung

Leichtgewicht

Als das Paket mit meinen Schuhen ankam, konnte ich kaum glauben, dass sich darin ein paar Laufschuhe befinden sollten, so leicht war das Paket. Ein Schuh Größe 39 wiegt gerade mal 399 Gramm. Das macht ihn nicht nur sympathisch leicht am Fuß, sondern auch prädestiniert für einen Reiseschuh.

Super Tragekomfort

Gleich als ich testweise das erste Mal mit den Füßen hinein geschlüpft bin, wusste ich sofort, dass dieser Schuh mein Liebling wird. Er passt wie angegossen und gibt dabei doch guten Halt.

Es gibt den Schuh in zwei Schafthöhen. Ich hatte mir die höhere Variante gewünscht. Gerade bei schwierigerem Terrain mag ich den extra Halt.

Durch die Schnürung kann man die Weite perfekt auf den eigenen Fuß abstimmen.

Gewagte Farbkombinationen

Das Leder ist eine Art mittelbraun. Es unterstützt den natürlichen Look des Leders. Mir persönlich gefällt der Farbton sehr gut. Die neutrale Farbe lässt sich gut kombinieren.

Die für Keen typische vordere Schuhkappe ist schwarz. Und ein schmaler Streifen dunkelgrau setzt das Obermaterial von der Sohle ab.

Die Sohle selbst besteht aus dunkelgrauen, hellgrauen und violetten Teilen.

Das Violett der Sohle findet man auch in Applikationen der Oberseite sowie im Innenfutter.

Die Kombination mit dem Ultaviolett hat mich zunächst etwas irritiert. Doch wie ich seither recherchieren konnte, gehört diese Farbe zu den Trendfarben 2018 laut Vogue. Zufällig habe ich noch eine lila Jeans in meinem Kleiderschrank gefunden, die ganz prima dazu passt. Allerdings sind auch andere Farbvarianten verfügbar.

Tolle innere Werte

Schon bei meinen bisherigen Keen-Schuhen war die Einlegesohle einfach super. Ich habe sie sogar schon für andere Schuhe ausgeliehen, weil ich so gut damit laufen kann. Und auch diese Sohlen machen einen ersten guten Eindruck. Sie dämpfen gut ab.

Der Schuh hat so eine super Passform, dass ein Eintragen kaum notwendig erscheint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir in diesen Schuhen je Blasen laufen werde. Selbst bei ganz langen Wanderungen.

Auch für Regentage geeignet

Im Herbst regnet es ja gerne. Oder man muss mal durch Pfützen waten. Laut Herstellerangaben dürfte das kein Problem sein. Das Obermaterial ist aus Nubukleder und wasserabweisend. Und offensichtlich hat Keen eine eigene Technologie entwickelt, um den Schuh wasserfest und atmungsaktiv zu machen. KEEN.Dry heißt das Markenzeichen, das auf dem Schuh abgebildet ist. Bisher hat es allerdings noch nicht richtig geregnet auf meinen Testwanderungen. Deshalb werde ich wohl diesen Teil der Bewertung später nachreichen müssen.

Eher für leichtes Terrain

Die Sohle ist - wie schon gesagt - leicht. Man spürt den Schuh kaum an den Füßen. Für leichtes Terrain ist der Schuh daher ganz prima geeignet. Ich würde ihn sogar fürs Nordic Walking oder in der Stadt verwenden. Man spürt den Untergrund allerdings leicht durch die Sohle. Daher würde ich ihn für längere Wanderungen auf steinigem Untergrund nicht empfehlen.

Dennoch hat der Schuh vorne eine feste Kappe, sodass man sich die Zehen anstößt.

Reflektierende Schnürsenkel

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich im Dunkeln mehr auf mich aufmerksam machen wird und es ist mir erst aufgefallen, als sich beim Fotografieren das Blitzlicht zugeschaltet hat: die weißen Stellen an den Schnürsenkeln reflektieren das Licht. Ich hatte gedacht, dass es nur ein Designelement wäre, doch vielleicht ist es sogar ein Sicherheitsmerkmal.

Fazit

Laut Herstelleraussage wurde der Schuh speziell für Frauenfüße entwickelt mit Schwerpunkt auf Tragekomfort und Passform. Was meinen Fuß angeht, ist das vollkommen gelungen. Die Schuhe machen außerdem rundum einen hochwertigen und guten Eindruck. Und das außen wie innen. Die braune Farbe ist sehr ansprechend.

Eine erste kleine Wanderung hat der Schuh schon gut überstanden. Ich freue mich darauf, dass mich dieser Schuh noch lange Jahre begleiten wird.

Ich selbst habe die Schuhe kostenlos zum Testen bekommen. Der UVP liegt bei 149 Euro. Das ist sicher kein Schnäppchen. Ob sich das Invest lohnt wird der Langzeittest zeigen. 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Uwi - Di, 01/16/2018 - 19:39

Wünsche mir gerne eine dicke Einlage ,wie dick ist Einlage im Schuh ?

Danke 

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN