Im test

Test: HAGLÖFS Ridge II GT - Wanderschuhe

HAGLÖFS Ridge II GT - Wanderschuhe
Herausragend komfortabler Trekkingschuh für Arbeit, Freizeit und Tour.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Komfortable Passform bei breiteren Füßen
  • Gute Dämpfung
  • Hervorragender Sitz
  • Leichte Reinigung
  • Gutes Abrollverhalten
  • Einwandfreies Preis- / Leistungsverhältnis

Nachteile

  • Anfälliges Außenmaterial

Bewertung

Eins vorweg: Der Schuh ist noch nicht abschließend getestet. Aber das, was ich bisher feststellen konnte geht über meine Erwartungen weit hinaus.

Passform:
Den Schuh habe ich bei Schuhgröße 46 in der Größe 46 2/3 (EU) bzw. 11,5 (UK) gewählt. Meine Füße sind im Bereich der Ferse relativ schmal und der Fußballen ist etwas breiter als der Schnitt. Daher habe ich immer wieder Schwierigkeiten dabei, passende Schuhe zu finden. Doch die Haglöfs Ridge II GT erfüllen alle Anforderungen was die grundlegende Fußform betrifft. Darüber hinaus passt sich das Material ohne Beanstandungen an meine Fußform an und erzeugt dadurch ein angenehmes Tragegefühl. Der Sitz im Fersenbereich ist optimal, sodass ein Verrutschen kaum möglich ist. Beim Bergab gehen stoße ich auch nicht am Schuhe vorne an. Dies erreiche ich durch die größere Schuhgröße. 2/3 sind dabei optimal. 

Tragekomfort:
Im ersten Moment fühlt es sich an, als würde man auf Wolken laufen. Die Schuhform schmiegt sich ideal an und durch die weite Schnürung sitzt der Schuh fest und ruckelfrei am Fuß. Durch das recht dicke Material an den Seiten entsteht ein sicheres Gefühl beim Laufen. Das Innenmaterial sorgt dabei für einen weichen Auftritt und optimale Dämpfung. Durch die Passform im Fersenbereich verrutscht der Fuß nicht beim Laufen. Die Sohle hat Haglöfs in Zusammenarbeit mit ASICS entwickelt. Im Rahmen des Impact Guidance Systems (I.G.S.) verfügt die Sohle im Fersenbereich über Geleinlagerungen die einen Großteil der Aufprallkräfte absorbiert. Hierbei entwickelt der Schuh ein sehr angenehmes Abrollverhalten, was gerade bei längeren Touren einen hohen Komfot bietet.

Robustheit:
Viele Technologien kommen in der Sohle zum Einsatz: Unter Anderem das ASICS High Abrasion Resistant Rubber (AHAR) - ein hochabriebfestes Gummi - das in den stark beanspruchten Bereichen der Sohle verbaut ist. Nach den ersten Einsätzen und einer gründlichen Reinigung sieht die Sohle aus, als hätte ich die Schuhe nicht getragen. Der Name ist da also definitiv Programm! Da gerade bei häufiger Nutzung die Sohle am Meisten leidet, gehe ich auf Grund der Robustheit von einer langen Gebrauchdauer bei diesen Schuhen aus. Einzig das Obermaterial, bestehend aus Nubuk-Leder wirkt auf den ersten Blick sehr anfällig. Vor allem in felsigem Gelände könnte ich mir vorstellen, dass das Leder den starken Beanspruchungen nicht ohne Beschädigungen standhält. Dennoch macht der Schuh in seiner Gesamtheit einen sehr robusten, wertigen Eindruck.

Ergebnis:
Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass mit den Haglöfs Ridge II GT äußerst komfortable, robuste Trekkingschuhe erstanden werden können. Der Preis ist mit zirka 170 Euro in einem annehmbaren Rahmen. Teilweise sind die Schuhe auch ab einem Preis von 140 Euro im Sale erhältlich. Unabhängig davon bieten die Haglöfs Ridge II GT jedoch ein einwandfreise Preis- / Leistungsverhältnis.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN