Im test

Test: GARMONT Dragontail LT - Wanderschuhe Frauen

GARMONT Dragontail LT - Wanderschuhe Frauen
Guter Schuh, jedoch nichts für breitere Füße
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • wasserabweisend
  • atmungsaktiv
  • bequeme Fußsohle
  • bieten Stabilität
  • Geröll-/Abriebsschutz
  • schöne Farbkombinationen

Nachteile

  • sehr enger Schuh (Vor allem im Vorderfußbereich)
  • sehen am Fuß nicht mehr ganz so schön aus

Bewertung

Ich habe den Garmont Dragentail LT WMS Damenschuh von Outsidestories zum Testen bekommen. Auf den ersten Blick macht er einen super Eindruck. Die Farbkombination ist wirklich richtig schön. Am Fuß sieht er dann leider nicht mehr ganz so schön aus, wobei man darauf natürlich nicht zwingend achten muss/sollte;)

SchuhSchuh1

Bei diesem Schuh handelt es sich um einen halbhohen Wanderschuh bzw. Zustiegschuh der auch bei Trekking und bei Klettersteigen zum Einsatz kommen kann. Das Außenmaterial ist 1,8mm wasserabweisendes Veloursleder. Außerdem ist der Dragontail winddicht und atmungsaktiv.

Schuh2

Im oberen Fersen- und im Zungenbereich ist der Schuh angenehm gepolstert, was ich beim Tragen sehr komfortabel finde. Die Schnürung des Schuhs geht vor bis zu den Zehen, somit hat man einen guten Halt und er bietet dadurch von vorne bis hinten Stabilität.

Schuh3

Oberhalb der Sohle ist ein Gummirand angebracht, der im Vorfuß- und Fersenbereich nochmals zusätzlichen Schutz bietet. Auch gegen die Abreibung des Leders ist der Schuh, durch die zusätzlich Gummischicht geschützt. Die Sohle ist eine Vibram Q811-Sohle. Sie hat ein super Profil, man rutscht also auch bei nassem Untergrund nicht schnell weg.

Schuh4Schuhe 6Schuh 5

Mit einem Gewicht von 405g ist der Schuh schön leicht. Das Futter des Schuhs ist aus Mesh, ein netzartiges Material das zur Luftdurchlässigkeit beiträgt.

Mir kam der Schuh von Anfang an sehr schmal geschnitten vor. Daher habe ich ihn gleich eine Nummer größer genommen. (Ich muss dazu sagen, dass ich breite Füße habe)

Ich habe den Schuh also angezogen, und mir wurde das bestätigt was ich schon vermutet habe. Der Schuh war wirklich extrem eng. Ich hatte zudem keine Wandersocken an sondern normale Freizeitsocken, somit habe ich damit schon einmal „Platz gespart“. Mit Wandersocken würde es leider gar nicht gehen.

Nun hatte ich den engen Schuh also an und bin damit losgelaufen. Der erste Eindruck, wenn ich das Enge im Vorderfußbereich mal außer Acht lasse ist, dass der Schuh eine sehr bequeme Fußsohle (ECO-PU) hat. Außerdem wie oben schon geschrieben, sitzt er an der Fußfessel auch wirklich sehr gut. Wenn ich den Schuh über längere Zeit getragen habe, haben sich meine Füße, zumindest der linke an das enge Gefühl gewöhnt und es war nicht mehr so unangenehm. Eine längere Route habe ich mich aber trotz des Engegefühls nicht getraut zu laufen.

Da man den Schuh auch zum Klettersteig nutzen kann und durch die schmale Spitze auch auf kleinere Felsvorsprünge stehen kann, ist es natürlich von Nutzen, dass der Schuh recht eng am Fuß sitzt. Nur nicht so eng... Vor allem im Sommer, wenn die Füße durch die Hitze noch anschwellen, ist dieser Schuh (für mich) leider nicht so richtig geeignet.

Da der Schuh an meinem Fuß so eng saß konnte ich leider keine längeren Touren damit laufen. Es ist wichtig, den Schuh in mehreren Größen zu probieren, damit man den passenden findet. Für Menschen mit schmalen Füßen ist das wirklich ein super Schuh, der in vielen Outdoor-Bereichen super genutzt werden kann. Von den technischen Merkmalen würde ich den Schuh auf jeden Fall weiter empfehlen. Daher habe ich auch 4 Sterne vergeben. Für mich, bzw. meinen Fuß gebe ich jedoch nur 3 Sterne, aus oben genannten Gründen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN