Im test

COLUMBIA Conspiracy Iv Mit Outdry-membran - Wanderschuhe

COLUMBIA Conspiracy Iv Mit Outdry-membran - Wanderschuhe
Leichter Schuh für weiches Gelände, dessen Stärken durch seine Leichtigkeit und Bequemlichkeit bei moderaten Freizeitaktivitäten liegt
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Sohle sehr griffig in weichem Boden/Matsch/Schnee
  • einfaches Schnürsystem
  • Leicht
  • Atmungsaktiv

Nachteile

  • Knoten der Schuhbänder rutschen leicht durch
  • Sohle auf festem Boden schwammig
  • Sohle schmal

Bewertung

Schuhe wurden bei leichten Wanderungen und Spaziergängen verwendet. Untergrund: Asphalt, Feld-/Forstwege, Matsch. Auf Wanderungen zum Testen auch kurze, leichte Laufpassagen.

Erster Eindruck: bequemer Schuh, in dem der Fuß sofort gut sitzt. Größe 44 fällt relativ groß aus. Die Bänder des Schnürsystems laufen leicht durch die Löcher. Schmal geschnitten. Die rote Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Insgesamt ist das Design zusammen mit der gelben Sohle aber stimmig.

Während des Gehens im Gelände zeigt sich, dass der Schuh nicht sehr steif ist. Die Sohle lässt sich leicht drehen. Die Anfälligkeit für Torsion ist in unwegsamem Gelände relativ hoch, so dass er für extreme Gelände nicht so gut geeignet ist. Für längere Läufe, vor allem auch auf Asphalt für meinen Geschmack etwas zu hart. Im Gelände hervorragend mit sehr griffiger Sohle. Bei weichem, matschigem Untergrund greift das Profil sehr gut. Die Leichtgängigkeit der Ösen für die Schuhbänder sind jetzt ein Nachteil, da sich der Knoten relativ leicht löst. Man muss also über der Schleife einen Knoten machen. Die Schuhbänder lassen sich nicht verstauen, so dass die Schleife offen liegt.   

Bei kurzen Läufen ist die Sohle noch ok. Für Asphalt aber nicht zu empfehlen, da keine Dämpfung vorhanden ist. Außerdem ist die Sohle im Vergleich zum Oberbau relativ schmal geschnitten. Auch ist die Kante der Sohle abgerundet. Dadurch rutscht man gelegentlich aus. Auf feuchtem Fels bietet die Sohle keinen guten Halt.

Auch bei miesem Wetter kein Eindringen von Wasser feststellbar. Das Material ist gut abwaschbar. Ist allerdings Dreck in die Poren eingedrungen, ist es etwas mühseliger diesen zu entfernen. Die Sohle kann zum Auslüften herausgenommen werden.

Verwendung: Leichter Schuh für weiches Gelände, dessen Stärken durch seine Leichtigkeit und Bequemlichkeit bei moderaten Freizeitaktivitäten liegt.  

Kaufempfehlung: ja

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN