Im test

CMP Tauri Low Trekking Shoe WP - Wanderschuhe Männer

CMP Tauri Low Trekking Shoe WP - Wanderschuhe Männer
Toller Schuh, mit leider schlechter Atmungsaktivität
Bewertung Ø: 3.33 Sterne

Vorteile

  • wasserdichte Membran
  • leicht für einen Trekkingschuh
  • gute Schnürung
  • guter Fersenhalt
  • hoher Tragekomfort
  • hervorragender Grip der Sohle

Nachteile

  • Atmungsaktivität
  • sehr steife Sohle

Bewertung

CMP präsentiert mit seinem Tauri Low einen turnschuhhohem Trekkingschuh mit wasserdichter Membran. Ob es sich hier um einen Sneaker im Outdoorgewand handelt, oder hier die Maskerade misslungen ist, das gibt es jetzt zu lesen.

Produktdaten:

Material:             gestricktes Polyester Mesh als Obermaterial mit TPU Verstärkungen

Sohle:                Vibram Nuasi

Membran:          Clima Protect

Gewicht:            820g

Preis:                 ~70€

Der Tauri Low kommt als gestrickter Schuh mit umlaufenden Verstärkungen auf den Markt. Er orientiert sich damit an eher leichtem Schuhwerk, mit hoher Atmungsaktivität. Zusätzlich hat er eine hauseigene wasserdichte Membran an Bord, die die Vielseitigkeit des Schuhs abrunden soll. Die Vibram Nuasi Sohle bildet die steife Grundlage, auf die der Rest des Tauri aufgesetzt wird. Die Gummiränder vorn und hinten, sowie die TPU Beschichtungen an den Seiten erhöhen die Gesamtsteifigkeit des Schuhs. Das Design ist angenehm neutral bis futuristisch und damit auch alltagstauglich.

CMP Tauri
Die Gummierung zum Schutz und zur Unterstützung der Ferse
der Tauri im Seitenprofil - gut erkennbar die TPU Beschichtung an den Seiten, sowie die Gummiränder vorn und hinten
der Tauri im Seitenprofil - gut erkennbar die TPU Beschichtung an den Seiten, sowie die Gummiränder vorn und hinten

Erfahrungsbericht:

Ich konnte den Tauri Low diesen sehr warmen Sommer und Herbst ausgiebig testen. Entsprechend hatte ich den Schuh sowohl zum Wandern, Radfahren als auch im Büro an – quasi fast immer wenn ich das Haus verließ. Dabei zeigt der Tauri, dass er erstmal eine Eingewöhnungsphase benötigt. Die Vibram Nuasi Sohle, die das Grundgerüst des Schuhs bildet ist sehr steif und es bedarf etwas an Zeit sowohl den Fuß an den Schuh als auch umgedreht zu gewöhnen.

CMP Tauri mit Vibram Nuasi Sohle
CMP Tauri mit Vibram Nuasi Sohle

Für einen halbhohen Trekkingschuh mit gestricktem Obermaterial war ich doch überrascht ob seines steifen Trittverhaltens. Hinzu kommt, dass man den Schuh aber besser eine Größe als Straßenschuhe kaufen sollte, da er doch kleiner ausfällt. Insgesamt sitzt der Schuh aber sehr satt am Fuß – die Ferse wird gut aufgenommen und auch der Vorderteil umschließt so gut, dass man eine direkte Verbindung zwischen Schuh und Fuß erhält – damit konnte ich auch Zustiege und leichte Klettereien entspannt meistern.

Nach der Eingewöhnung kann der Tauri komfortabel am Fuß überzeugen, sowohl auf Wanderungen mit Gepäck von 1 bis 12kg oder im Alltag. Die Vibramsohle haftet auf jedem Untergrund, egal ob nasse Gehwegplatten oder grober Schotter und Sandboden im Elbsandstein. Für längere Autofahrten und auch auf dem Fahrrad fand ich den Schuh allerdings auch nach dem Einlaufen immer noch zu steif. Das Obermaterial konnte hinsichtlich Strapazierfähigkeit (Brombeersträucher und spitze Steine) positiv überzeugen. Lediglich die Schnittkanten der verarbeiteten Gummileisten muten etwas minderwertig an.

CMP Tauri mit unsauber geschnittenen Schutzrändern
CMP Tauri mit den unsauber geschnittenen Schutzrändern am Vorderfuß

Die TPU Flächen an den Seiten erhöhen die Steifigkeit und werten das Design leicht auf.

CMP Tauri mit TPU beschichteter Seite
CMP Tauri mit TPU beschichteter Seite und dem waterproof Label

Weniger überzeugen konnte mich allerdings die CMP eigene wasserdichte Membran Clima Protect. Egal ob es draußen 30°C oder 10°C waren, meine Füße kamen in den Tauri leider immer zum Schwitzen. Das ist insofern ärgerlich, da das gestrickte Obermaterial für eine sehr gute Atmungsfähigkeit prädestiniert ist. So war es auch im Alltag der Fall, dass ich den Schuh im Büro eher ungern getragen habe und bei warmen Wetter auf Wandertouren stets nasse Socken hatte – eine Blase habe ich mir hingegen nie gelaufen, dafür saß der Schuh zu gut.

Die Wasserdichtigkeit im Alltag bei Regen war hingegen gut, lediglich die Bereiche der Schnürsenkel und Zunge waren nicht 100% dicht, wobei man das bei einem niedrig geschnittenen Schuh in meinen Augen nicht erwarten braucht.

Fazit:

Der Tauri ist ein vielseitiger und sehr trittfester Trekkingschuh der bequem sitzt und eine wasserdichte Membran bietet. Die wiederum ist seine Achillesferse, da die Atmungsaktivität und damit auch das Wandererlebnis zu sehr darunter leidet. Schade, denn das gestrickte Obermaterial verspricht viel Luftdurchzug, der aber nicht bis zum Fuß durchdringen kann. Für den Preis in meinen Augen aber seine 3 Zelte mehr als wert.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein solider, wasserdichter Trekkingschuh
Bewertung Ø: 3.33 Sterne

Vorteile

  • angenehmes Tragegefühl
  • wasserdicht
  • Schnürung
  • hochwertige Sohle

Nachteile

  • Atmungsaktivität

Bewertung

Der Trekkingschuh „Tauri Low Trekking Shoe WP“ von der italienischen Firma CMP ist ein Outdoor-Halbschuh, der sich ideal für Tageswanderungen und andere Freizeitaktivitäten eignet. Dank seines eher schlichten Designs kann der Schuh auch problemlos im Alltag getragen werden. Bei der Auswahl der richtigen Schuhgröße empfiehlt es sich, ungefähr eine Nummer größer zu nehmen, da die italienischen Schuhe etwas kleiner ausfallen.

Seitenansicht

Dank der verbauten Vibram-Sohle hat man stets guten Grip und Halt im unwegsamen Gelände, ohne Angst haben zu müssen, bei Nässe auszurutschen. Sowohl auf Holz, Stein als auch Erde machen die Schuhe stets ein gutes Bild. Die Schnürung ist gut umgesetzt. Mit den oberen zwei Ösen lassen sich die Schuhe sehr gut zuschnüren.

Schnürung

Wanden ist an Regentagen übrigens überhaupt gar kein Problem, da die Schuhe mit einer speziellen Clima Protect Membran umgeben sind, sodass Feuchtigkeit von außen nicht eindringen kann. Gleichzeitig ist diese Membran auch atmungsaktiv. Bei schweißtreibenden Wanderungen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Atmungsaktivität nicht immer gegeben ist. So hatte ich beispielsweise nach einer sechsstündigen Wanderung meine Socken ein wenig nass. Das hält sich aber meiner Meinung nach in Grenzen und ist ein Kompromiss, den man eingehen muss, wenn man auch bei schlechtem Wetter trockene Füße haben will.

Vibram-Sohle

Der Tauri Low Trekking Schuh ist so konzipiert, dass insbesondere die Stellen, die hohen Belastungen beim Wandern ausgesetzt sind, also der Zehen- und Fersenbereich, verstärkt sind und somit sicher vor Geröll schützen. Vom Tragegefühl her sind die Schuhe sehr angenehm, wirken jedoch anfangs ein wenig steif. Diese Steifigkeit hat jedoch von Wanderung zu Wanderung abgenommen. Probleme mit Blasen hatte ich übrigens keine.

Angenehmes Tragefeühl

Negativ aufgefallen ist mir an einer Stelle die mangelhafte Verarbeitung der Nähte (siehe Foto). Da der Rest des Schuhes sonst gut verarbeitet war, gehe ich davon aus, dass ich ein Montagsprodukt erhalten habe.

Schlechte Verarbeitung der Nähte

Die Tauri Low Trekking Schuhe kann ich all denjenigen empfehlen, die auch bei schlechtem Wetter draußen unterwegs sind und trockene Füße behalten wollen. Dank der integrierten Vibram-Sohle sind die Schuhe auch im unwegsamen Gelände ideal einsetzbar und zudem auch noch sehr angenehm vom Tragegefühl her.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Klobiger und sehr klein ausfallender Trekkingschuh
Bewertung Ø: 3.33 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Hochwertige Sohle
  • Preiswert
  • Feste Sohlenkonstruktion
  • Stoßkappe
  • Herausnehembare Sohle

Nachteile

  • Klobig
  • Geringe Atmungsaktivität
  • Fällt sehr klein aus

Bewertung

In der nachfolgenden Bewertung, geht es um dem Tauri Low Trekking Schuh aus dem Hause CMP. 

Tauri Low Trekking Schuh

Bevor ich auf die Einzelheiten des Schuhes eingehe, hier die technischen Daten: 

  • Wasserdichte Hauseigene Membran
  • Obermaterial Stricken Polyester Mesh, TPU
  • Futter 100% PL
  • Brandsohle PL
  • Zwischensohle PU
  • Sohle Vibram Nuasi Q916

Rundumsicht des Schuhs im nachfolgenden: 

Tauri Low Trekking Schuh

Bewertung: 

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich niemals mit einem Halbschuh wandern gehen würde, da mir der Seitenhalt komplett fehlt gefiel mir auf Anhieb nicht, dass ich den Schuh geschlagene 2 Nummern größer nehmen musste wie meine normale Schuhgröße um den Schuh bequem tragen zu können. Nach meiner Einschätzung, ist der Schuh für sehr breite Füße konzipiert, wodurch er an meinen normalen Füßen doch recht schwer und klobig wirkt. 

Sohle:

Tauri Low Trekking SchuhTauri Low Trekking Schuh

Unter dem Schuh ist eine Sohle aus dem Hause Vibram verbaut. Wie von dieser Firma gewohnt, weißt diese eine sehr gute Verarbeitung sowie ein ordentliches Profil auf. Auch die höhere Härte der Sohle, wurde für meinen Geschmack sehr gut gewählt, wodurch der Schuh im unwegsamen Gelände eine gute Figur in Sachen Halt macht. Die Innensohle ist bei dem Schuh, wie jedoch bei den meisten Wanderschuhen, herausnehmbar.

Schnürung: 

Tauri Low Trekking Schuh

Zwar sind die Schnürpunkte (siehe Bild oben) durch Metall eingefasst, was die Lauffähigkeit des Schnürsenkels positiv beeinflussen müsste, tut es allerdings nicht. Man muss der Schuh von unten nach oben einzeln dem Fuß anpassen, da man ihn nicht durch ziehen bis unten befestigt bekommt. Positiv an der Schnürung empfinde ich die zwei Haken an dem oberen Ende des Spanns, wodurch der Einstieg in den Schuh sehr erleichtert wird. 

Die Membran:

Tauri Low Trekking Schuh

In dem getesteten Schuh, ist eine hauseigene Membran verbaut. Zwar ist es ganz nett, dass man in diesem Schuh keine nassen Füße bekommt, aber da ich diesen Schuh nun im Sommer getestet habe, hätte ich gut und gerne auf die Membran verzichten können. Zwar gibt der Hersteller an, dass die verbaute Membran sehr atmungsaktiv wäre, das würde ich jedoch so nicht unterschreiben. Im Rahmen meines Produkttestes hatte ich zwar nie das Problem, dass Wasser von außen mir nasse Füße bereitet hat, jedoch sind meine Füße dann von innen nass geworden. 

Features: 

Tauri Low Trekking SchuhTauri Low Trekking Schuh

An der Kappe des Schuhes und der Rückseite sind jeweils zusätzliche Verstärkungen angebracht, welche das doch recht empfindliche Mesh Obermaterial des Schuhs schützen sollen. Dies empfinde ich als sehr gelungen, da besonders der Zehenbereich durch die Stoßkappe sehr gut geschützt ist.  Fraglich ist, ob die Befestigung der Kappen nur mittels Nähten vorgenommen wurde (was schlecht wäre) oder zusätzlich noch verklebt wurde. Ist kein Kleber im Einsatz, würde sich die Kappe lösen, sobald eine der Nähte beschädigt wurde. Dies kann jedoch nur ein Langzeittest zeigen. 

Fazit: 

Prinzipiell kein schlechter Schuh der qualitativ gut verarbeitet wurde. Jedoch würde ich persönlich lieber ein Paar Euro mehr in die Hand nehmen und mir einen Schuh ohne Membran und mit Lederfutter zulegen. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN