Im test

AKU La Val - Wanderschuhe

AKU La Val - Wanderschuhe
Die Italiener lieben Details - meine Ferse anscheinend nicht
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Made in Italy
  • 1A Schnürsystem
  • Optik
  • Michelin-Sohle

Nachteile

  • Drückt mich am Hinterfuß (Ferse)

Bewertung

AKU - wieder eine neue Marke, die ich beim Outsidestories Testival kennenlernen durfte.
Interessantes zur Marke: Mehr als 90% dieser Rohmaterialien und Komponenten sind dabei zu 100% rückverfolgbar. Alle Modelle der Serie "La Val" werden bei unseren Nachbarn, in Italien hergestellt. :-)



Als ich den Schuh gesehen habe, dachte ich mir ab den ersten Moment: "aaaaaaah, der sieht ja megabequem aus, wie ein Paar gemütliche "Patscherl" (österreichische Ausdrucksweise).
​Der Vorderfuß ist ziemlich abegrundet und mit seinem dezenten Grau/Blau Ton, wirkt er optisch wie ein Freizeitschuh (vor allem wenn eine lange Hose darüber liegt):

​Einsatzzweck:
​Der Schuh ist nicht gerade für anspruchsvolle und lange Gipfeltouren gedacht, sondern für einfache bis mittlere Wanderungen. Ideal für Forstwege und Schotterstraßen. Durch die Stütze bis zu den Knöcheln verhindert man ein lästiges umknicken mit dem Knöchel.
​Beim Hinterfuß gibt es eine kleine Schlupfhilfe, dadurch kann man schnell in den Schuh rein und raus. Aber bereits nach dem ersten Kilometer musste ich enttäuscht feststellen, dass mich der Schuh im Hinterknochen drückt.. und das so fest, dass dies sogar Kopfschmerzen bei mir auslöste. Ich schlüpfte nochmal rein und raus, in der Hoffnung, vielleicht etwas schief im Schuh gestanden zu haben. Allerdings ohne Erfolg. Ich versuchte die Wanderung durchzuhalten und redete mir ein, dass der Schuh vielleicht erst nach mehreren Wanderungen weicher wird. Immer wieder habe ich es versucht, leider hatte ich das Druckproblem bis zum Schluss. Normal habe ich einen sehr unkomplizierten Fuß; sprich: mich drückt so gut wie kein Schuh. Deshalb war ich wirklich überrascht. Ich versuchte der Druckstelle auf die Spur zu gehen und vermute, dass die "Hilfsschlaufe" zum Reinschlüpfen der Übeltäter ist. zumindest ist diese genau da eingenäht, wo es mich drückt. Dies muss natürlich nicht für jeden zutreffen. Jeder Schuh passt eben nichr für jeden Fuß...

Hier ist die Naht gut zu erkennen:

Trotz allem hat der "La Val" einige ​Extras zu bieten:
- Michelin Sohle: das Michelin Material war mir bisher nur bei Autoreifen oder Mountainbike Reifen bekannt - AKU verwendet beim Profil des LaVal auch Michelin, was zu Folge hat, dass man mit der Sohle einen echt guten Grip und Halt im Terrain hat!!


​- Schnürsystem: wie bereits bei dem anderen Modell (AKU Alterra GTX) erwähnt, finde ich das System klasse! AKU verwendet ein Schnürsystem, welches über Rollen läuft und das Ergebnis: eine leichtgängige und präzise Schnürung die ideal sitzt - ich war von anfang an begeistert!!



​- Gewicht: beide Schuhe wiegen gesamt nur ca. 8,5kg

​Fazit:
​Wenn, das wenn nicht wär, wär das Modell ein ziemlich guter Wanderschuh für gemütliche bis mittelschwere Touren.
​Von der Herstellung/Entwicklung und den Details her, ist der La Val ein echt tolles Modell... 
​Man kann aber nicht alles haben - und leider passt dieses Modell eben nicht für meinen Fuß - ich bin mir aber sicher, dass er bei genug anderen passend ist und die vielen Details seinen Nutzen haben ;-)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN