Im test

ADIDAS Terrex Scope GTX - Wanderschuhe

ADIDAS Terrex Scope GTX - Wanderschuhe
Unglaublich griffige Sohle und ein robuster Zustiegsschuh.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • sehr sehr griffige Sohle
  • stabiler Schuh
  • wasserdicht
  • rollt trotz steifer Sohle gut ab

Nachteile

  • drückt an der obersten Öse
  • Schnürung etwas schwergängig

Bewertung

Im Praxistest erweist sich der Grip in der Tat als eine Top- Eigenschaft des Terrex Scope GTX. Nicht nur die Reibungssohle die im felsigen Klettergelände ihre Stärken ausspielt sondern auch das Profil im matschigen und erdigen Gelände funktionieren hervorragend.

Die Verarbeitung ist sehr gut, alle Ränder und Gummierungen sind sehr sauber verklebt. Auch nach mehrwöchigem Gebrauch kann ich keine Stellen entdecken, an der ich spätere Abnutzungen vermuten würde. Für Zustiege durch felsiges und matschiges Gelände, aber vor allem auch im Klettersteig, kann der Scope voll überzeugen. Die Schnürung des Adidas Terrex Scope GTX erinnert stark an Kletterschuhe. Die Schnürsenkel sind aber eher schwergängig wobei die Schnürung  fast bis nach ganz vorne an die Spitze reicht. So kann man die Zustiegsschuhe genau so schnüren, wie es die Situation erfordert. Im Klettersteig zum Beispiel, kann man den Fokus durch die Schnürung auf die Spitze lenken und erhöht die Stabilität im Zehenbereich. Bei langen leichteren Aufstiegen wie beispielsweise Forststraßen, ist es bequemer die Schnürung lockerer zu wählen, um ohne Probleme länger gehen zu können.

Sofort fällt bei Terrex Scope GTX die sehr harte Dämpfung auf. Auch beim mehrmaligen Tragen bleibt diese Steifigkeit erhalten. Dies ist natürlich für Gelände, in dem Trittsicherheit und Stabilität eine Rolle spielt, sehr wichtig. Die Adiprene® Aufpralldämpfung im Fersenbereich schützt vor allzu harten Aufprallkräften, bei besonders langen Touren belastet der steife und relativ hart gedämpfte Schuh dennoch die Füße. Man ermüdet schneller, als in einem optimal gedämpften Bergstiefel. Geht man aber sehr lange durch Geröll und Steinpassagen wäre der Terrex schon wieder meine erste Wahl, gerade bei intensiveren oder längeren Klettersteigen würde ich nicht auf die Sicherheit und Stabilität des Terrex Scope GTX verzichten wollen.

Die Torsion® zur Stabilisierung des Mittelfußes macht den Schuh insgesamt verwindungssteif. Gerade beim Stehen auf Stahlklammern im Klettersteig bleibt der Schuh stabil und drückt nicht schmerzhaft seitlich ein.

Definitiv also kein gemütlicher Wanderschuh für Forstwege oder einfache Steige sondern ein Zustiegsschuh der in der raueren Umgebung seine Stärken ausspielen kann. Sehr gute Reibung und eine steife Sohle um im Fels und Geröll sicher zu stehen. Durch die gute Verarbeitung hat der Schuh auch die ersten Schotterabfahrten ohne Beschädigung überstanden.

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

ausgezeichneter Zustiegsschuh, kletter- und klettersteigfest, angenehm zu tragen und das GRIP-Wunder schlechthin!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • toller Trip
  • super Passform (aber schmal)
  • enorme sportliche Bandbreite
  • angenehmes Fußklima
  • gut gestützt
  • robust

Nachteile

  • Schnürsenkel
  • GORE-Tex (keine Variante ohne)
  • spärliche Farbauswahl
  • am Asphalt sehr laut
  • Druckstellen und Blasen (Ferse) am Anfang

Bewertung

Meine Normalgröße bei Schuhe ist 40.5. Bei ADIDAS TERREX brauche ich jedoch immer 41 1/3 (der passt dann perfekt!). Eigentlich wollte ich mir den Terrex Scope nie kaufen, da ich immer der Meinung war, der Schuh sieht schon so steif aus, die Schuhzunge ist nicht so weich und der ist sicher sowieso ungemütlich!!! Bei einem Test-Event von Adidas-Outdoor hatte ich jedoch die Möglichkeit den Schuh zu testen. Dazu haben wir jedes Gelände getestet - Laub, Matsch, Erde, Wasser und natürlich auch FELS. Nach einem geländegängigem Zustieg wurde der Schuh auf Herz und Nieren bei einem Klettersteig (C) getestet und ich war BEGEISTERT. Der für mich perfekte Schuh für den Klettersteig, ich nehme seitdem keinen anderen mehr :-) 

Die CONTINENTAL-Sohle des Scope HÄLT, was es verspricht. Im Vergleich zu anderen Marken kann ich mit Sicherheit bestätigen, dass die Sohle sich auf keinen Fall so schnell abläuft, wie vgl. Salomon.

Momentan gibt es den Scope nur in der niedrigen Variante, ich freue mich jedoch schon sehr auf die Halbhohe! 

Eine Sache noch: Ich bin Fan von dem Schnellschnürsystem, welches leider beim Scope nicht angeboten wird. Da der Schuh (siehe Bild) mit dem Schnürsystem ziemlich weit vorne anfängt, ist es schwierig, die gleiche Stärke beim Binden zusammen zu bekommen. Des Weiteren muss man sehr aufpassen und nicht zu wild an den Schnürsenkel herumreissen, da sie sonst schnell Einrisse bekommen und schlimmstenfalls man plötzlich die Schnürsenkel in der Hand hat. ;-) 

Wie wurde das Produkt erworben?muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN