Im test

TEVA Terra Fi 4 M´s Sandale - Schuhe

TEVA Terra Fi 4 M´s Sandale - Schuhe
Das Cabrio für die Füsse, sportlich, leicht, mit erstaunlichen Eigenschaften
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • angenehm leicht
  • antibakterielles Fussbett, schnelltrocknend
  • leicht verstellbare und gut gepolsterte Riemen
  • Griffige Sohle mit Fuss und Zehenschutz
  • Robust, farblich angenehmes Design
  • Langlebig

Nachteile

  • Optik etwas gewöhnungsbedürftig

Bewertung

Ich meine ja nur ... im Sommer gönnt sich der Eine oder Andere ein zweites Auto um bei strahlendem Wetter auch mal das Dach weg zu machen. Man fährt Cabrio. Fast täglich bin ich mit geschlossenen Bergschuhen unterwegs, auch in leichterem Gelände. Logisch, Sicherheit geht vor, dass weiss ich. Dennoch, ich fragte mich: Gibts in dieser Art, dieses Cabriofeeling nicht auch für Füsse im Gelände auf leichten!!! Wanderungen? Also machte ich mich auf die Suche nach so etwas und ich bin nach vielen optisch bestaunten Modellen, bei einem Anbieter gelandet, der mir persöhnlich schon mal ein überlegtes Produkt auf den Markt gebracht hat. Teva. Eine Marke die mittlerweile im Outdoormarkt sehr wohl einen Namen hat.

Eher breit und mit wulstigen Riemen und Sohle fehlt ihr jegliche Eleganz, schon die Optik verrät somit die Bestimmung, die sie ganz sicher im urbanen Umfeld hat. Aber bald musste ich feststellen, dass diese Optik auch ganz bestimmte Gründe hat. Der Schutz der Füsse.

Die gut verstellbaren Bänder einmal eingestellt, gestaltet sich das An- und Ausziehen schnell und unkompliziert. Und ich muss dazu sagen: Bitte ohne Socken! :-) :-) Vom ersten Moment an ist der Komfort der Terra FI deutlich spürbar, angenehm weiche Polsterung (Neopren) unterlegt an den wichtigsten Stellen der Bänder (Ferse, Rist, links und rechts des Fusses) gestaltet das gehen mit den Sandalen auch über längere Zeit als absolut angenehm. Guter Grip, angenehmes Abrollverhalten. Erstaunlich wenig Steinchen und Sand finden den Weg zwischen Fuss und Sandale – etwas wovor ich am meisten Bedenken hatte, traf überhaupt nicht zu! Also von jetzt ab gehts mit ihnen richtig ans Eingemachte: Ab in’s Gelände, über Felsen, durch Bäche, steile Grashalden rauf und runter und – die heikelste Disziplin – horizontale Querungen. Um es gleich vorweg zu nehmen, meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Sohle ist auf den verschiedenen Untergründen sehr griffig, kein Ausrutschen und sehr guter Halt in der Sandale durch ein durchdachtes Schnürsystem. Auch nasse Felsen und langes Gras lassen so einen Trip nicht gefährlicher werden als mit durchschnittlichen Laufschuhen. Im Gegenteil. Nach einer Bachquerung, - einfach JUHUUU durchs Wasser - die sandale hat einen erstaunlichen Grip auch auf den nassen Steinen, und der Schuh selbst, alles nass, klar, aber nicht unangenehm und sehr schnell trocknend. Auch lästiges scheuern durch nasse Bänder muss man nicht befürchten. Ein Traum :-)

Auch wenn es mit der Optik nicht so toll erscheinen mag. Aber langsam beginnt alles Sinn zu geben warum die Sandale überhaupt so ausschaut. Das betrifft auch die Sohle selber mit dem Fussbett. Man erkennt sehr schnell mal, dass die Aufwölbungen der Sohle im Aussenbereich, im gesamten Zusammenspiel ein erweitertes Fussbett darstellt, dass Fuss und Zehen wunderbar schützt gegen das oftmals ungewollte Aufschlagen der zehen an Steinen, aber auch zugleich Schutz vor schrafen Steinen, Hölzern an der Seite des Fusses und hinten an der Ferse. Zugleich verhindert es so, dass unnötig Steine und anderes Zeug zwischen die Zehen oder unter den Fuss gelangen. Dieses System bei Teva mit den FI Modellen hat sich Bestens bewährt.

Fazit: Einen angenehmen Komfort verbindet die Teva Terra FI mit erstaunlich gutem Halt, eine gute Sohle trägt zum ermüdungsfreien Wandern auch über lange Strecken bei, nicht zuletzt dank der Leichtigkeit dieser Sandale. Mittlerweile ist einige Zeit verstrichen, die ich mit solchen Sandalen der Marke Teva schon verbracht habe und sie ist zu einem treuen Begleiter geworden, möchte sie nicht mehr missen und sie sehen über sehr lange Zeit immer noch so aus wie am Anfang. Langlebigkeit!!! Und endlich ... das Cabrio an den Füssen :-)

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN