Im test

Test: ATSKO Sno Seal Schuhwachs - Imprägnierwachs für Lederschuhe

ATSKO Sno Seal Schuhwachs - Imprägnierwachs für Lederschuhe
Etwas umständlich aber sehr gute Imprägnierleistung!!!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • das Leder wird nicht gefärbt, dunkelt nur ab
  • die Schuhe/Handschuhe sind längere Zeit dicht
  • aus einer Tube kann man locker 10 Behandlungen durchführen
  • kostet nicht die Welt
  • kein schlechter Geruch
  • absolut dicht ... keine nassen Socken

Nachteile

  • die Anwendung mit dem Erwärmen des Leders ist etwas umständlich
  • es ist deutlich schwerer Ritzen zu erreichen als mit einem Spray

Bewertung

Der Test:

Was soll ich zu einem Imprägniermittel auf Bienenwachbasis denn großartig schreiben? Daher stelle ich mir selbst die wichtigsten Fragen und kläre diese für euch gleich auf.

snosealsnosealsnoseal

Was erwarte ich?

„SNO SEAL“ soll den Schuh\Handschuh gegen Wasser resistent machen und trotzdem dafür sorgen, dass mein Fuß\Hand im Schuh\Handschuh immer schön atmen kann. Zudem sollte es recht einfach anzuwenden sein und lange halten.

Des weiteren würde ich mir kein unerwünschtes Fetten und vor allem keine schlechten Gerüche wünschen. Dies alles wäre natürlich in einem "normalen" Preissegment super.

Was wurde erfüllt?

Kein fanzy auf Aufdruck auf der Verpackung, keine extremen Versprechen finden sich auf deren Design. Eher schlicht kommt das alles rüber aber ich finde es gut so. Ja oke umweltbewusst ist die Verpackung jetzt nicht gerade aber in diesem Fall kann ich damit leben.

Von der Anwendung her muss ich gestehen bin ich nicht so überzeugt. Also zuerst in den Keller, einmal meine Frühjahrsangelschuhe und ein par meiner Alltagstreter putzen. Wichtig ist, dass die Schuhe\Handschuhe auch wirklich trocken sind vor der Einarbeitung des Bienenwachs.

snosealsnosealsnoseal

Die trockenen Schuhe\Handschuhe sollte man dann mit einem Föhn behandeln, da das Wachs sonst einfach zu bröckelig bleibt. Natürlich ist es bei Sonnenschein und Wärme auch möglich die Schuhe hinter einem Fenster zu erwärmen. Dann etwas "SNO-SEAL" drauf und schön einmassieren.

snoseal

Dies geht dann auch recht einfach mit einem Lappen. Lediglich hinter den Schnürsenkeln und in anderen schwer zugänglichen Stellen geht es etwas schwerer. Die Schuhe habe ich dann über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag (ja da war es noch besonders als es mal regnete xD) ausprobiert.

snosealsnoseal

Ich muss sagen die Füße blieben von außen und innen trocken. Ich hatte überhaupt keine Probleme dass die Atmungsaktivität eingeschränkt wäre. Die folgenden Wochen habe ich mit der selben Imprägnierung keine negativen effekte feststellen können. Dh. der Effekt ist lange spürbar ... länger als mit meinen sonstigen Sprays.

snoseal

Wie man sehen kann perlt alles super ab :).

Vom Geruch her bin ich kein Fan aber ich muss auch sagen dass er keinesfalls negativ wahrzunehmen ist.

Fazit:

Absolute Kaufempfehlung!!!

Wer über das etwas aufwändigere nutzen wegsehen kann, ist mit diesem mittel sehr gut beraten.

Es kostet echt nicht viel im vergleich zum lang anhaltenden Effekt und funktioniert tadellos.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Nasse Socken? Nicht mit mir - Sno Seal!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • geruchsarm
  • gute Qualität
  • farblos

Bewertung

Liebe Outdoorfreunde,

Ich Stelle euch hiermit das Schuhimprägnier-Mittel „SNO SEAL“ vor. Kurz vorweg: Wieso Imprägniert man Schuhe? Sind die nicht sowieso Wasserdicht? Nun ja, Gummistiefel sind das. Man kann ja versuchen mit diesen eine Lange Wanderung zu unternehmen. Vermutlich wird man sie danach ausleeren können, weil man sie vollgeschwitzt hat =). Aber wenigstens hat man in den Bach steigen können mit trockenem Fuß – ach nein, auch das ging nicht! NEIN, Schuhe sind nicht wasserdicht wie sicher alle wissen. Sie sind Atmungsaktiv. So nennt man es, wenn der Schweiß (in dampfform) aus dem Schuh hinauskann, jedoch Wasser in flüssiger Form nicht hinein. Dieser Effekt ist mit Erwerb eines guten Schuhs bereits vorhanden.

Um nun diesen Effekt sowohl zu erhalten, als auch zu pflegen und zu verstärken kommt das SNO-SEAL ins Spiel. Das Mittel basiert aus Bienenwachs. Wachs allgemein ist Hydrophob, das bedeutet es ist Wasserscheu. Versucht mal eine Kerze nass zu machen – es wird nicht klappen, das Wachs bleibt gänzlich trocken =). Diesen Abstoßenden Effekt macht man sich beim Imprägnieren zu Nutze: Dass Wasser, welches von außen eindringen will, wird vom Wachs abgestoßen und so am Eindringen gehindert. Der Dampf, welcher von innen heraus möchte, kondensiert außen und wird ebenso einfach abgeperlt.

Schuhe atmungsaktiv zu erhalten ist nicht einfach. Sie sind meist sehr grobem Abrieb ausgesetzt und damit ist natürlich ein normaler Spray mit Silikonpartikeln eher unbrauchbar. Die Partikel würden binnen einer Tour wieder abgerieben sein, und damit wäre die Wirkung hinfällig. Wachs hingegen ist klebrig und eine zähe Masse. Wenn sich dieses Wachs bis in die Poren des Leders einarbeitet, dann bekommt man es nicht so schnell wieder heraus. Die Wirkung bleibt über viele Touren erhalten bis das Wachs irgendwann Spröde wird und abbröckelt. Dann wird’s Zeit für eine neue Behandlung.

Wie sieht diese Behandlung aus: Es ist ein wenig mühsam, doch wer seine Ausrüstung liebt macht das mit einer gewissen Genugtuung. Man „massiert“ das Wachs förmlich ein in das Material. Keine Sorge, es stinkt nicht, im Gegenteil manche werden den Geruch sogar sehr mögen. Wenn man nun zufrieden ist mit der aufgetragenen Menge, dann streift man den Überschuss mit einem Taschentuch oder Fetzen ab. Fertig! Im Idealfall macht man das Ganze noch ein paar Tage vor der Tour und man ist auf der sicheren Seite, dass das Mittel auch fest in den Schuh eingedrungen ist.

Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Man hört generell von vielen Seiten, dass Bienenwachsprodukte das Optimale Mittel der Wahl sind um Schuhe zu behandeln. Sie sind dicht und dennoch nicht Schweißfeucht – Super Ergebnis!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Hält dicht.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Tube als Darreichungsform praktisch
  • lässt Wasser und Regen vom Außenschuh gut abperlen
  • auf ökologischer Basis
  • leicht aufzutragen
  • schützt das Leder vor Trockenheit und Rissen
  • dunkelt das Leder ab

Nachteile

  • enthält reizende Substanzen
  • Herstellungshinweise nur schwer zu finden
  • dunkelt das Leder ab
  • Hinweis, Goretex-Leder nicht zu erwärmen, fehlt

Bewertung

Sno Seal Wachs:

lll

Zusammensetzung/ Inhaltsstoffe:

Auf der Tube selbst findet man nichts zu der Zusammensetzung des Wachses ausser dem Hinweis , dass es sich um ein Bienenwachspflegemittel handelt . Bei der weiteren Recherche im Internet findet man zunächst Widersprüchliches, wie z.B. „auf Bienenwachsbasis“ oder aber „aus reinem Bienenwachs“. Nicht mal auf der Homepage von Atsko findet man Näheres. Schließlich gelangt man in den Tiefen des Netzes dann auf ein Sicherheitsdatenblatt zum Sno Seal, wo sich erkennen lässt, dass „Destillate (Erdöl), mit Wasserstoff behandelte leichte Destillate; Kerosin - nicht spezifiziert“ in diesem Wachs verarbeitet wurde.

lll

Auf der Tube selbst wird jedoch nur der Hinweis: „Warnung: vor Kindern Sicher verwahren sowie Brennbar“ gebracht sowie drei Warnhinweise: Leicht entzündlich, reizende Substanzen und Umweltgefahr.

kkk

Nun ist die Frage, wieviel dieses Wachses letztlich in die Natur gelangt und ob dies schädlich für die Umwelt sein könnte. Ich kann dazu leider nichts genaueres sagen, so dass jeder sein eigenes Urteil dazu bilden sollte. Wenn ich jedoch an die gängigen in den Drogeriemärkten erhältlichen Imprägniersprays denke, greife ich wahrscheinlich doch lieber zum Sno Seal.

Darreichungsform:

Äußerst praktisch und benutzerfreundlich empfinde ich die Form einer Tube. Diese lässt sich leicht drücken und halte ich für praktischer und auch leichter als eine Dose. Das Wachs gibt es in verschiedenen Größen 100 (Tube) oder 200 g (dann aber in einer Dose).

Anwendungsgebiete:

Das Wachs schützt insbesondere Lederschuhe zuverlässig vor Regen, Schnee aber auch Sonne, die das Leder schneller austrocknen kann und somit zu sprödem und rissigen Leder führen kann. Und so gehört ein gutes Wachsprogramm für mich letztlich zur Vorbereitung einer jeden längeren Tour zum Standardprogramm.

Gebrauchsanleitung:

Bevor man das Wachs aufträgt, sollte man den Schuh zunächst

dsd

 

  1. Am besten mit einer weichen Bürste säubern und schließlich auch die Schnürsenkel entfernen, um auch an die entlegeneren Stellen zu kommen. Insbesondere an den Ösen der Schnürsenkel kann es häufiger zu spröden Rissen kommen.

  2. Sno Seal empfiehlt das Wachs bzw. den Schuh ein wenig zu erwärmen. Entweder ans sonnige Fenster stellen oder aber leicht und gleichmäßig mit dem Fön erwärmen. Achtung: Von einer Erwärmung wird abgeraten, wenn die Schuhe mit einer Gore-Tex-Membran ausgestattet sind. Denn wird das Wachs hier zu warm, verstopft es die Poren und schädigt (bzw. beseitigt) die Atmungsaktivität.

  3. Überschüssiges Wachs kann weggebürstet oder mit einem Tuch ausgestrichen werden. Ich bevorzuge die manuelle Anwendung, d.h. Ich nehme tatsächlich meine puren Finger, um das Wachs richtig einreiben zu können.

  4. Dann heißt es noch ca. 24 Stunden warten, bis das Wachs richtig in das Leder eingezogen ist.

Achtung: Durch die Anwendung wird das Leder um einiges dunkler. Siehe Bild. Wenn man dies mag, um so besser. Wenn nicht, sollte man doch lieber auf ein Spray zurückgreifen.

In der Praxis:

Auf längeren Mehrtageswanderungen nehme ich tatsächlich gerne ein kleines Pröbchen Wachs für unterwegs mit, um auch unterwegs handlungsfähig zu sein und das wichtigste Teil meines Equipment in seiner Wirksamkeit aufrecht erhalten zu können. Und so lässt sich aus der Tube einfach und praktisch etwas SnoSeal „umfüllen“.

Da ich bei meinen Goretex Schuhen von Garmont mehrfach nasse Füße gerade bei Wanderungen durch nasses Gras hatte, war ich gespannt darauf, wie sich der Schuh mit dem Sno Seal Wachs so schlägt. Das Wachs lässt sich problemlos auftragen und auch die Portionierung ist denkbar einfach. Bei den Fotos kann man erkennen, wie sehr sich das Leder durch Auftragen des Wachses verdunkelt.

kmm

Des Weiteren habe ich einen Vollleder Schuh damit eingewachst, um auch hier die spätere Wasserfestigkeit überprüfen zu können. Hier habe ich durch einen Fön für wärmeres Leder gesorgt, in welches das Wachs schneller einziehen kann und das Wachs dann mit den Fingern aufgetragen.

kkk

Bei feuchten Bedingungen, ,im Regen und durch Wandern in nassem Gelände lässt sich eindeutig erkennen, wie gut das Wasser von dem Außenschuh abperlt, so dass ich mit der Wirksamkeit sehr zufrieden war. Ein längeres Laufen durch nasses hohes Gras war mir leider in den letzten Wochen noch nicht möglich.

ddd

kkk

Fazit:

Auf jeden Fall empfehlenswert trotz der nicht gänzlich klaren Inhaltsstoffe. Dennoch würde ich eher beim Wachsen zu SnoSeal zurückgreifen als auf andere ähnliche Produkte.. Es scheint mir als sei das SnoSeal das überzeugendste Wachs auf dem Markt. Ebenso überzeugt die Darreichungsform und vor allem die Funktion des Wachses. Daher 4 Sterne für das Produkt.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wachs mit fraglicher Zusammensetzung aber guter Pflegewirkung.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • verhältnismäßig günstig
  • dringt gut ins Leder ein

Nachteile

  • ökologisch fragwürdig
  • keine Warnhinweise auf Verpackung

Bewertung

Als Outside-Stories Produktscout bekam ich eine Tube Atsko Sno-Seal zum Testen zur  Verfügung gestellt. Für verschiedene Lederschuhe, die ich in Benutzung habe, sollte dies das richtige Pflegemittel sein. 

Vorab sei zu erwähnen, dass sich auf meiner Verpackung ebenfalls keine Warnhinweise und Inhaltsstoffangaben befanden. Aufgrund der vorherigen Testberichte habe ich mich etwas im Netz umgesehen und unter anderem auch ein deutsches Sicherheitsdatenblatt gefunden. (https://www.frankonia-b2b.com/images/cms/de/service/pdf/291713_1333-Atsko_Sno_Seal_DE-040622.pdf)

Daraus geht hervor, dass es sich wie auch teilweise beschrieben nicht um reines Bienenwachs handelt, sondern um eine Mixtur in der mit Wasserstoff behandelte Erdöldestillate enthalten sind. Somit erklärt sich auch der etwas chemische Geruch. Der ökologische Charakter, der auf der Verpackung suggeriert wird, relativiert sich damit extrem. Eine Abgabe des aufgetragenen Wachses in die Umwelt wird bei Schuhen nicht vermeidbar sein, irgendwo bleibt immer mal etwas vom Wachs hängen oder reibt sich ab.

Testprobanden:

Zum Test ging es drei meiner Schuhe so richtig ans Leder. Alle drei haben keine Membran, sondern sind innen, wie außen mit Glattleder versehen. Laut Atsko ist aber auch die Verwendung in Verbindung mit GoreTex-Membran Schuhen möglich. 

Im Vergleich habe ich drei Probanten, die sich stark unterscheiden und so interessante Testresultate liefern. Im folgenden einmal die Modelle mit Bildern vor dem Reinigen und nach dem Wachsen:

Der neueste Schuh im Test ist mein neuer Lowa Wanderschuh. Mit diesem Schuh habe ich erst wenige Wanderungen absolviert und er hat nun die erste Reinigung und Pflege gesehen.

Das zweite Lowa Paar sind meine alten Wanderschuhe, die nun mehr dem materialfressenden Erkunden von Höhlen und Lost Places gewidmet wurden. Da die Schuhe oft mit scharfkantigen Steinen und Dornen in Kontakt kommen, ist die Oberfläche mittlerweile ziemlich zerkratzt und teilweise eingerissen. Die letzte Lederpflege ist schon mehrere Jahre her, weswegen das Leder nicht mehr richtig weich ist. 

Zu guter letzt kommt mein Haix Arbeitsstiefel. Diese schweren Schnittschutzschuhe sind sehr robust und haben ein festes Leder. Auch mit diesen Schuhen wird nicht zimperlich umgegangen. Neben Dornen ist der Schuh auch stellenweise schon mit der Kettensäge in Berührung gekommen, wodurch das starke Leder „leichte“ Kratzer hat. Bisher beschränkte sich die Pflege auf einfaches Ausbürsten. 

Pflegevorgang:

Zur Reinigung und zum Wachsen der Schuhe werden allen Schuhen die Schnürriemen entnommen. So kommt man besser an die Zunge und auch unter den Schürösen kann man den Schuh säubern und wachsen.

Gereinigt werden die Schuhe mit warmem Wasser, einem Schuss Neutralseife und einer weichen Wurzelbürste. 

Vor dem Wachsen müssen die Schuhe vollkommen sauber sein. In die direkte Sonne oder auf die heiße Heizung sollte man die Schuhe nicht stellen, da das Leder zu schnell trocknen kann und brüchig wird. Besser ist ein langsameres schonendes Trocknen. 

Sind die Schuhe trocken, müssen sie etwas angewärmt werden, um das Wachs besser einwirken lassen zu können. Im Sommer kann hierbei ein kurzes Sonnenbad helfen oder aber der normale Haarfön. Sobald die Oberfläche etwas warm ist, trägt man SnoSeal flächig auf das zu behandelnde Leder auf und verteilt es. Überschüssiges Wachs wird anschließend mit einem Tuch abgewischt. Das Verteilen des Wachses habe ich ebenfalls mit einem Tuch gemacht, da ich meine Finger ungern mitwachsen wollte. 

An Nähten oder auf nichtsaugenden Materialien bleibt gerne etwas überschüssiges Wachs hängen. Geht es an den Nähten noch leicht mit einem Tuch weg, ist das in den Schnürösen schon schwieriger. Beim späteren einschnüren kommt das dann mit raus und die Schnürriemen werden ziemlich schmierig. Ansonsten ist die Verarbeitung unproblematisch. 

Der Unterschied ist nach der Pflege klar zu erkennen. Gerade helles Leder dunkelt deutlich nach. In rissige Stellen oder Einschnitte dringt das Wachs sehr gut ein. 

Für die drei Paar Schuhe habe ich ca. ein drittel des Wachses aufgebraucht. Das finde ich in Ordnung. Wenn ich neun mal mit einer Tube ein Paar Wanderschuhe pflegen kann, hält es bei mir locker ein Jahr lang. Für ca. ein Jahr Schuhpflege sind weniger als 10€ gut investiert.

Wasserdichtigkeit:

SnoSeal macht aus einem Lederwanderschuh keinen Gummistiefel, soweit vorab. Auch ist die Wachsbehandlung keine einmalige Nummer. Auf einer Wanderung, bei der es nahezu den ganzen Tag durchregnete waren meine Füße am Abend nass. Die GoreTex Schuhe eines Kumpels konnten länger durchhalten. Leider habe ich in GoreTex Schuhen generell ein extremes Fußschweißproblem. Dieses habe ich in Volllederschuhen nicht. Mittlerweile bin ich daher dazu übergegangen wasserdichte Socken in solchen Situationen zu tragen. Seitdem habe ich keine nassen Füße mehr, auch wenn der Schuh die Nässe nicht komplett draußen hält. Für mich erfüllt das Wachsen also mehr den Effekt der Lederpflege, als den des Abdichtens. 

Ich denke auch, es wird rein technisch nicht möglich sein, einen Lederschuh ohne Membran mit einem solchen Mittel dicht zu bekommen, da man einfach nicht an alle möglichen Stellen kommt, in denen Wasser eindringen kann. Gerade der Bereich der Zunge wird hierbei zum Problem.

Fazit:

SnoSeal ist für mich eher ein Mittel zur Lederpflege, was diesen Job auch gut erfüllt. Zwar ist das Aufbringen mühsamer, als mit einem Spray, vermittelt aber irgendwie ein ursprünglicheres Gefühl und man beschäftigt sich etwas mit seinem Schuh. ;)

Aufgrund der ökologischen „Unsicherheit“ ziehe ich ein Zelt ab.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wirksame Lederpflege mit Bienenwachs
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Schützt Schuhe und Leder
  • handliches Format (Tube)
  • einfach zu verwenden
  • einfach aufzutragen
  • farblos

Nachteile

  • Geruch
  • Warnhinweise
  • Inhaltsstoffe
  • benötigte Menge

Bewertung

Erster Eindruck:

Das Sno Seal Wax wurde in einer handlichen Tube geliefert. Schon beim ersten Anfassen lässt sich feststellen, dass das Wachs einfach zu dosieren und aufzutragen sein wird. Auf der Rückseite der Tube wird die Anwendung beschrieben. Außerdem wird erwähnt, dass das Leder nach Anwendung ein wenig nachdunkeln kann und dass das Wachs nur für Glattleder und nicht für Rau- oder Wildlederschuhe geeignet ist.
Außerdem befindet sich dort ein Hinweis, dass das Wachs brennbar ist und von Kindern ferngehalten werden sollte.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern befand sich auf meiner Tube kein Hinweis-Aufkleber (siehe Bilder der anderen Bewerter), welche Inhaltsstoffe das Wachs enthält. Stichwort „Destillaten(Erdöl)“ oder „einer zugelassenen Entsorgungsstelle zuführen“. Diese Hinweise hätten mich im Vorhinein doch sehr nachdenklich gestimmt, ob es sich wirklich um ein Naturprodukt (Bienenwachs) zur Anwendung in der Natur handelt.

Anwendung/Wirkung:

Das Wachs ist sehr leicht anzuwenden. Laut den Gebrauchshinweisen sollte man die Schuhe vor der Anwendung säubern und für eine bessere Wirkung erhitzen. Gesagt, getan und die Schuhe ein paar Minuten in die pralle Sommersonne gestellt. Danach habe ich das Wachs dann mit einem Lappen auf den Schuh aufgetragen und einwirken lassen.
Zwei Dinge sind mir hierbei besonders aufgefallen. Erstens, der Geruch. Im Gegensatz zu meinem bisher verwendeten Produkt, macht sich beim Sno Sneal ein unangenehmer Geruch breit. Gut, dass ich meine Schuhe grundsätzlich draußen reinige. Zweitens, ist die Menge des benötigten Pflegemittels zu erwähnen. Vom Sno Sneal benötigt man mehr, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Nach der Behandlung habe ich das Wachs einziehen lassen und die Schuhe nach ca. 1,5 Stunden mit einem Lappen vom überschüssigen Wachs befreit.
Die Schuhe sehen nach der Behandlung etwas dunkler aus, als zuvor (wie in den Gebrauchshinweisen beschrieben, aber m.E. nicht weiter erwähnenswert).

Nach der Anwendung sahen die Schuhe wieder frisch und sauber aus. Außerdem schützt das Wachs den Schuh zuverlässig. Hier gibt es Nichts zu meckern.

     

(vorher / Anwendung)

   

(Anwendung / Nachher)

Fazit:

Handhabung und Wirkung des Produkts sind gut. Es wird das gewünschte Ergebnis erzielt. Von mir gibt es allerdings zwei Zelte Abzug wegen der Inhaltsstoffe, des Geruchs, fraglichen (bzw. bei mir fehlenden) Warnhinweisen („Bei Unwohlsein Giftinformationszentrum anrufen“) und der benötigten Menge. Zur Info: Mein bisheriges Pflegeprodukt ist bluesign approved, wo hier bei „Destillaten(Erdöl)“ als Inhaltsstoff wohl nicht von ausgegangen werden kann.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Leder Pflegemittel auf Bienenwachs Basis
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • gut Dosierbar
  • leicht zu verwenden
  • lässt wasser abperlen
  • hält Schmutz fern
  • farblos
  • pflegt das Leder

Nachteile

  • man benötigt verhältnismäßig viel
  • zieht langsam ein
  • fragwürdige Inhaltsstoffe
  • Geruch
  • muss in gut belüfteten Räumen gelagert werden
  • umweltschädlich und brennbar

Bewertung

Verpackung, erster Eindruck:

Das Sno-Seal Wax kommt in einer Plastiktube mit schraubbarem Deckel, welcher sich schnell überdreht und dann nicht mehr fest verschließbar ist. Was mich von Anfang an irritierte, sind die extra angebrachten Warnhinweise und die Inhaltsstoffe. Vorne steht zwar groß “Original Bienenwachs Pflegemittel” und auch in der Beschreibung wird darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um ein natürliches Wachs handelt. Schaut man auf die Inhaltsstoffe, findet man mit Wasserstoff behandelte  Destillate (Erdöl), wodurch sich die Brennbarkeit des Produktes erklären lässt. Das Wachs ist farblos in der Tube, der Geruch ist leicht unangenehm.

Anwendung:

Für diesen Test habe ich drei paar Wanderstiefel aus Nubukleder mit dem Wax behandelt und einen Lederrucksack aus glattem Ziegenleder. Ich habe die Schuhe gereinigt und das Wachs sowie die Schuhe wie in der Anleitung beschrieben, in der Sonne erwärmt. Aufgrund des durch die Wärme stärker werdenden Geruchs sollte man das Wachs draußen oder in gut belüfteten Räumen verwenden. Durch die Erwärmung lässt sich das Wachs sehr gut auf dem Leder verteilen, was ich wie mit jedem Schuhwax mit einem alten Stofftuch erledigt habe. Die Schuhe nehmen das Wachs sehr gut auf. Mir ist sehr schnell aufgefallen, dass ich für einen Schuh sehr viel Wachs benötige. Vergleichsweise mit der von mir vorher genutzten Alternative, benötige ich für einen Schuh ca. drei Mal mehr Wachs. Laut Anleitung soll das Wachs ca. 2 Stunden einziehen und überschüssiges Wachs mit einem Lappen aufgenommen werden. Nach den zwei Stunden versuchte ich das überschüssige Wachs aufzunehmen, was weniger gut funktionierte. Die Schuhe blieben weiterhin von Wachs schmierig, woraufhin ich die Schuhe 2 Tage an der frischen Luft weiter “trocknen” ließ. Nach diesem Zeitraum war das Wachs vom Leder aufgenommen und klebte und schmierte nicht mehr.

Anders verlief es bei dem glatten Lederrucksack, hier klebte und schmierte das Wachs auch noch nach über einer Woche und konnte nicht genutzt werden.

 
 
Wirkung:

Nach der Behandlung wurden die Schuhe dunkler, wie es bei jeder Wachsbehandlung geschieht. Wer mag, kann die Schuhe im Nachgang noch Bürsten und somit wieder anrauen, was ich nicht getan habe. Das Leder wurde wieder sehr geschmeidig und ist vor allem gegenüber Wasser wieder wesentlich widerstandsfähiger. Auch Dreck und Schlamm findet schlechter Halt.

Vergleich: Der jeweils rechte Schuh ist frisch gewachst, der linke noch nicht.

Das Ergebnis beim Rucksack ist leider ein anderes, nachdem dieser erst nach einer Woche wieder verwendbar war sieht das Leder nach 3 Wochen wieder trocken und unbehandelt aus wie vorher.

Fazit:

Die Anwendung ist sehr einfach und setzt nicht viel außer einem Lappen und der Möglichkeit die Schuhe, das Wachs oder beides vor Gebrauch zu erwärmen. Das Wachs verteilt sich gut, zieht gut ein, braucht hier aber auch trotz der Aufnahme des überschüssigen Wachses wesentlich länger als die in der Beschreibung angegebenen zwei Stunden. Man sollte also mehr Zeit einplanen. Der Pflegeeffekt ist offensichtlich, das Leder sieht nach der Behandlung wieder frisch und widerstandsfähiger aus. Gegenüber Dreck und Wasser bietet das Sno Seal Wachs gut Schutz. Was mich überraschte, war die recht große Menge, die ich zur Behandlung meiner Schuhe benötigte wodurch ich ein Zelt abziehe. Was mich am meisten stört und Grund für den Abzug eines weiteren Zeltes ist, ist, dass das Wachs als natürliches Produkt und als original Bienenwachs Pflegemittel beschrieben wird, aber dennoch umweltschädlich und brennbar ist. In Bezug auf die Inhaltsstoffe ist dies doch sehr irreführend. Außerdem stellt sich mir hier die Frage inwieweit man Schadstoffe in der Umwelt hinterlässt, wenn man mit gewachsten Schuhen z.B. durch Wasser läuft.  

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Manchmal funktioniert Old School einfach am Besten. Für alle die feuchte Füße in ihren Lederschuhen gerne vermeiden möchten wird es hier interessant.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Schützt gegen Nässe, Schnee & Sonne

Nachteile

  • Etwas umständliche Anwendung

Bewertung

Immer schon sind mir zum Bergsteigen und Wandern Schuhe aus Leder am liebsten. Die scharfkantigen Felsen im Gebirge machen mit modernen Schuhen oft kurzen Prozess und halten oft nur wenige Jahre. Lederschuhe dagegen sind sehr widerstandsfähig und langlebig, jedoch gibt es das Problem mit der Nässe. Lederschuhe können sehr viel Wasser aufnehmen und deshalb muss die Oberfläche gut geschützt werden um genau das zu verhindern. Kurfristige Abhilfe kann man sich mit Imprägniersprays schaffen. Halten tut das ganze aber dann auch nur kurz. Die Lösung ist Sno - Seal von Atsko.

Mitte der 1930er Jahre entwickelte der Amerikaner Ome Daiber dieses auf BIenenwachs basierende Pflegemittel für Lederschuhe. Ziel war es ein Pfelgemittel zu erschaffen welches die Schuhe wasserdicht aber nicht weich macht. Das ist ihm auch gelungen.

Zum Anbringen müssen die Schuhe zunächst einmal erwärmt werden damit das Sno Seal schmilzt und in das Leder einziehen kann. Das ist auch schon der größte Unterschied zu modernen Pflegemitteln auf Silikon oder Plastik-Basis, denn das hier verwendete Bienenwachs benötigt diese hohe Temperatur um zu schmelzen.

Danach wird das aufgetragene Sno Seal gut eingerieben und schon ist der Schuh gegen Nässe, Schnee und Sonne geschützt. Das Leder wird nach der Anwendung auf jeden Fall etwas dunkler, was jedoch ein guter Indikator ist. Sollten die Schuhe wieder heller werden ist es normalerweise Zeit für die nächste Pflege.

Vor der Anwendung

Und danach. Jetzt sind die Schuhe wieder schön geschmeidig und geschützt.

Fazit:

Mit Sno Seal von Atsko sind die Wanderschuhe perfekt versorgt. Außerdem kann das Pflegemittel für viele andere Materialien verwendet werden wie Gore Tex oder auch Holz ?! (Wie Atsko selber auf ihrer Homepage schreiben) Einzig die Anwendung ist etwas umständlich, vorallem im Sommer. Wenn im Winter der Holzofen brennt lassen sie sich wunderbar in der Ofenlade auf die notwendige Temperatur bringen. Die Pflege hält jedoch deutlich länger als bei anderen Pflegemitteln.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    2
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Einfache Anwendung unnd macht was es soll - Top!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Einfach zu verteilen
  • Zieht gut ein
  • anscheinend reines Bienenwachs
  • große Tube reicht für mehrere Anwendungen

Nachteile

  • Unangenehmer Geruch
  • Wahrnhinweise auf Tube

Bewertung

Allgemeines:

Bei dem Produkt "Sno-Seal" der Firma Atsko handelt es sich um ein Pflegemittel für alle möglichen Lederprodukte. Das Produkt gibt es in 3 verschiedenen Größen: eine 200 gr Dose, eine 100 gr Tube und einen 15 gr Beutel. Ich habe das aus der Tube an meinen Wanderstiefeln ausprobiert und teile hier meine Erfahrungen dazu mit euch. Bei der Firma Atsko handelt es sich um ein amerikanisches Unternehmen welches hauptsächlich Pflegeprodukte für Textilien wie Waschmittel oder Impregniermitttel, aber auch Jagdzubehör und ähnliches verkauft.
Bei "Sno-Seal" handelt es sich um ein Wachs zur Lederpflege, welches nach Aussage der Firma Atsko aus reinem Bienenwachs besteht und schon seit 1933 auf dem Markt ist.

Eine regelmäßige Pflege von Lederstiefeln oder anderen Lederprodukten ist wichtig um das Leder geschmeidig zu halten und vor dem austrocknen zu schützen, was das Leder spröde machen würde. Außerdem wirkt das Wachs auf den Schuhen wasserabweisend ohne dabei die Atmungsaktivität einzuschränken. Es ist also ratsam seine Schuhe nach jeder längeren Wanderung oder aber bei regelmäßiger Nutzung mindestens alle drei Monate zu Wachsen um die Lebensdauer der Schuhe zu erhöhen.

Anwendung:

Eine Anwendung sollte wie schon beschrieben immer spätestens dann erfolgen wenn das Leder sichtbar ausgetrocknet ist um Beschädigungen zu vermeiden. Die Schuhe sollten immer nur im sauberen Zustand gewachst werden. Es empfiehlt sich also die Schuhe im vorraus mit lauwarmem Wasser und einer Bürste zu putzen und sie anschließend im Schatten trocknen zu lassen.

Danach kann die Behandelung mit dem Wachs beginnen. Ich entferne dafür immer die Schnürsenkel um besser in alle Ritzen zu kommen und erwärme die Schuhe vorher kurz mit einem Föhn oder stelle sie Kurz in die Sonne. Dadurch öffen sich die Poren im Leder und das Wachs zieht besser ins Leder ein. Außerdem lässt sich das Wachs auf einem warmen Untergrund wesentlich leichter verteilen. Anschließend drückt man immer eine kleine Menge vom Wachs aus der Tube direkt auf das Leder und reibt es mit den Fingern oder mit einem Tuch ein. Das Sno-Seal wachs lässt sich hierbei durch die Tube recht gut portionieren und auch leicht verreiben. Wenn man merkt das das Leder das Wachs komplett aufsaugt kann auch ruhig noch eine weitere Schicht aufgetragen werden. Das wiederholt man so lange bis das Leder kein Wachs mehr aufnimmt. Überschüssiges Wachs kann anschließend mit einem Tuch wieder abgenommen werden werden.

Direkter Vergleich:

Davor:                                                                                         Danach:

Das Leder wird durch das Wachs wieder ein bisschen dunkler. Das war bei mir aber bis jetzt bei jedem Wachs welches ich verwendet habe so, und stört ja auch nicht wirklich. Im Allgemeinen sehen die Schuhe auf jeden Fall nach der Behandelung wieder wesentlich gepflegter aus.

Sonstiges:

Was mich ein bisschen irritiert hat sind die drei Warnhinweise die auf der Tube: Leicht entzündlich, reizende Substanzen und Umweltgefahr.

Das passt meiner Meinung nach nicht so ganz mit der Beschreibung zusammen, dass das Mittel aus reinem Bienenwachs bestehen soll... Außerdem steht auf der Tube auch noch, dass das Mittel mit Wasserstoff behandelte, leichte Destillate (Erdöl) enthält. Auch der Geruch hat mich als erstes eher an Imprägnierspray oder normale Schuhcreme erinnert als an Bienenwachs. Ich weiß also nicht genau aus was das Produkt besteht und wie umweltfreundlich es tatsächlich ist

Fazit:

Das "Wachs" lässt sich leicht anwenden und tut was es soll. Dafür einen Daumen hoch! Ein Zelt Abzug gibt es nur wegen den unbekannten Inhaltsstoffen und dem strengen Geruch.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN