Im test

SMELL WELL - Schuhpflege

SMELL WELL  - Schuhpflege
Kleines Ding, große Wirkung! ;-)
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • klein aber fein :)
  • guter Duft
  • unkompliziert
  • frisches Fußbett
  • Inhalt enthält keine Chemikalien/Silber-Ionen
  • Preis-/Leistung

Bewertung

Smell Well - der Name allein beschreibt es schon ziemlich gut. ;-)

Diese Beutel, gefüllt mit kleinen Kügelchen, bezeichne ich seit Neuestem als "Wunderbeutel".

Anwendung:
Beutel einfach in die Schuhsohle (egal ob Freizeit, oder Lauf/Trekkingschuhe etc.) legen und der Rest erledigt sich von selbst.
Smell-Well saugt die Feuchtigkeit des Innenschuhes auf und neutralisiert den pH-Wert --> Bakterien werden abgetötet und der "Käsegeruch" verschwindet innerhalb kürzester Zeit:

Wirkung:
für den Normalgebrauch (zB. Ballerina) hat sich der Duftbeutel sehr schnell positiv dargestellt... aber ich war gespannt, wie es nach einer längeren Trekking-Regen-Tour aussehen würde. Die Schuhe waren durchnässt und hatten einen dementsprechenden Geruch. Morgens habe ich die Säckchen reingelegt und am Abend rausgenommen. Resultat: Der Innenschuh war TROCKEN und der üble Geruch ---> er war tatsächlich WEG! :-)

Fazit:
Somit sehe ich Smell-Well für eine mehrtägige Wandertour als idealen Begleiter. Nichts ist unangenehmer, wenn man morgens in einen nassen oder halbnassen Schuh steigen muss und den ganzen Tag damit weiterwandert.. und das Gewicht und Packmaß ist ebenso nicht der Rede wert - kann also ohne Probleme noch zusätzlich im Rucksack mitgenommen werden.

Ich bin über diese kleinen Teile also begeistert und finde sie zum Preis ( < 10€) wirklich empfehlenswert! :-)
 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    12
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super Erfindung - danach hab ich schon lange gesucht
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • angenehmer Geruch
  • Schuhe trocknen schneller ab
  • einfach anzuwenden (ohne Spray)

Nachteile

  • hartnäckiger Geruch wird auch durch Smell Well nicht eliminert
  • Preis

Bewertung

Ein super Produkt, denn bisher hab ich meine Schuhe immer mit Zeitungspapier entfeuchtet. Aber die einfach anzuwendenden Säcke von Smell Well sind einfach eine Innovation - im Gegensatz zu den feuchten Sprays für die Schuhe. Die Pakete entfeuchten den Schuh zuverlässig und verbreiten einen angenehmen Duft. Ein allerdings "stinkender Schuh" wird auch durch Smell well nicht wieder frisch. Das riecht dann wie Fuss mit Blümchen. Auch wenn der Preis nicht ganz günstig ist, ich werde mir auf jeden Fall wieder ein Paket Smell Well kaufen. Die 3-4 Monate Wirkungsdauer wie vom Hersteller versprochen ist völlig in Ordnung. Ich konnte zwar nur 6 Wochen testen, aber es hat sich nichts negativ verändert. 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von carina07 - Fr, 05/19/2017 - 11:29

habe die Smell-Well aktuell ebenso im Einsatz und kann mich dir nur anschließen.. anstelle komischer Gerüche, duftet es jetzt im Vorhaus ;-)

LG

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Kleine Helfer gegen großen Muff
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • angenehmner Duft
  • trocknet gut
  • duft hält lange an
  • umweltfreundlich
  • lange Lebensdauer
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • nix

Bewertung

Mit der letzten Testartikel-Lieferung von Outside Stories kam auch eine kleine, mysteriöse Verpackung mit tarnfarbenem Inhalt, die mich zuerst rätseln lies, was das wohl sein mag.

Als ich dann das Smell Well las, kam mir ein erster Verdacht, worum es sich handeln kann und dieser wurde nach dem Lesen des Packungsaufdrucks auch bestätigt.

Die beiden kleinen Smell Well Kissen (2 Stk. pro Packung) dienen dazu, Feuchtigkeit aufzunehmen und guten Geruch abzugeben und damit dem Käsefüße-Geruch in Schuhen entgegenzuwirken. Auch kann man sie für Handschuhe oder Taschen/Rucksäcke etc… verwenden. Dort dauert es dann etwas länger.

Die Kissen riechen relativ stark und sogar die Hände duften nach dem Anfassen der kleinen Kissen. Die Säckchen gibt es übrigens auch in vielen verschiedenen Farben aber immer mit dem gleichen Duft.

 

Da ich direkt vom Skifahren zurückgekommen bin, als der Postbote das Smell Well abgegeben hatte, folgte also gleich der Härtetest im noch feuchten Ski Schuh und einen Tag später hat sich der Schuh wirklich trocken angefühlt und roch hervorragend nach dem Smell Well Duft (ich würde es als allgemeinen etwas künstlichen Frischeduft bezeichnen, der recht stark aber nicht unangenehm riecht).

Auch 5 Wochen später riechen die Skischuhe (jetzt nicht mehr benutzt) immer noch leicht nach dem Duft und stinken definitiv nicht. Es ist also keine kurzfristige Maßnahme, die nach wenigen Tagen wieder verflogen ist, wie man es oft von Sprays kennt.

 

Ein weiterer Härtetest waren Wanderschuhe mit GoreTex, die bei recht warmen Temperaturen getragen wurden und wirklich tropfnass geschwitzt waren. Hier waren die Schuhe am nächsten Tag nicht ganz trocken aber dafür dufteten sie wieder total frisch.

 

Smell Well gibt eine Nutzungsdauer von 3-4 Monaten je nachdem, wie intensiv man die Kissen nutzt, an. Ich habe sie nun schon fast 6 Wochen im Dauereinsatz in diversen Tretern und kann keinen Rückgang der Funktion oder des Duftes feststellen, ich hoffe das bleibt auch noch so, bis das versprochene viertel Jahr erreicht ist.

 

Ich denke, dass sich die kleinen Duftkissen jetzt in der angehenden Sommersaison, wenn es wieder Richtung Bike Park geht, auch sehr gut in der Protektoren Tasche machen werden, wo die verschwitzten Trikots und Protektoren dann nach dem anstrengenden Freeride-Tag für die Heimreise landen. Die Tasche hinterlässt bei warmen Temperaturen schon eine recht unangenehme Duftnote im Auto J

 

Wenn irgendwann der Duft verflogen sein sollte, müssten die Säckchen zumindest theoretisch immer noch ihre Trockenwirkung beibehalten und müssen nicht zwingend weggeworfen werden, ich bin schon auf die tatsächliche Lebensdauer gespannt!

Der Hersteller gibt noch an, falls die Säckchen doch mal unangenehm duften, soll man sie an einem gut belüfteten Platz trocknen und lüften, dann sind sie wieder einsatzbereit. Aber auch nach meinen tropfnassen Wanderschuhen war kein unangenehmer Geruch an den Säckchen wahrzunehmen.

 

Ich finde die Säckchen echt super, unser Schuhschrank duftet nun deutlich besser und der Preis von ca. 10€ bei Amazon geht auch absolut in Ordnung! Daher gibt’s von mir eine klare Kaufempfehlung! Smell Well für alle und gegen globalen Gestank in Sportausrüstung !!! :-D

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Einfache, saubere Geruchskiller in praktischem Format.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • praktisches Format (passt in jeden Schuh)
  • neutral frischer Geruch
  • keine Pestizide
  • keine Giftstoffe
  • verschiedene Designs
  • einfache Handhabung

Nachteile

  • Hält ca. 3-4 Monate (lt. Hersteller)
  • Duft nicht wählbar
  • relativ teuer

Bewertung

Wer kennt es nicht… egal ob Sportschuhe oder Alltagsschuhe, irgendwann fangen sie alle an zu "riechen". Mit den 2 kleinen Helferlein von Smell Well soll dieser Geruch über Nacht verschwinden. Für jeden Schuh gibt es ein kleines Täschchen bzw. Säckchen, nicht viel größer als ein Taschentuchpäckchen, das passt in jeden Schuh. Laut Hersteller-Angaben reicht es, wenn man bspw. nach der Arbeit oder dem Sport in jeden Schuh ein Säckchen legt und am nächsten Morgen sollen die Schuhe dann wieder frisch riechen und innen trocken sein.

Ich habe das mit verschiedenen Schuharten ausprobiert. In meinen Turnschuhen mit Absatz und leichtem Futter für kältere Tage hat es zwar insofern geklappt, dass die Schuhe wirklich am nächsten Tag frischer gerochen haben, als am Abend zuvor, allerdings war der Effekt nach dem nächsten Tragen sofort wieder weg. Davon schreibt der Hersteller auch nichts weiter. Vermutlich muss man hier einfach dauerhaft über Nacht die Smell Well Säckchen reinlegen.

In den etwas gröberen Wanderschuhen mit Goretex war es dann nach ca. 2 Tagen soweit: alles frisch, trocken waren sie vorher schon. Für einen weiteren Test mussten die im Frühjahr bei fantastischen sonnigen Bedingungen während einer der letzten Skitouren der Saison vollgeschwitzten Skitourenstiefel herhalten. Auch diese waren nach ca. 1,5 Tagen angenehm trocken, ich habe aber erst nach einer vollen Woche die Säckchen rausgenommen. Die Skistiefel riechen jetzt wirklich sehr angenehm frisch - mal sehen, wie lange es hält!

 

Funktionsweise

Laut Hersteller sollen die Säckchen 3-4 Monate ihren Dienst tun. So lange habe ich sie noch nicht. Nach den Wanderstiefeln haben sie sich aber schon etwas härter angefühlt, als am Anfang, als sie direkt aus der eingeschweißten Verpackung kamen. Nach ca. 24 Stunden auf dem Fensterbrett mit teils warmer Heizung drunter und großem Raum drumrum, waren sie wieder wie vorher.

Es werden weder Pestizide, noch sonstige Bakterienkiller verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass zumindest der Frischeduft, den die Säckchen abgeben, tatsächlich nach 3-4 Monaten (unwiederbringlich) verschwunden ist. Ansonsten funktionieren die Säckchen wie handelsübliche Luftentfeuchter: in ihrem Granulat nehmen sie die Feuchtigkeit aus dem sie umgebenden Inneren eines Schuhs auf. Das erklärt, warum die Säckchen härter geworden sind. Trocknet man sie sozusagen wiederum an der Luft in der Wärme, geben sie die geringe Menge aufgenommener Feuchtigkeit einfach wieder ab. Das sollte theoretisch (meiner Meinung nach) auch noch länger als 3-4 Monate funktionieren -ist aber an dieser Stelle reine Spekulation, da ich die Säckchen erst ca. 1 Monat habe.

Preis/Leistung

Die Säckchen gibt es in unterschiedlichen Designs, aber immer mit dem selben Duft. Der ist nicht sonderlich penetrant, aber auch nicht übermäßig schön - Geschmackssache würde ich sagen. Für Schuhe finde ich es vollkommen in Ordnung. Dabei ist es auch egal, ob es sich um Damen- oder Herrenschuhe handelt.

Das aktuell günstigste Angebot im Netz lag bei 9,45€ zzgl. Versandkosten. Wenn die Säckchen wirklich nur ein Vierteljahr halten, wäre mir das doch auf Dauer zu teuer. Im Vergleich kostet ein herkömmliches Schuh-Deo aus dem Drogeriemarkt zwischen 3€ und 5€ und hält deutlich länger. Die Wirkung bzgl. Geruch würde ich nahezu identisch einstufen.

SmellWell punktet hier mit dem Trocknungseffekt. Den finde ich gut, die Idee grundsätzlich auch, nur über die Haltbarkeit und den Preis müsste man nochmal diskutieren ;)

Fazit

Grundsätzlich gute Idee, leider nur auf Dauer zumindest mir zu teuer. Nach einem Monat im Einsatz konnte ich bisher noch keinen Rückgang der Duftkraft ausmachen. Auch die Trocknungswirkung hält immer noch super an. Daher 4 Zelte von mir.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    18
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN