Im test

Test: LA SPORTIVA Nepal EVO GTX - Bergstiefel

LA SPORTIVA Nepal EVO GTX - Bergstiefel
Wer einen Allrounder im Bergsport sucht, kommt um den La Sportiva Nepal Evo GTX nicht herum.
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Allrounder
  • trittsicher
  • guter Grip
  • wasserdicht
  • robust

Nachteile

  • Preis

Bewertung

Der Nepal Evo GTX von La Sportiva ist ein Allrounder. Ob beim Winterwanderungen, Hochtouren oder beim Eisklettern, der Nepal Evo GTX punktet in jeder Diziplin. Durch die Steifigkeit und das robuste Obermaterial wird er zum perekten Begleiter. Der Schuh ist komplett wasserdicht und sitzt, durch die das einfache aber gute Schnürrsystem und den hohen Schaft, sehr gut am Fuß. Einzig und allein für sehr lange Zu-und Abstiege ist der Schuh zu steif und robust.

Wie wurde das Produkt erworben?Im Laden getestet und sofort verliebt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Kein Allroundschuh aber für's Gelände ein Traum
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Steigeisen tauglich
  • Gemütlich
  • Wie ein hoher Bergschuh
  • Leder

Nachteile

  • Schwer
  • Anfangs sehr steif
  • Preis

Bewertung

Hochwertiger Bergschuh für hochalpines Gelände.

Etwas schwer und recht steif am Anfang. Wenn er erstmal eingegangen ist ist er wirklich gemütlich! Hab letzlich eine Hochalpintour gemacht wo die letzten HM eher zum Klettern waren und es war absulut kein Problem!

(Ps für den Karwendelmarsch einfach zu schwer )

Wie wurde das Produkt erworben?Muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

EINER für Alles ... oder Alles für EINEN? Fast...!
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Leichtgewicht in dieser Kategorie
  • Perfekte Passform
  • Allwettertauglich, kleiner integrierter Schneefang
  • Wasserdicht (Pflege!!)
  • Stabil und trotzdem beweglich
  • Wärmezusammenhalt!!

Nachteile

  • Schnürsenkel sind ein wenig zu dick
  • Schnürung löst sich gerne, Spezielle Bindungstechnik
  • Steigeisentauglich ja, aber mit Vorsicht
  • Nicht wintertauglich im Hochalpinen
  • Erstsohle nach Kauf sehr schnell abgenutzt

Bewertung

Grundsätzlich beim Kauf von Berg- oder Wanderschuhen mach ich mir den entscheidenen Gedanken: WOZU brauch ich den Schuh? Welchen Einsatzzweck soll, muss er erfüllen? Und haargenau nicht mehr und nicht weniger. Und dabei spielen Gewicht, Preis, etc. eine nebensächliche Rolle. Denn meine Füsse sind mir wichtig, ich trample ja das ganze Leben drauf rum, also halte ihnen Sorge. Mal ein kleiner Vorspann zur Idee wie man Bergschuhe kaufen könnte :-)

Mir stand ein Neukauf ins Haus, der mir meine "alten" Hanwag Tre Cima ersetzen muss. Und der hatte eine Vorgabe hinterlassen, die es zu erfüllen gilt. Meine Wahl fiel auf den La Sportiva Nepal Evo GTX. Neu damals am Markt, und aus der Zeit als Bergschuhe noch klassisch braun, grau, schwarz waren, ein Schrei mit diesem gelb :-) Aber ... ich bin ja offen für vieles ;-)

Der erste Eindruck, der sich auch über die Jahre jetzt gehalten hat: Der Schuh ist für diese Klasse (Einsatzweck) absolut leicht. Obwohl er im Sohlenbereich eine Top-Steife hinlegt, ist er doch zum gehen, auch auf weiten Strecken, sehr komfortabel. Das wird unterstützt duch die Formung der Sohle. Die Sohleneinlage verhindert aber auf langen Strecken dieses Fusssohlenbrennen. Der Komplettaufbau des gesamten Sohlenbereichs, trägt dazu bei, dass man ein ermüdungsfreies Gehen hat, Schläge die beim Auftreten im Abstieg gnadenlos in den Fussbereich gehen, werden zuverlässigt gedämpft, aber aufsteigende Kälte bei Gletscherbegehungen wird eliminiert. Problemzone Sohle. Sohlenrand (Gummierungauf den Schuhkörper) als auch die Kerbung hinten und vorne, deuten darauf hin dass der Schuh für alle Arten von Steigeisen konzpiert ist. Das ist mit Vorsicht zu geniessen. Steigeisen mit Bügel (Metal) vorne, sollten nicht verwendet werden. Die Kerbe ist zum einen sehr knapp und zum anderen wird sie schnell zerstört. Besser nur Steigeisen verwenden, die einen Korb vorne haben. Resultat daraus: Der Schuh ist bedingt durch die Steigeisen Wahl nicht für Steileisklettern geeignet.

      

Der Schuhkörper selbst ist in seiner Passform ein Traum. Das wird aber mit der Zeit beim tragen noch viel besser. Das Gefühl mit der Zeit ist vergleichbar mit den knuddligen Hausschuhen die man am liebsten nicht mehr hergibt ;-) Bedingung ist eben auch, dass der Leisten passt.  Der Schuhschaft ist erstaunlich weich. Dadurch habe ich am Anfang beim Kauf gemeint der wäre zu schwach. Dem ist absolut nicht so. Die Konstruktion des Schuhs ist durchdacht. Und ich spürte bald einmal, dass der Schuh sehr gut stützt aber mir immer noch sehr viel Bewegungsfreiheit gibt. Ein Spagat aus zwei Eigenschaften, was mich heute noch fasziniert. Wer allerdings ein Problem mit dem Rist hat, kann bei diesem Schuh mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten an seine Bedürfisse anpassen. Die Zunge ist nämlcih so gestaltet, dass sie fast komplett herausnehmbar ist und mit Polstern zufügen oder rausnehmen ndividuell eingestellt werden kann. Ein wenig eine knifflige Angelegenheit ist die Schnürung. Durch den Einsatz von ein wenig zu dicken Schnürsenkeln, passiert es, dass sie sich dauernd löst. Durch eine speziele Bindetechnik kann man das aber verhindern und dann noch im Zusammenspiel mit dem speziellen Klemmring (Bild) nach der Hälfte der Schnürung, sitzt dann dieses Ding auch.

Fazit: Der Nepal Evo GTX ist ein Bergstiefel, der einen grossen Bereich im alpinen als auch hochalpinen Tourensegment abdeckt. Nach meinem Empfinden ist es jedoch ein Bergstiefel der eindeutig in die Klasse der "Sommer" Bergschuhe gehört. Er ist nur bedingt einsetzbar im Winter und für Eisklettern. Dazu gibt es ja von La Sportiva besser geeignete.

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    13
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN