Im test

SCARPA Proton - Laufschuhe/Trailrunning Männer

SCARPA Proton - Laufschuhe/Trailrunning Männer
Leicht, gemütlich und hält am Boden.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • trocknet schnell
  • rutschfeste Sohle
  • gute Dämpfung
  • Netz für Schuhbänder

Nachteile

  • mehr "Trail", weniger "City"

Bewertung

Scarpa hat mit dem Proton einen soliden Laufschuh auf die Läuferbeine gestellt.

Vor allem im unwegigen Gelände kann der Schuh seine Stärken auspielen: Die Fersendämpfung ist sehr gut und wirkt besonders auf die hinterste Kante. Der Rest der guten Halt bietenden Vibram-Sohle ist weniger gedämpft, als die klassischen Asphalt-Laufschuhe. Das bietet aber wesentlich mehr Gefühl im Gelände.

Mit weniger als 370g ist der Proton angenehm leicht zu tragen. Auch das Mesh atmet wie erwartet gut. Allerdings geht es schnell nass durch. Wen das stört, sollte sich den Proton GTX (mit GoreTex-Membran) ansehen.

Was ich persönlich sehr nett finde, ist die kleine Netztasche auf der Zunge, in der die Schuhbänder verstaut werden können. Nicht nur, dass der Knoten nicht so schnell auf geht: wer, wie ich, seinen Haustürschlüssel in den Schuhbänder hineinknotet um ihn nicht in der Tasche herumfliegen zu haben, kann sich mit der Netztasche sicher sein, dass er auch nach einem langen Lauf nicht den Schlüsseldienst braucht.

Für lange Läufe, die nur über Asphalt führen, wäre mir etwas mehr Dämpfung lieber.

Außerdem soll noch erwähnt sein, dass der Schuh sehr schmal geschnitten ist. Ich trage ihn fast eine Nummer größer als andere Schuhe.

Das beste am Proton ist aber, dass er zum Laufen über Stock und Stein motiviert!

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN