MERELL MQM Flex GTX - Multisportschuh Männer

Merrell

5
5.00 (1 Bewertungen)
Bewertung schreiben
134.00 €
Unterstützt OUTSIDEstories, indem ihr eure Outdoor-Ausrüstung über einen dieser Links kauft. Mit jedem Einkauf helft ihr OUTSIDEstories, unabhängige Produktbewertungen anbieten zu können. Danke!
Andi
06.11.2018 - 22:07
ProduktScout

Hält seine Versprechen!

5
Leicht
guter Grip
gut klimatisiert
sehr robust

Liebe Outdoorfreunde,

Wie ich mein Paket in Händen hielt, welches mir den Merell Multisportschuh „MQM Flex“ zum Testen brachte, dachte ich mir nicht das da Schuhe drinnen sein würden. Dafür war es einfach zu leicht! =) Ich machte es auf und wurde also gleich mal überrascht.

Erst mal zu den Daten die der Hersteller dazu liefert: „Inspiriert von Athleten-gemacht für dich. Der Multisportschuh bietet alles für moving quickli in the Mountains in einem schützenden Schuh“

Klingt ja schon mal gut!

Weiter sagt der Hersteller: „Wasserdichte GORE-TEX Membran, InvisibleFit Konstruktion bietet leichten, atmungsaktiven Schutz, den du kaum spürst. Obermaterial: Mesh TPU. Traditionelle Schürung. Schutzlasche hält schmutz und geröll weg. Atmungsaktives netzmaterial. Gedruckte Hyperlock TPU-Filmverstärkung an der Ferse. Herausnehmbares EVA-Fußbett. FLEXconnect EVA mittelsohle ist zweidirektional flexibel und stabil. Merrell AIR Cushion in der Ferse absorbiert Stöße und stabilisiert. Trailprotect Pad bietet Support im Gelände. M Select GRIP Außensohle bietet besten Halt auf allen Untergründen.“

Also das ist mal eine Ansage die ich prüfen möchte!

Ich habe die Schuhe zuerst unter Alltagsbedingungen getestet, also ganz normal auf der Straße und zum Autofahren. Sie sind bequem, schnell anzuziehen und sind sehr luftig. Und zum Laufen bei meiner Standard Feldwegrunde sind sie auch super, die Fersenfederung dürfte gut gelungen sein, da sie wirklich angenehm auch auf hartem untergrund zu laufen sind ;).

Dann wurden sie unter ordentlichen Bedingungen getestet, auf dem Schneeberg!

Wetterbedingungen zu dem Zeitpunkt waren wie folgt: Neblig, -8°C kalt und Schnee & Eis auf dem Plateau. An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich mit wenig Motivation losgegangen bin (kein Wunder bei diesen Bedingungen), ich aber dann durchaus positiv überrascht wurde. Die Schuhe hielten wärmer als gedacht und sie hatten durchaus auf Schnee und Eis einen recht brauchbaren Gripp, was sich für einen ordentlichen Trekking schuh natürlich auch gehört! Damit bestätigen sie auch diese „M Select sohle“ welche ja überall halten soll J. Also Schnee und Eis ist mit sicherheit eine der schwierigsten Geländebedingungen für einen Schuh daher würde ich sagen der Grip ist gegeben!

Das Bild zeig mich beim Start auf einer sehr Rutschigen Schee-Eis mixtour => kein Problem, war ein Kinderspiel für den Schuh!

Praktisch ist auch ein sehr wichtigers Detail für jeden Outdoorkletterer: Sie haben eine Schlaufe hinten um sie gegebenenfalls am Gurt befestigen zu können. Als Zustiegsschuhe zu einer Kletterroute also durchaus gut geeignet.

Der Preis ist sehr vernünftig und liegt mit rund 130€ im ordentlichen Mittelfeld dieses Schuhtypes. Farbenmäßig gibt es sie auch in grün stadt schwarz. Ich würde diesen Schuh durchaus weiterempfehlen, denn wie schon oben so nett erwähnt ist er vom Gewicht her sehr zufriedenstellend (wieder ein Punkt für Kletterfreunde).

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?