Im test

Test: ADIDAS Adizero Adios Boost 2.0 - Laufschuhe/Trailrunning Frauen

ADIDAS Adizero Adios Boost 2.0 - Laufschuhe/Trailrunning Frauen
Ein sehr leichten Schuh mit flexibler, aber im ersten Moment recht harter Dämpfung - speziell für den Wettkampf empfohlen, definitiv kein Trainingsschuh.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • sehr leicht
  • Dämpfung super für Wettkampf
  • Innensohle herausnehmbar
  • Schuhsohle mit sehr gutem Grip
  • Obermaterial schön luftdurchlässig
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Farbgestaltung (pastell-Töne)

Bewertung

Es handelt sich hierbei um einen sehr leichten Schuh mit flexibler, aber im ersten Moment recht harter Dämpfung - speziell für den Wettkampf empfohlen, kein Trainingsschuh.

Passform

Normalerweise habe ich Schuhgröße 38-40, abhängig davon, wie sie beim jeweiligen Hersteller ausfallen. Adidas fällt in der Regel immer etwas klein aus, daher habe ich mir den Schuh in Größe UK 7 gekauft. Ich habe schmale Füße, das passt mit Adidas aber sehr gut zusammen, denn die Schuhe sind meist auch schmal geschnitten - zumindest nicht zu weit ;)

Da ich mit orthop. Einlegesohlen laufe, war mir wichtig, dass zum Einen meine Sohlen auch in die Schuhe passen - habe ich gleich bei der Anprobe getestet - und zum Anderen, dass der Schuh "neutral" ist und nur meine Sohle den Fuß unterstützt. Das ist beim Adizero Adios Boost der Fall.

Feature

Inzwischen bin ich mit diesen Schuhen meinen ersten Marathon gelaufen und hatte dabei keinerlei Probleme bezüglich der Dämpfung. Im Training erschien mir der Schuh deutlich härter, als mein normaler Trainingsschuh (ebenfalls Adidas), das hat sich während des Marathons jedoch nicht negativ gezeigt.

Zum Einlaufen bzw. zur Gewöhnung an den Schuh, habe ich ihn auch während schnellerer Trainingseinheiten getragen.  Hierbei ist mir jedesmal der Gewichtsunterschied zu meinen Trainingsschuhen aufgefallen, der Dämpfungsunterschied nur bei den ersten 2-4 Einheiten.

Dank seines geringen Gewichts spürt man den Schuh kaum am Fuß, wird gleichzeitig aber durch den guten Grip der Sohle sehr gut beim Laufen unterstützt. Auch bei Platzregen bleibt der Grip erhalten und man kommt gut vorwärts. Im Training bin ich auf Asphalt, Schotter, Wald-/Wiesenwegen unterwegs gewesen, die Wettkämpfe waren meist auf Asphalt oder Kopfsteinpflaster, kurze Abschnitte auch auf Aschebahn.

  

Preis/Leistung

Als Schnäppchen würde ich den Adizero Adios Boost mit 149,95€ nicht bezeichnen. Der Teuerste in seiner Klasse ist er aber auch nicht. Ich habe mir den Schuh im Adidas-Outlet geholt, da war er deutlich günstiger ;)
Allerdings bietet der Schuh einiges für sein Geld:

  • die Innensohle ist durch eigene orthop. (oder andere) Einlegesohlen austauschbar;
  • das Obermaterial ist luftdurchlässig, so dass man beim Laufen keine kochenden Füße bekommt;
  • der komplette Schuh ist sehr leicht (in Größe UK 7 ca. 390g);
  • die Dämpfung ist sehr gut für lange (Wettkampf-) Einheiten geeignet (bspw. Halbmarathon, Marathon);
  • die Sohle (außen) hat auch bei Nässe guten Grip.

Fazit

Ich bin einige schnellere Einheiten im Training (Intervalltraining) mit dem Schuh gelaufen, um mich an ihn zu gewöhnen und war sofort sehr zufrieden mit der Performance. Beim Halbmarathon und beim Marathon selbst hat der Schuh auch auf viel Asphalt ebenfalls überzeugt.
Wasserdicht ist er nicht ;) muss er in diesem Fall aber auch nicht sein, sonst würde man vermutlich mehr Gewicht und irgendwann heiße Füße bekommen.

Einziges winziges Manko könnte die Farbe (bei mir: mintgrün) sein - wem die aber egal ist (bunt ist schließlich beautiful) ;) wird einen tollen Wettkampfschuh bekommen.
Da ich ihn mir jederzeit wieder kaufen würde, eine klare Empfehlung von mir.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Einfach SCHNELL
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Ordentlich Gripp
  • Gute Belüftung
  • Sehr leicht

Nachteile

  • Nicht für lange Strecken geeignet ( für mich )

Bewertung

Ich habe mir diese Schuhe gekauft ( in Schwarz und in 43), da ich im Vorjahr mit dem Vorgänger Modell nur gute Erfahrungen gemacht habe, zunächst einmal war es für mich wichtig das der Schuh, den ich suchte, leicht ist aber auch ein direktes und neutrales Ansprechverhalten vorweist, eher skeptisch bin ich also erst mal los getrabt, da der Vorgänger durch die dünnere Sohle schon näher an der Erde war...aber was soll ich sagen man merkt kaum einen Unterschied und durch das geänderte Torsion System hat der Schuh gerade in der Mitte und vorne mächtig vortrieb. Ich habe diese Schuhe eine komplette Nummer größer gekauft da durch das Traillaufen meine Füße schon ein gutes Stück anschwellen wenn es warm wird oder ich ordentlich Gas gebe.Und zum Gas geben sind die da....lange Läufe mag ich mit denen nicht laufen das wollte ich aber auch schon nicht dem Vorgänger aber das ist sicherlich Geschmackssache. Die Verarbeitung des Schuhs ist super nach dem regen schnell trocken, und wenn es warm ist super belüftet. Vom Schnitt her passt er auch super, vor allem wenn man schmale Fersen hat. Mein Fazit ist, dass man sich diesen Schuh als Trainingsschuh für die schnellen Einheiten zu legen kann aber man sollte ihn vorher zur Probe laufen, da er kaum Dämpfung hat.

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN