Robuster Trailrunningschuh, ebenfalls alltagstauglich
Vorteile
- Wasserabweisendes Gore-Tex Obermaterial
- Sehr gut strukturierte Stollensohlen
- Moderner Look in hellen Farben (Uni)
- Sehr leichter Schuh
- Gute Stoßdämpfung, Fersen- und Zehenschutz
- Mittlerweile gibt es weitere Generationen/Weiterentwicklungen
Nachteile
- Fällt sehr klein aus
- Geringe Federung
- Schnürsenkel gehen schnell auf, zu glatt
Bewertung
Salomon Alphacross 3 Trailrunning
Ich habe mir den Salomon Alphacross 3 vor 2 Jahren für die warmen Monate, vor allem für kleine, leichtere Wanderungen und Runden mit dem Hund, angeschafft. Oft sind mir die klassischen Wanderschuhe bei warmen bis heißem Wetter zu schwer und ich komme i.d.R. mit leichteren Trailrunningschuhen besser zurecht. Dabei versprach der Hersteller beim Alphacross auch eine gewisse Wasserbeständigkeit, was den Schuh für mich interessant machte. Ich habe den Trailrunningschuh ausführlich im Einsatz getestet. Dabei habe ich auf folgende Eigenschaften besonders geachtet:
- Material
- Look/Farbe
- Passform
- Trageigenschaften
- Atmungsaktiv oder belüftende Eigenschaften
- Schnelltrocknung
- Einsatzmöglichkeiten /Wetterbedingungen
- Pflegeeigenschaften
Meine Bewertung beruht allein auf meiner persönlichen Meinung und auf den von mir gesetzten Präferenzen. Ich wurde weder für den Test bezahlt, noch stehe ich in Verbindung zum Hersteller, und daher ist meine Bewertung vollkommen neutral!
- Ich bin 180 Zentimeter groß, wiege 66 Kilo und trage normalerweise Schuhgröße 41,5 /42. In Wander-, oder Trailrunningschuhen trage ich Größe 42,5.
- Ich habe mir das Produkt in Größe 42,2/3 und der Farbe Hellblau gekauft.
Das Sagt der Hersteller über sein Produkt
Oberleder: Synthetik/Stoff, Ripstop
Ripstop ist ein gängiges Gewebe, das jedoch in einem speziellen Verfahren hergestellt wird, um seine Festigkeit radikal zu erhöhen. Reiß- und abriebfest.
Futter: Gore-Tex
GORE-TEX hält die Füße trocken – es verhindert das Eindringen von Wasser und ist zugleich atmungsaktiv.
Zwischensohle: EnergyCell
Leistungsstarker, stoßdämpfender EVA-Schaum.
Einlegesohle: OrthoLite
Diese OrthoLite-Einlegesohle passt sich den Konturen des Fußes an und bietet hervorragende Dämpfung, Atmungsaktivität und Strapazierfähigkeit, um den Komfort und die Performance Ihres Schuhs zu verbessern.
Sohle: Contagrip
Die Contagrip-Außensohle wurde für maximalen Grip auf lockerem, weichem, rauem und unebenem Untergrund entwickelt und verfügt über tiefe, scharfe Stollen aus einer Mischung, die für die perfekte Traktion ausgelegt ist.
Schnürsystem: klassische Schnürsenkel
Flache Schnürsenkel reduzieren Druckstellen am Spann und sorgen für eine gleichmäßige und bequeme Passform.
Gewicht: 270 Gramm (Größe 38 2/3)
Vorteile laut Hersteller:
- Komfortabel und langlebig
- Nahtlose Oberkonstruktion
- Water Repellent
- Ausgezeichnete Stabilität
- Grip für Stabilität auch in schwierigem Gelände
- Ohne PFC
- Zehenschutz
BESCHREIBUNG DES HERSTELLERS:
"Die SALOMON ALPHACROSS 3 GTX Schuhe sind sowohl für längere als auch für kürzere Strecken ein toller Partner für Sie. Diese neuere Version wurde modifiziert, um Ihren Fuß besser an Ort und Stelle zu halten. So können Sie die Energie auf ein besseres Abstoßen vom Boden konzentrieren. Die Contagrip TD-Außensohle ist bereit für die anspruchsvollsten Terrains der tschechischen und ausländischen Berge. Rutschige Oberflächen, steiles oder felsiges Gelände sind kein Hindernis für Sie beim Laufen. Die Gore-Tex-Membran ist in diesem Fall eine Selbstverständlichkeit und ermöglicht es Ihnen, die Schuhe das ganze Jahr über zu tragen, egal wie das Wetter draußen ist. Die Zwischensohle mit dem EnergyCell-System garantiert eine perfekte Stoßdämpfung. Diese Schuhe sind atmungsaktiv, flexibel und enthalten außerdem eine antibakterielle OrthoLite-Einlegesohle."
QUELLE: 2024 Salomon
Mein Test
Ich trage den Alphacross nun seit zwei Jahren und habe schon einige Kilometer mit den Schuhen bewältigt. Insgesamt kann ich vorausschicken, das der Schuh eine solide Anschaffung war. Allerdings muss man bei dem Kauf eines Salomon besonders auf die Größe und Passform achten.
Die Passform
Ich bin von Salomon überzeugt, allerdings habe ich nie verstanden, wie es sein kann, dass die Schuhe von Salomon so extrem von der Größenkalkulation so im Vergleich zu anderen Herstellern abweichen kann. Ich habe schon Modelle von Salomon getragen, da musste ich auf Größe 44 zurückgreifen. Da ich in Wanderschuhen oder Laufschuhen normalerweise in 42,5 bis max. 43 (Je nach Schnitt) trage, ist das schon eine krasse Abweichung.
Daher empfehle ich einen Salomon-Schuh immer größer zu nehmen als normalerweise üblich.
Der Alphacross 3 ist sehr spitz zulaufend geschnitten, daher fiel die Größenauswahl entsprechend aus. Die gewählte Größe passt mir sehr gut, auch mit meinem etwas größeren linken Zeh komme ich gut mit der Größe 42,2/3 hin.
Material/Look/Farbe
Der Alphacross 3 wurde aus einem beschichteten Material gefertigt, so dass der Schuh gut vor eindringender Feuchtigkeit geschützt ist. Die Gore-Tex-Membran tut ihren Dienst und hält die Füße weitestgehend trocken. Bei sehr starkem und lang anhaltendem Regen allerdings, werden die Füße schon nass, der Schuh trocknet jedoch sehr schnell wieder.
Die Schnürsenkel sind in der Farbe der Schuhe gehalten, sehr robust und auch nicht besonders schmutzanfällig. Insgesamt ist der Schuh weniger empfindlich, als befürchtet. Aber man sollte eine Doppelschleife binden. Einfache Schleifen gehen nach wenigen Schritten auf, da die Beschichtungen die Senkel auch rutschig machen.
Der Schuh hat einen guten Schnitt und eine moderne Form und ich trage ihn auch gerne auf Alltagskleidung.
Der Alphacross wurde überarbeitet
Den Alphacross gibt es mittlerweile als Alphacross 5 und er wurde deutlich überarbeitet. Einige Anbieter haben den Alphacross 3 aber immer noch, oft deutlich reduziert, im Angebot.
Ich habe mir nach den Erfahrungen mit der dritten Generation noch den Alphacross 4 in Schwarz angeschafft. Dieser unterscheidet sich nicht wesentlich vom Dreier, außer ein wenig im Design.
Mein Salomon Alphacross 3 im Einsatz
Wie schon beschrieben, trage ich den Alphacross 3 überwiegend bei leichten und kürzeren Wanderungen mit dem Hund, im normalen Alltag und auch bei der Arbeit. Ich habe ihn auch schon beim Trailrunning getestet, aber da wäre er bei mir nicht die erste Wahl.
Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit dem rechten Knie (Arthrose) und dem Rücken (Bandscheibenvorfälle), daher sind mir beim Run zuverlässige Stoßdämpfung besonders wichtig! Der Salomon punktet mit seiner besonders strukturierten Sohle mit viel Grip=p, aber in Sachen Stoßdämpfung hat der Salomon Alphacross überzeugendere Konkurrenzprodukte.
Die Sohlen
Salomon hat dem Alphacross eine sehr markante Sohle verpasst, die mit großen Stollen für guten Grip bei matschigem und unsicheren Untergründen sorgt. Dabei ist die Spitze an den Zehen sehr großzügig gestaltet, so dass der Fuß auch über die Spitze optimal abrollen kann. Dabei wirkt die Sohle auch als Stoßabsorber und schütz vor Verletzungen im vorderen Fußbereich. Allerdings muss man auch aufpassen, dass man über die etwas vorstehenden Stollen nicht stolpert.
Die Stoßdämpfung der verstärkten Ferse ist ordentlich, kann aber nicht mit besser gepolsterter Geltechnologie mithalten. Wer allerdings beim Laufen den Untergrund spüren möchte, ist mit dem Alphacross gut beraten.
Das Obermaterial
Die meisten Trailrunningschuhe verfügen über keinerlei Wasserdichtigkeit, da bei Laufschuhen großer Wert auf Belüftung gelegt wird. Der Salomon Alphacross verfügt allerdings über eine sehr zuverlässige Gore-Tex-Membrane die Feuchtigkeit draußen lässt.
So bleiben die Füße auch bei Regen oder feuchtem Gras trocken. Natürlich ist der Schuh etwas weniger gut belüftet, aber hatte ich nie das Gefühl von übermäßig feuchten Füßen. Das Material transportiert Feuchtigkeit nach außen, ebenso wie sie vor Nässe schützen.
Zunge und Fersenschutz reichen bei dem Schuh weit nach oben und bieten dem Fuß so guten Schutz und geben zuverlässigen Halt. Die Löcher für die Schnürsenkel wurden mit einem stabilen Plastikmaterial verstärkt und so kann man die Senkel ordentlich festziehen, ohne dass das Material leidet.
Der Einsatz
Ich habe die Schuhe überwiegend bei einfachen Wanderungen, Spaziergängen und im Alltag getragen. Dabei habe ich i.d.R. gutes Wetter bevorzugt, aber natürlich haben die Schuhe auch Regenwetter, Tau und Sommergewitter gemeistert.
Kleiner Trailrun
Einheiten im Gelände habe ich ebenfalls in den Schuhen absolviert. Besonders rutschige Untergründe waren dabei kein Problem. Die Leichtigkeit des Schuhs hat mir dabei besonders gut gefallen. Im Herbst und Winter habe ich den Schuh auch bei der Arbeit getragen, da ich dabei häufig durch den Regen gehen muss, aber auch viel in geheizten Räumen sitzen muss. Dabei hat mir die gute Belüftung und die Gore-Tex-Membrane besonders gefallen.
Die Pflege
Obwohl der Schuh durch seine helle Farbe empfindlich erscheint, lässt sich das Obermaterial sehr gut reinigen. Der beschichtete Stoff ist glatt gearbeitet und so kann man das Material mit einer weichen Bürste und milder Seife gut reinigen. Ein paar sehr hartnäckige Grasflecken lassen sich zwar nicht ganz entfernen, aber der grobe Schmutz geht gut ab. Dabei trocknet der Schuh auch sehr schnell und ist im Null-Komma-Nix wieder einsatzbereit.
Fazit
Der Salomon Alphacross 3 ist ein solider und moderner Trailrunningschuh für den Sport und den Alltag. Deine schlanke Form ist stylisch und mit seinem geringen Gewicht und den strukturierten Stollensohlen eignet er sich auch hervorragend für zum Trailrunning, besonders wenn man den Untergrund spüren möchte.
Die Stoßdämpfung ist solide, die Sohle aber nicht übermäßig gepolstert. Dafür hat man mit dem Stollenprofil einen tollen Grip auf unsicheren Untergründen und Matsch. Auch nasses Gras bewältigt der Schuh ohne Probleme. Besonders gut gefällt mir dabei, dass das Stollenprofil an der Fußspitze nach oben hin weitergeführt wird. So sind beim Abrollen die Schuhspitzen und somit die Zehen gut geschützt.
Alles in allem ist der Alphacross ein toller Trailrunningschuh für Alle, die Wert auf Wasserfestigkeit und Leichtigkeit mit einem Guten Grip legen. Ich habe drei Alphacross aus zwei Generationen (Alphacross 3 und Alphacross 4). Mittlerweile hat Salomon Alphacross 5 herausgebracht, aber auch 3 und 4 lassen sich online noch bestellen. Dabei wird der Preis das hervorstechendste Kriterium bleiben, denn von der Qualität unterscheiden sich die Schuhe nicht wirklich.
ACHTUNG:
Wenn man sich für den Alphacross von Salomon entscheidet, egal aus welcher Generation, muss man den Schuh jedenfalls größer bestellen. Die Besonderheit bei Salomon: Die Schuhe fallen besonders klein aus! Beim Alphacross ist es nicht ganz so deutlich wie bei anderen Modellen, da der Alphacross sehr spitz gearbeitet ist und so die Zehen mehr Spielraum haben. Bei kurzen, runden Modellen kann der Größenunterschied schon mal gut und gerne 2-3 Nummer betragen. (persönliche Erfahrung)
Der Alphacross 3 ist wieder ein überzeugender Schuh der Marke Salomon und ich kann ich absolut empfehlen.