Im test

Test: KEEN Saltzman MID WP Wanderschuh - Schuhe Frauen

KEEN Saltzman MID WP Wanderschuh - Schuhe Frauen
Bequemer Allrounder für wechselndes Gelände
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Bequem
  • Wasserdicht
  • Dezente Optik
  • leicht

Nachteile

  • Grip auf rutschigem, feuchtem Untergrund

Bewertung

Leichte, wetterfeste Wanderschuhe um die alten, klobigen Lederstiefel zu ersetzen für 4 Wochen Dauereinsatz in Neuseeland. Diese fehlten mir noch auf meiner Packliste.

Das Outside Stories Team konnte mir hierbei weiterhelfen und stellte mir die Saltzman WP MID  von Keen zum Testen zur Verfügung. Der Schuh ist mittelhoch und wird vom Hersteller für (schnelle) Wanderungen empfohlen.

Bis dato hatte ich immer nur Lederstiefel und kam nun erstmals in den Genuss von Tex-Stiefeln (KeenDry Membran).

Passform:

Meine Standardschuhgröße ist 43 und meine Füße sind eher schmal. Laut der Keen Größentabelle habe ich also meinen Fuß vermessen und Größe 44 geordert. Die Schuhe kamen an und passten sehr gut. Die Größentabelle auf der Herstellerhomepage funktioniert also schon einmal - guter Start. :-)

Eigentlich ist Keen dafür bekannt, breiten Füssen gut zu passen, aber ich kann mich mit meinen schmalen Füßen nicht beschweren. Sie passen also auch normalen Füßen und nicht nur Breiten.

Mit normalen Wandersocken, die ja ähnlich dick sind wie klassische Tennissocken, passen sie optimal, mit den dünnen Kompressionssocken hat der Fuß schon etwas mehr Spiel, das kann aber durch eine festere Schnürung gut kompensiert werden.

Allgemein empfinde ich die Schnürung als sehr angenehm, man kann die Schuhe locker bis fest schnüren, je nach Gelände und nie drückt irgendetwas.

Einlaufen:

Zum Einlaufen blieb mir vor dem ersten Einsatz keine Zeit mehr, also dachte ich, ich zieh die Schuhe schon mal auf der Hinreise nach Neuseeland an. Bei über 30° am Flughafen in Singapur habe ich diese Entscheidung etwas bereut, da die Schuhe zwar atmungsaktiv sein mögen, aber es doch bessere Alternativen bei derart heißen Außentemperaturen gibt :)

Dann in Neuseeland ging der eigentliche Test los, und soviel vorneweg, auch ohne Einlaufen blieben die befürchteten Blasen aus! Soweit so gut.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde auf diversen Untergründen wie Fels, Schlamm, Moos, Schotter, vulkanisches Gestein, in Flussbetten und Sand / Strand getestet.

Tragegefühl:

Der Schuh ist im Vergleich zu meinen alten Stiefeln relativ weich von der Sohle her, das war am Anfang etwas ungewohnt, vermittelt aber ein gutes Trittgefühl für den Untergrund. Spitze Steine etc. spürte ich also schon deutlich aber nie unangenehm. Der Schaft ist hoch genug, um Verletzungen beim Umknicken zu verhindern (das Umknicken an sich verhindert er jedoch nicht) aber er ist ja auch nur mittelhoch. Dafür erledigt der Umknickschutz seine Sache sehr gut.

Die Schnürsenkel ließen sich angenehm Knoten und lösten sich auch nicht, wenn sie nass waren, es war also kein Doppelknoten notwendig.

Grip:

Auf losem Material wie Schotter oder Sand hat der Schuh einen guten Grip, ebenso auf trockenem Fels.

Bei einigen Wanderungen im Regenwald waren wir aber auf mit Moos/Algen bewachsenen Felsen unterwegs was bei uns schon als Klettersteig durchgehen würde, die wirklich glatt wie Schmierseife waren, da kamen die Schuhe in Sachen Haftung dann an ihre Grenze und es wurde recht interessant, wann der Schuh hält und wann er rutscht.

Dies war aber auch eine Extremsituation, in der viele andere Schuhe wohl ähnlich abgeschnitten hätten. Meine Frau hatte mit ihren Millet Bergstiefeln jedoch deutlich weniger Grip-Schwierigkeiten als ich.

Wasserdichtigkeit:

Die Keen-Dry Membran funktionierte zuverlässig bei Flussquerungen und Pfützen oder normalem Regen und lies nur einmal nach einer Tour mit mehr als 3h extrem starkem Dauerregen nasse Füße zu (an dem Tag haben aber alle wasserdichten Klamotten genauso aufgegeben und sowohl Goretex Hosen als auch Dermizax Jacke haben kapituliert, von daher kann man der KeenDry Membran auch keine Vorwürfe machen).

Der Vorteil hier aber: während die Lederstiefel meiner Frau nach 12h immer noch klitschenass waren, waren die Keen Stiefel schon fast wieder komplett trocken.

Einlegesolen:

Ich habe für meine Laufschuhe Einlagen, die ich auch in meinen alten Wanderschuhen verwendet habe, in die Keen Schuhe habe ich diese zwar einsetzen können, danach war mir der Schuh aber zu eng. Daher konnte ich nur die normale Keen Sohle testen. Diese war aber an sich recht gut anatomisch geformt und hat meinen Fuß gut genug unterstützt, daher war es für mich also kein Problem.

Optik:

Die Schuhe fand ich optisch sehr ansprechend und sowohl zur Outdoorhose als auch zur kurzen Hose oder zu Jeans sahen die Schuhe nie klobig oder übertrieben aus, so dass ich sie auch in der Stadt anlassen konnte.

Haltbarkeit:

Das Profil hat nach den 4 Wochen nur leichte Abnutzungserscheinungen, trotz teils sehr scharfkantigen Untergründen und sieht aus, als würde es noch viele Wanderungen mitmachen wollen.

Fazit:

Ich fand, dass der Schuh seine Aufgabe als Allrounder sehr gut gemacht hat. Für die 4-wöchige Reise mit den unterschiedlichsten Untergründen wären klobige Bergstiefel einfach eine Nummer zu viel gewesen.

Für extremeres, alpines Gelände oder glitschige Untergründe dürfte es dann aber doch ein bisschen mehr sein oder vielleicht eine etwas griffigere Gummimischung.

Für die empfohlenen Einsatzgebiete, das schnelle Fortbewegen im Gelände, ist der Schuh jedoch bestens geeignet und sehr bequem auch bei langen Touren.

In Sachen Atmungsaktivität, Gewicht (518g / Paar) und Grip können andere vielleicht etwas mehr aber der Schuh ist mit 129,90€ auch relativ preiswert. Für Alle, die gerne bei jedem Wetter lange wandern und auch mal einen Klettersteig machen und daher festes Schuhwerk benötigen, kann ich die Schuhe vor allem in Anbetracht des Preises sehr empfehlen.

 

 

 

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN