NORDISK Mos Down Shoes - Hüttenschuhe

Nordisk

3
3.00 (1 Bewertungen)
Bewertung schreiben
25.46 €
Unterstützt OUTSIDEstories, indem ihr eure Outdoor-Ausrüstung über einen dieser Links kauft. Mit jedem Einkauf helft ihr OUTSIDEstories, unabhängige Produktbewertungen anbieten zu können. Danke!
Oder Ausrüstung einfach mieten bei Gearilla
Hubert Zintl
06.01.2019 - 15:38
ProduktScout

Leichter angenehm zu tragender Hütten und Biwakschuh

3
Leicht
Mit Sohle
toller Tragekomfort
Angenehm zu tragen
Preis
Keine Angabe über die Daunen Herkunft

Es heißt ja "wenn du kalte Füße hasst wird dir nie richtig warm" Die Behauptung nur Frauen haben kalte Füße kann ich so nicht bestätigen. Gerade wenn ich im Winter draußen bin und übernachte kommt es öfter mal vor, das Abends meine Füße ausgekühlt sind und es auch sehr lange dauert bis sie im Schlafsack  wieder warm werden. Aber wie kommt das ? Eine mögliche Ursache ist:  Gerade im Winter bei Kälte, pumpt der Körper das Blut zum größesten Teil in die Körperregionen die zur Lebenserhaltung wichtig sind. Also ins Gehirn und die lebenswichtigen Organe im Brust- und Bauchraum. Natürlich fließt auch Blut in die Füße, aber es reicht nicht aus, das diese richtig warm werden. Wenn ich nun im Schlafsack liege und wie es so ist, im Fußteil noch sehr viel kalte Luft steht, können die Füsse diese nicht erwärmen und sie bleiben kalt. Kalte Füße heißt dann auch eine unangenehme Nacht. Eine Lösung für mein Problem habe ich bei Daunen Hüttenschuhe gesucht. Getestet wurden von mir die Nordisk Hüttenschuhe - Daunenschuhe .

Wer ist eigentlich Nordisk? Nordisk ist eine dänische Firma deren Hauptsitz in DK-8600 Silkeborg ist. Neben dem Haupsitz gibt es auch noch drei weitere Niderlassungen: Nordisk Deutschland ,Nordisk  Asia und Nordisk Japan. Für uns dürfte aber die Niederlassung in Deutschland mit Sitz in D-25451 Quickborn die interessanteste sein . Ihre Produkte für den Outdoor-bereich werden durch 85 Handelspartner die in ganz Deutschland verteilt sind vertrieben.

Nun aber zu den  Nordisk Hüttenschuhe - Daunenschuhe 

Geliefert wurden mir die Hüttenschuhe in einen praktischem Packsack mit Lüftungsnetz. Ausser einem Reisverschluss hat der Packsack noch eine praktische Aufhängelasche.

Bei Schuhgröße M

Packmaß : Länge 32 cm Breite 11 cm Höhe 5 cm

Gesamtgewicht ohne laut Hersteller : 185 g  Nachgewogen 166 Gramm

Das Material

 Füllung 100 % Daunen

Futter  100% Polester

Sohle 100% Polester

Die Nordisk Hüttenschuhe sind mit Daune gefüllt. Leider konnte ich nicht herausfinden ob die Daunengewinnung  vom  Totrupf oder vom Lebendrupf stammen, was mir bei der Entscheidung diese Schuhe zu kaufen echt etwas Kopfschmerzen bereitete. ( Es gibt leider keine Kennzeichnungspflicht für Daunen aus Lebendrupf.)

Die Schuhe gibt es in verschieden Farben und Größen.

 Farben: Limoges Blue, Red Orange, Peridot Green, Ribbon Red.

Größen: Large, Small, X Small, Medium 

Der Bund für den Einstig ist mit einer elastische Zugkordel versehen und passt sich dem Fußknöchel an. Das Innenfutter ist weich und fühlt sich gut an. Der Schuh ist mit einer Marken  antirutsch Sohle ausgestattet ist. Leider rutsche ich aber ein wenig auf unseren Bodenfließen zu hause. Also 100% antirutschfest ist das nicht, wie ich finde. Auch die Kälte von Fußboden kommt ein wenig durch.

Fazit:  Die Hüttenschuhe sind ein Alternative seine Füße warm zu halten. Ob zu Hause , in Wanderhütten oder draußen im Schlafsack. Sie bieten einen gewissen Komfort für warme Füsse. Aber auch hier sind Grenzen gesetzt. Ohne den schützenden Schlafsack oder ein paar zusätzliche Socken kann es bei einer etwas kälteren Umgebungsluft doch kalte Füße geben.  Gut finde ich die super elastische Anitrutschsohle. Allerdings ist die auch nicht so rutschsicher wie erwartet. Aber Positiv ist wieder, Dank ihr kann man auch mal in der Natur aus dem Schlafsack ohne das man sich die Wanderschuhe wieder anziehen muss. Durch das geringen Gewichtes und der guten Komprimierbarkeit passen sie in jede Tasche und Rucksack. Die Nordisk Hüttenschuhe sind  auf jeden Fall in meinem Rucksack. Bei richtig kalten Temperaturen mit ein paar zusätzlichen dicken Wollsocken.

Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?