Im test

Test: LA SPORTIVA Nepal Extreme - Bergstiefel

LA SPORTIVA Nepal Extreme - Bergstiefel
Sehr guter Schuh für Hochtouren sowie Eis- und Mixedklettern
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Herausragende Wärmeleistung
  • Zwei-Zonen-Schnürung
  • Griffige und robuste Sohle
  • Robust und widerstandsfähig

Bewertung

1. Produktbeschreibung

Bei dem La Sportiva Nepal Extreme handelt es sich um einen steigeisenfesten Schuh für Hochtouren sowie fürs Eis- und Mixedklettern. Ich habe mir den Schuh als Zwischenschuh zwischen meinen bedingt steigeisenfesten Schuhen und meinen 8.000er-Stiefeln zugelegt und war damit in Österreich und Schottland beim Eis- und Mixedklettern. Der Schuh ist die etwas einfachere Ausführung des Nepal Cube GTX bzw Nepal Evo.

Beim Mixed-Klettern in Schottland
Beim Eisklettern in Schottland

2. Vorteile:

  • Wärmeleistung: Bei bis zu -17°C in Österreich war recht schnell klar, dass der Schuh über eine ausreichende Wärmeleistung verfügt, um auch bei längeren Standzeiten in Eis und Schnee die Füße angenehm warm zu halten. Denn was oft unterschätzt wird ist, dass man als Sicherer, je nach Tourenlänge, dann doch mal eine Weile ohne jegliche Bewegung steht und wartet, bis der Kollege vorgestiegen ist und seinen Stand eingerichtet hat.

    Der Schuh (je nach Empfinden) dürfte auch für 6.000er, insbesondere in Südamerika, ausreichend sein. Im Vergleich zum LaSportiva G2 Evo ist er zwar etwas weniger warm, dafür aber deutlich angenehmer zu tragen. Gerade bei einfachen Bergen (Coropuna, Hualca Hualca, Cotopaxi etc.) würde ich jedes mal den Nepal Extreme nehmen.

    Auch im nasskalten und stürmischen Schottland, wenn auch bei etwas wärmeren Temperaturen (um die -12°C), erwiesen die Schuhe ihre Dienste bestens und ließen weder Feuchtigkeit noch Nässe rein. Der hohe Schnitt, zusammen mit einem Schuhhaken an der Hose, verhindert auch das Eindringen von Schnee in den Schuh.  

  • Zwei Zonen-Schnürung: Ermöglicht den Schuh so gut als möglich an den eigenen Fuß anzupassen. Außerdem ermöglicht es einem, bereits im Zustieg den unteren Teil etwas enger zu schnüren während man den Schaft noch locker lässt, um deutlich bequemer gehen zu können. So muss man dann an der Wand angekommen nur kurz den oberen Teil nachziehen und es kann losgehen.  
  • Griffigkeit der Sohle: Die VIBRAM-Sohle ist wie gewohnt griffig und zeigt kaum Abnutzungserscheinungen. Da der Schuh aber auch überwiegend im Eis und Schnee zusammen mit Steigeisen verwendet wird, dürfte die Sohle auch das letzte sein, das sich abnutzt. Das tiefe Profil ermöglicht dennoch ein Queren von Schneefeldern, ohne direkt immer auf Grödel oder Steigeisen angewiesen zu sein.  
  • Robust: Der Schuh, zusammen mit dem umlaufenden Geröllschutzband, zeigen sich überaus robust. Den sporadischen Steigeisenkontakt steckt er problemlos weg und auch Eis und Fels zeigen bislang keine Wirkung. Da sich das Geröllschutzband austauschen lässt, sehe ich hier auch in Zukunft keine Probleme.

 

3. Fazit

Warmer, robuster und vielseitig einsetzbarer Schuh für alles was in Eis und Schnee so möglich ist. Die Steigeisenaufnahme passt zu praktisch allen gängigen Steigeisen (Petzl Lynx, Edelrid Beast, Grivel G14). Auch bei längeren Touren drückt der Schuh nicht und hält die Füße angenehm war Ich werde den Schuh definitiv auch mit nach Nepal mitnehmen und für die ersten Rotationen in die höheren Lager verwenden, er ist dann doch um Welten angenehmer zu tragen als die großen Stiefel und ausreichend warm für die Akklimatisationstouren.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr guter preiswerter Gebirgsschuh
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Sehr robust
  • Wasserabweisend
  • Guter Halt
  • Vielseitig einsetzbar

Nachteile

  • Schwer
  • Bei nasser Sohle rutschig

Bewertung

Ich bin eigentlich mit dem Schuh top zufrieden und trage ihn auch sehr oft. Wenn man sich erst mal an das Gewicht und die starre Sohle gewöhnt hat ist er dein bester Begleiter. Egal was für Touren du im Sinn hast, mit dem Nepal extreme bist du bestens gerüstet.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

sehr warmer und stabiler Hochtourenstiefel
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • gute Isolation
  • Steigeisen passen sehr gut

Bewertung

Sehr warmer Hochtourenstiefel

6000er geeignet

Steigeisen passen sehr gut

Auch bei Schneeschuhhochtouren auf 3000er nutzbar

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    2
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN