Im test

AKU Superalp GTX - Bergstiefel

AKU Superalp GTX - Bergstiefel
Ob Großglockner oder Dolomiten, er war bisher immer Top im Einsatz!
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Gore Tex
  • Vibramsohle Foura
  • steigeisenfähig
  • sehr guter Tragekomfort
  • guter Knöchelschutz
  • extrem leichte Sohle

Nachteile

  • leider keine Farbauswahl!

Bewertung

Der AKU Schuh für all jene Wanderer, die maximalen Schutz und Tragekomfort für viele Stunden suchen. Die neue IMS3-Exoskeleton Sohle aus Dual-Density PU liegt mit ihrer Leichtigkeit im Topbereich der Kategorie Backpacking. Der SUPERALP GTX ist somit der ideale Schuh für Wanderungen, wie die Hohen Weisen des Dolomiti, sowie Exkursionen von mehreren Tage in völliger Autonomie und mit schweren Lasten auf dem Rücken. Ob Klettern im Dachsteingebirge, Besteigung auf den Großglockner oder Bergtouren in den Dolomiten, bisher hat er alles zur vollsten Zufriedenheit mitgemacht.

Wie wurde das Produkt erworben?Muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Preiswerter Allrounder für den gemässigten alpinen Einsatz
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Keine unnötigen Verziehrungen
  • Guter Tragekomfort
  • Passform ähnlich wie La Sportiva Schuhe

Bewertung

Technisches und Tests:

Den Schuh bekam ich im Rahmen einer Testreihe von Outsidestories zugeschickt und sollte eigentlich sofort mit auf eine Zweitagestour an den Pizzo Stella. Im Nachhinein stellste sich dann glücklicherweise heraus dass der Schuh in Gr. 43 mir mindestens eine halbe Nummer zu gross war und ich für die Tour dann doch wieder auf meine Hochtourenstiefel zurückgriff, denn bei den angetroffenen frühsommerlichen Verhältnissen mit Firn >45° wäre der Schuh überfordet gewesen.

Ich habe ihn im Anschluss daran daher hier im Appenzellergebiet auf mehreren unschwierigen Wanderungen genutzt und bin abgesehen davon dass das Testexemplar etwas zu gross war doch vom Schuh begeistert. Die Passform ist typisch italienisch, also schmaler geschnitten als die Schuhe deutscher Hersteller, ähnelt dem von La Sportiva und passt mir zumindest daher hervorragend. Dank des umlaufenden Geröllschutzbands dürfte es auch bei längerer Nutzung oberhalb der Grasbewuchszone kaum Probleme mit Beschädigungen geben. Der hohe Schaft welcher weit über den Knöchel hinaus reicht sorgt ein übriges dafür dass die Füsse und Knöchel auch in grobfelsigen Abschnitten gut gegen Felskontakte geschützt sind.

Die Sohle von Vibram ist grobstollig und wie gewohnt gutgriffig und für den alpinen Bereich ausgelegt. Lediglich für steilere Firn/Eisanstiege ist diese zu weich da man keine steifen Steigeisen mit Kipphebel befestigen kann. Hierfür sind die Schuhe aber auch nicht gebaut, weswegen es hier auch keinen Punktabzug gibt. Die Verarbeitung insgesamt ist makellos. Keine abstehende oder schiefe Nähte und alle verklebte Teile sind sauber und ohne Spalte angebracht.

Die seitlichen Stoffeinlagen gewähren eine gewisse Belüftung so dass man nicht so stark schwitzt wie in Vollederschuhen, man muss jedoch bedenken dass irgendwann die Goretexmembran löchrig wird und dann die Wasserdichtigheit leidet. Bei den neuen Stiefeln war dies jedoch kein Problem.

In Punkto Gewicht gibt es sicherlich leichtere Schuhe (gemessen: 780g pro Schuh bei Grösse 43), für einen vollwertigen Bergstiefel für den primären Einsatzbereich unterhalb der Eisgrenze jedoch ist dieses akzeptabel.

 

Fazit:

Ein wirklich gelungener Schuh für den Alpineinsatz, für Klettersteige und für Wanderungen im Alpnevorland den ich ohne Probleme weiterempfehlen kann.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN