Red Chili Spirit VCR - Kletterschuhe

4.50 2 Bewertung(en)

Bequemer Schuh, für jeden Einsatz.
27. Januar 2019
Bequemer Schuh, für jeden Einsatz.

Vorteile

  • Bequem
  • Gute Passform
  • Stabil
  • Gute Gummmischung
  • Gut einstellbar
  • Hält lange

Nachteile

  • Fersennahtverarbeitung
  • Wird lockerer

Die Bewertung

Ein toller Schuh der besonders bequem am Fuß sitzt. Mit seiner guten Gummimischung lassen sich alle Touren gut klettern. Auch in längeren Touren spürt man den Schuh kaum und trägt ihn auch gerne am Fuß. Man hat durch den Klettverschluss die Möglichkeit den Schuh perfekt an dem Fuß anzupassen und kann ihn ständig verstellen. Schnelles ein- und aussteigen ist damit auch möglich.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Stylischer und bequemer Kletterschuh fürs Bouldern und Sportklettern.
Name
ProduktScout
ProduktScout
2. April 2017
Stylischer und bequemer Kletterschuh fürs Bouldern und Sportklettern.

Vorteile

  • breiter Klettverschlussband
  • gute Passform
  • "Impact Zone" im Fersenbereich
  • gefütterter Zehenbereich
  • bequeme Zunge aus Neopren
  • stabile 4,5mm dicke Sohle

Nachteile

Die Bewertung

Ich habe mir den Red Chili VCR IZ als Nachfolger meines Red Chili Durango VCR gekauft, welcher nach drei Jahren regelmäßiger Benutzung langsam kaputt gegangen ist. Ich habe viele verschieden Modelle von verschiedenen Marken ausprobiert und mich dann letztendlich doch wieder für Red Chili entschieden. Ich bin seit Jahren in Sachen Tragekomfort (so fern man das bei Kletterschuhen so nennen kann:)) und Haltbarkeit sehr von der Marke überzeugt und auch dieses Modell hat mich bisher nicht enttäuscht. Als erstes kann man sagen dass es sich beim Spirit VCR um ein designtechnisch sehr gelungenes Gesamtprodukt handelt. Auch wenn das beim Klettern natürlich erstmal zweitrangig ist, spielt das Aussehen ja doch bei jeder Kaufentscheidung eine gewisse Rolle. Er ist natürlich nicht der aggressivste Kletterschuh auf dem Markt. Wer auf wirklich hohem Niveau bouldern oder Sportklettern will wird sicher zu einem anderen Modell greifen, aber ich finde dieser Schuh hat ein gutes Verhältnis zwischen Tragekomfort und der nötigen Spannung am Fuß um gut auf fortgeschrittenem Niveau zu klettern und bouldern.

Red Chili hat dieses Modell noch einmal überarbeitet und dabei einige Neuerungen hinzugefügt. Das IZ im Namen des Schuhes steht für "Impact Zone". Diese Impact Zone ist im Fersenbereich des Schuhes angebracht und dämpft Stöße auf Fersen und Gelenke beim Abspringen beim Bouldern ab. Das kann auch bei langen Zustiegen beim Felsklettern angenehm sein. Eine weitere Neuerung ist der sehr breite oberste Riemen des Klettverschlusses. Dieser verteilt den Druck sehr gut auf dem Vorfuß und sorgt für einen extrem guten Sitz am Fuß. Außerdem wurde der innere Zehenbereich mit einem sehr weichen Material gefüttert was den Tragekomfort, vor allem wenn man barfuß in den Schuhen ist, extrem erhöht. Auch die rutschfeste Zunge aus Neopren ist schön weich und verhindert ein verrutschen bei Toe- oder Heelhooks. Ich habe den Schuh, wie im Laden empfohlen, eine halbe Nummer kleiner genommen als sonst. Zu Anfang war es schon sehr eng und unangenehm aber mittlerweile hat sich das Material ein bisschen geweitet und meinem Fuß angepasst, sodass er mir jetzt wahrscheinlich zu groß wäre wenn ich von Anfang an die richtige Größe genommen hätte.

Jetzt aber zum wichtigsten Teil: der Performance beim Klettern!
Obwohl der Schuh nur eine geringe Vorspannung hat, kann man mit ihm erstaunlich gut auf extrem kleinen Leisten und Tritten stehen ohne abzurutschen. Das könnte an der sehr festen Sohle im Mittelfußbereich liegen. Auch die Reibung der Sohle auf allen möglichen Materialien ist sehr gut. Die Gummierung der Sohle ist im Zehenbereich bis auf den Oberfuß hochgezogen und im Fersenbereich ragt sie hoch bis an den Rand des Schuhs. Dadurch hat man bei Heel- und Toehooks einen sehr guten Halt. Auch die Haltbarkeit ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sehr gut! Ich besitze den Schuh jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr und benutze ihn ein bis zwei mal pro Woche beim Bouldern. Bis jetzt kann ich noch keine wirklichen Abnutzungsspuren entdecken, außer natürlich etwas Abrieb an der Sohle. Aber das ist ja völlig normal!

Fazit:
Natürlich ist der Red Chili Spirit VCR kein Profi Schuh, aber zum Preis von 90 € bekommt man hier ein solides Modell, das Performance beim Klettern und Tragekomfort sehr gut vereint. Für Fortgeschrittene Kletter- und Boulderei ist der Schuh auf jeden Fall bestens geeignet und ich habe den Kauf bis jetzt noch nie bereut!

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.