Petzl Volta 9.2mm - Kletterseil (orange)

5.00 1 Bewertung(en)

Top Seil für draußen
5. November 2016
Top Seil für draußen

Vorteile

  • Länge
  • Gewicht
  • Design
  • Seildehnung

Nachteile

Die Bewertung

Das Volta 9,2 mm von Petzl ist seit langem mal wieder ein Seil, welches sich hervorragend für die verschiedensten Kletterszenarien eignet.

Ich selbst besitze die 80 m Variante und habe es in der Halle und im Klettergarten getestet.

Warum ein 80 m Seil?

Für den Hallenbetrieb ist ein 80 m Seil natürlich vollkommen überdimensioniert. Hier würde auch ein 50 m Seil genügen. 

Sobald man allerdings in den heimischen Klettergärten unterwegs ist, machen sich die 80m wirklich bezahlt. In vielen Klettergärten findet man Sportkletterrouten mit bis zu 35m länge oder mehr. Dank der 80 m beim Volta kann man hier getrost in die verschiedensten Routen einsteigen ohne sich Gedanken über die Länge zu machen. Außerdem erspart man sich das mitschleppen eines zweiten Seiles.

Gerade das ist auch ein Kaufgrund bei mir gewesen. Anstatt für jede Situation ein einzelnes Seil zu kaufen, lohnt sich die Investition in ein 80m Seil.

Auch beim Sportklettern in Mehrseillängen ohne Abseilpiste kann man das Petzl Seil gut verwenden um gerade eng geboltete Routen schneller zu klettern.

Natürlich könnte man auch ein anderes 80m Seil kaufen, dass Petzl ist aber für ein solches Seil sehr leicht. Der Faktor Gewicht ist meiner Meinung nach beim Zustieg nicht unrelevant.

Die Seildicke ist für mich sehr angenehm. Ich sichere mit dem KlickUp und das funktioniert wirklich einwandfrei. Für das Gri Gri könnte das Seil evtl. zu dünn sein. Das Sichern mit dem Tuber ist überhaupt kein Problem. Auch am Stand hat man im Ring genug Platz - obwohl ich bei Mehrseillängen immer ein Doppelseil empfehlen würde.

Nicht relevant aber trotzdem schön ist das Design. Gerade die Ausgabe in Orange ist echt ein Hingucker.

Der Preis ist für mich kein Grund für einen Punkteabzug - an einem Seil hängt das eigenen Leben - hier lohnt sich das Sparen wirklich nicht.

Beim Stürzen in das Volta gab es bei uns keine Probleme - die Seildehnung ist vollkommen in Ordnung und das Sturzvergnügen hängt natürlich auch vom Sichernden ab ;)

Mein Fazit: Tolles Seil für Sportkletterer die Outdoor unterwegs sind. Für die Halle würde ich es aus den obenen genannten Gründen nicht empfehlen - außer Ihr könnt sehr nahe parken und müsst nicht weit schleppen :)

LG Alex

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.