Im test

Osprey Ozone 36 - Koffer / Rucksack / Trolley

 Osprey Ozone 36 - Koffer / Rucksack / Trolley
Stabiler All-Terrain-Packesel
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • “All Mighty” Rundum-Garantie
  • leichter, verstärkter Rahmen
  • robuste Rollen
  • ErgoGrip Griff
  • EU-Handgepäcksgröße
  • Kompressionsriemensysteme

Nachteile

  • Ausziehlänge (58cm) des Griffs

Bewertung

WAS STECKT HINTER DER MARKE OSPREY?

Mike Pfotenhauer war und ist ein Tüftler. Er stellte Produkte her, die er selbst gebrauchen konnte. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte mit seiner Nähmaschine. Sein Ziel war es einen Rucksack zu produzieren, welcher den höchsten Standards gerecht werden konnte. Das sprach sich auch schnell unter seinen Freunden und Bekannten herum, die sein Meisterwerk gerne haben wollten. So stieg die Nachfrage rasant an und führte folglich 1974 zur Gründung von Ospray in Kalifornien.

Auch heute noch ist Mike in der Outdoor-Brache ein Paradebeispiel für einen verantwortungsbewussten Chef. Er legt nicht nur höchsten Wert auf die Qualität und die Ästhetik in Bezug auf alles was mit dem bekannten Firmenlogo entworfen und vertrieben wird, sondern auch auf die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter. Die Einhaltung von ethischen und nachhaltigen Standards sind fester Bestandteil in der Firmenpolitik des Unternehmens. Die Verwendung hochwertiger, langlebiger Materialien, zeitlose Designs, geringe Materialabfälle und der Reparaturservice sind somit von Beginn an logische Prinzipien seiner Firmenphilosophie gewesen. Deshalb wird eine umfassende Garantieleistung für alle Produkte im Rahmen der “All Mighty” Rundum-Garantie angeboten. Osprey selbst beschreibt diese Garantieleistung wie folgt:

„Solltest du in der Verarbeitung Deines Rucksacks einen Defekt finden, werden wir Deinen Rucksack kostenlos reparieren oder ersetzen, solange er seine angemessene Lebensdauer nicht überschritten hat.

Obwohl Verschleiß, versehentliche Schäden, Defekte durch unsachgemäßen Gebrauch, sowie Probleme mit Produkten die ihre angemessene Lebensdauer überschritten haben nicht von der Garantie abgedeckt sind, werden wir stets unser Bestes tun Dir zu helfen. Falls eine Reparatur möglich ist, bieten wir Dir diese zu einem angemessenen Preis an.

Egal ob Du direkt über unsere Website ein Produkt gekauft hast oder von einem unserer Händler – unsere Garantie-Abteilung bearbeitet Deine Anfrage.“

Es blieb natürlich über die lange Geschichte des Unternehmens nicht nur bei der Produktion von Rucksäcken. Heute gehören Produkte zum Wandern, Reisen, Backpacken, Biken, Klettern, Laufen, Ski- und Snowboardfahren sowie für den Alltag zum Repertoire.

Im einem Interview sagen Mike einmal:

“Meine persönliche Philosophie ist, dass ich das Leben mehr genieße, wenn ich mich mit den Dingen, die ich selbst gebaut habe, umgebe. Ich verstehe meine Umgebung und verbinde mich besser mit meiner Umwelt.

Die Liebe, Dinge für mich und meine Freunde selber zu fertigen, hat mich dazu angeregt dieses Unternehmen zu starten. Ich begann mit der Fertigung von Tagesrucksäcken und Backpacking-Rucksäcken für Kunden, in Santa Cruz. Ich kam frisch aus der Universität, und habe es genossen mir meine Stunden selbst einzuteilen, Ausrüstungen zu bauen und Geschichten darüber zu hören, wie diese Ausrüstung um die Welt reiste.”

WARUM DEN OSPREY OZONE 36?

Du beabsichtigst, leicht unterwegs zu sein, möchtest aber nicht alles auf dem Rücken im Rucksack transportieren? Dann ist der Ozone genau das richtige Reisegepäck für dich. Mit seinem leichten, verstärkten Rahmen, den robusten Rollen und dem ausziehbaren ErgoGrip™ Griff. Dabei gilt er dank seiner Größe auch im Flieger noch als Handgepäck.

Das heißt, wenn du leicht reist und/oder du dir die Kosten für zusätzliches Gepäck sparen möchtest ist der Ozone 36 eine gute Wahl. Ebenso ist er auch dank seines Gestells und den großen Rollen auch für rauere Einsatzbereiche zuverlässiger stabiler Begleiter.

WAS BIETET ER?

Der Osprey Ozone 36 besteht aus einen ultraleichten HighRoat LT Gestell und besitzt einen ausziehbaren ‚“T“-Griff, sowie 3 Tragegriffe. Bei einem Leergewicht von 2,12 kg und den Abmessungen von 50cm (l) x 36cm (w) x20cm (d) im voll bepackten Zustand entspricht er der maximalen EU-Handgepäcksgröße. Um den Inhalt möglichst platzsparend komprimieren zu können, bietet der Ozone 36 zwei Kompressionsriemensysteme. Eines im Inneren und eines außen an der Seite. Das Material besteht hauptsächlich aus 210D Nylon Honeycomb. Der Trolley bietet trotz seiner geringen Größe einiges an Fächern und Verstaumöglichkeiten. An der Front befindet sich ein leicht zu erreichendes Fach für Zubehör und Kleinkram. Zwei Fächer aus Mesh an der Innenseite des Deckels und ein Hinteres Fach für Magazine und Kleinigkeiten mit einem zusätzlichen durchsichtigen Adressfach. Zu guter Letzt noch ein kleines Fach vor dem ausziehbaren Griff sowie einen versteckten Gurt zum Befestigen von Isomatte, Schlafsack oder weiteren Gepäckstücken. Das Hauptfachselbst wird mit einem stabilen, abschließbaren Reißverschluss verschlossen/geöffnet.

            

WIE MACHT SICH DER OZONE IM EINSATZ?

Der Ozone wirkt bereits bei der ersten genaueren Betrachtung sehr wertig und durchdacht. Die Materialien machen einen stabilen Eindruck. Besonders der große Reisverschluss des Hauptfachs ist sehr massiv und gut zu bedienen. Auch die Nähte scheinen gut verarbeitet zu sein. Ich kann zwar nur auf einen relativ kurzen Testzeitraum zurückblicken, denke aber, dass die Verarbeitung der Nähte so gut sein sollte, dass es bei häufigem Strapazieren im „vollgestopften“ Zustand auch auf Dauer keine Probleme geben dürfte. Ich hatte über die Jahre immer wieder das Problem, dass die Nähte der Reisverschlüsse versagt haben und somit der Koffer eigentlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen war.

Der T-Griff liegt gut in der Hand, allerdings habe ich auch bei diesem Trolley bei einer Körpergröße von 193cm genau das gleiche Problem, welches ich grundsätzlich bei Trolleys habe, nämlich die Ausziehlänge des Griffs. Diese ist mit 58 cm ist leider etwas knapp bei mir und ich fahr mir, wenn ich nicht darauf achte regelmäßig auf die Hacken.

Sehr toll finde ich die großen Rollen, welche auch auf Schotter keine größeren Schwierigkeiten bekommen. Bei meinem Vergleichsmodell von Dakine mit doch relativ kleinen Rollen hatte ich oft den Effekt, dass der Trolley wie wild und unkontrolliert herumspringt sobald der Untergrund etwas rauer wird.

 

Der robuste Rahmen des Tragegestells sorgt dafür, dass beim Anecken, Umfallen und was sonst noch so an Stößen zu absorbieren ist, der Inhalt und das Material gut geschützt sind.

Die Tragegriffe an der Seite und auf dem Top sind stabil und angenehm in der Hand. Auch vollbeladen schneiden die Griffe nicht in die Hand ein und verursachten bei mir somit auch keine Schmerzen, wie man sie von schlechten Griffen kennt.

Sehr praktisch ist das Kompressionssystem im Inneren, welches nicht wie man es häufig sieht nur aus zwei Riemen besteht, sondern durch breite Laschen ergänzt wurde, was das Packen und Komprimieren erleichtert.

Mit dem Kompressionsriemen an der Front kann man zusätzlich noch etwas Zug vom den Nähten des Frontreisverschlusses nehmen, wenn der Koffer bis zum Rand beladen ist. Das trägt sicher auch zur Langlebigkeit der Nähte bei.

           

Die viele zusätzlichen Fächer sind für den ordnungsliebenden Reisenden ein absoluter Zugewinn. Man findet wirklich für alles ein passendes Plätzchen im Ozone 36.

FAZIT?

Der Ozone 36 ist in meinen Augen ein wertiger und gut verarbeiteter Trolley für Kurzreisen oder als Zusatzgepäck, wenn der große Koffer nicht ausreicht. Ob er im Flieger jetzt tatsächlich als Handgepäck durchgeht kann ich nicht sagen, leider habe ich von OutsideSTORIES die passende Flugreise nicht dazu bekommen. Vielleicht das nächste Mal dann :-D. Bis dahin #wirsehenunsdraussen…

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Trolley mit Bonuspunkten
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • extrem leicht
  • funktional - viele Taschen
  • entspricht EU Handgepäcksrichtlinien
  • leicht und schnell zum Umbauen
  • rollt sehr gut
  • bequem zu tragen

Bewertung

Hier hält der Hersteller wirklich was er verspricht. Dieser Koffer-Trolley-Rucksack - wie auch immer man ihn nennen will, ist ein Meisterstück. 

Die Rollen sind extrem leichgängig und fahren auch auf nicht ganz glattem Boden leicht und leise. Der ausziehbare, ergonomische T-Griff liegt gut und sicher in der Hand und lässt sich für jede Körpergröße wunderbar einstellen. 

 

 Er ist blitzschnell zum Rucksack umgebaut und auch als solcher ,bequem zu tragen.

Dank dem verstellbaren, trampolinartigem Rückensystem und den verstellbaren Schulter- und Hüftgurten vergisst man beinahe, dass man eigentlich einen Trolley auf dem Rücken trägt. 

Sein Innenleben ist wirklich durchdacht und für Kurzreisen einfach perfekt. Viele Taschen und Befestigungsmöglichkeiten erlauben gute Organisation ohne langes Gesuche und garantieren die Dinge auch so aus dem Koffer zu holen wie man sie ursprünglich eingepackt hat . 

Er ist wirklich der perfekte Begleiter und selbst in die kleinste Größe - 36 L - passt bei halbwegs geplanter Packweise - erstaunlich viel hinein. Und dank seiner eigenen Leichtigkeit hat man genug Freiraum für das eigene Gepäck. 

Ein wirkliches Glanzstück, für viele Möglichkeiten .... auf die Einladung meines Mannes zum romantischen Kurztrip per Flugzeug (um auch seine Verwendung als Handgepäck real zu testen) warte ich allerdings immer noch. Sollte es soweit sein, reiche ich diese Erfahrung aber bestimmt nach. 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN