Im test

Test: OUTDOOR RESEARCH Alpine Bivy - Biwaksäcke

OUTDOOR RESEARCH Alpine Bivy - Biwaksäcke
Komfortabler Schutz bei jeder Wetterlage
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • + gute Verarbeitung
  • + gute Atmungsaktivität
  • + ungewöhnlicher Komfort durch Freiheit im Kopfbereich

Nachteile

  • - der Komfort geht ein wenig aufs Gewicht (mit Gestänge 906g)

Bewertung

Ich habe diesen Biwacksack vor einer Reise nach Australien gekauft, wollte ich doch so oft wie möglich im Freien schlafen und dabei gleichzeitig vor all den gefährlichen Spinnen und sonstigem Getier geschützt sein. Die Wahl fiel auf den Alpine Bivy von Outdoor Research, weil er anders als viele der gängigen Modelle, weniger wie ein Mumienschlafsack aufgebaut ist, sondern viel mehr wie ein kleines, ultraleichtes Ein-Mann-Zelt. Ein kleiner beweglicher Gestängebogen bietet Platz und Bewegungsfreiheit im Kopfbereich und sorgt somit für eine verbesserte Ventilation. Selbst wenn man den Biwaksack aufgrund von Niederschlägen komplett schließen muss, wird es weder nass noch eng. Das 3-lagige atmungsaktive Goretexmaterial ist an der Unterseite verstärkt und äußerst robust. Im Gegensatz zu sehr dünnen billigeren Biwaksäcken benötigt man keine schützende Unterlage etc. Im Inneren befindet sich genug Platz für eine breite Isomatte und auch einen dicken Schlafsack. Aufgrund der Breite des Biwaksacks ist es zur Not sogar möglich einen kleinen Rucksack sowie Schuhe mit hinein zu nehmen. Sogar ein Buch kann man dank des Gestänges gut im Inneren lesen. Das eingebaute Moskitonetz am Kopfende bietet Schutz vor Insekten und ermöglicht eine wunderbare Aussicht bei sternenklaren Nächten. Für alle Sternengucker, denke ich, dass der Advanced Bivy von Outdoor Research mit seinem verstellbaren Gestänge noch bessere Möglichkeiten bietet. Ich habe das Kopfteil mit Wäscheklammern an dem Gestänge befestigt, um ein herunterrutschen zu verhindern und war der glücklichste Mensch unter dem Sternenhimmel.

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN