Im test

Test: MSR Lightning Trail Men Größe 25

MSR Lightning Trail Men Größe 25
Der eigenwillige, robuste und trittsichere Schneeschuh, dem man alles abverlangen darf.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Fester Sitz in der Bindung
  • Torsionssicher, schmale Bauform
  • Nicht fix verbunden mit dem kompletten Schuh
  • Rutschsicher
  • Langlebig (notfalls auch gut selber zu reparieren)
  • in jedem Gelände / Schneebeschaffenheit einsetzbar

Nachteile

  • eigenwillige Bindung
  • relativ hoher Preis
  • leicht höheres Eigengewicht

Bewertung

Mit dem Wissen, dass ich Schneeschuhtouren gehen will, kann, soll, darf und auch muss, :-) entschloss ich mich, nach einem etwas dauerhaften sprich robusten, sicheren, Produkt Ausschau zu halten. Wobei auch hier meine Entscheidung gilt: Der Preis ist mir eigentlich zum Ersten egal, was zählt sind die Eigenschaften gebündelt mit einem grossen Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Meine Wahl fiel demzufolge auf den MSR Lightning aus der Ascent Serie.

Der MSR Lightning besteht aus einem flachen, hochstehenden Alu-Rahmen, einem flexiblen Stoff in der Schuhmitte und dem Bindungselement. MSR hat allerdings zur Stärkung des Gesamtkonstruktes noch zwei Querstreben eingebaut, was sich sehr positiv auswirkt. Das Gehgefühl ist gut bis sehr gut. Seitlich bietet der Schuh nicht die grösstmögliche Stabilität, im Vergleich mit anderen Schuhen ist er auch eher schmal gebaut, was beim gehen sehr von Vorteil ist, da dass breitspurige und kräfteraubende Gehen damit verhindert wird. Des weiteren befindet sich auf dem Schneeschuh eine breite Steighilfe, die bei Bedarf und mit ein wenig Übung, auch ohne dass man sich danach bücken muss, mit dem Stock hochgezogen werden kann.

Der Grip und die Traktion bewerte ich durchweg als gut bis sehr gut: Am beweglichen Fussteil (Bindung) gibt es zwei grosse und zwei kleine Zacken, die beiden Querschienen bieten sechs leicht abgerundete Zacken und der äussere Alu-Rahmen ist vom Fussballen bis hinter die Ferse gezackt. Insgesamt führte das bei meinen Wanderungen bergauf zu einem ordentlichen Ergebnis, bergab sorgen vor allem die Querstreben für einen sehr guten Halt. Auch der hochstehende Aussenrahmen, der ja vollumfänglich gezackt ist, bietet bei Querungen im Hang, perfekten Halt. Es spielt dabei keine Rolle, ob man im Pulverschnee geht, oder auch mal Harsch antrifft. Der MSR kommt mit allen Beschaffenheiten klar.

Die Bindung aus zwei unabhängig von einander nachgiebigen Teilen ist eine sehr sichere und vor allem frostresistente Bindung, unabhängig vom verwendeten Schuhwerk. Fixiert wird der Schuh mit vier gelochten Gummibändern. Das dauert im Vergleich recht lang und ist zudem nicht stufenlos möglich. Allerdings war ich von diesem Bindungsystem eher positiv überrascht: Die elastischen Gummibänder umschliessen den Fuß gut und sorgen insgesamt für eine ordentliche Verbindung zwischen Fuss und Schneeschuh. Der Fuss ist fest fixiert, hat aber aufgrund der elastischen Gummibänder etwas Bewegungsspielraum. Beim Gehen spürt man mit dem MSR relativ viel vom Untergrund, der Schuh wirkt also nicht wie ein knüppelharter Racer, sondern bietet eine gute Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Fazit: Der MSR Lightning  aus der Serie Ascent ist ein wirklich guter Schneeschuh, der eine etwas eigenwillige Bindung hat. Insgesamt gibt es wenig zu bemängeln. Abgesehen vom relativ hohen Preis, muss ich sagen, dass er über die Zeit, auch mit dem Verschleiss des Materials (bis jetzt null, trotz Wahnsinnstouren wie z.B. den Aletschgletscher in seiner gesamten Länge im Winter) und seinem leicht höheren Eigengewicht, über eine sehr lange Zeit Freude bereitet. Und das denke ich, macht die kleinen Mängel mehr als wett. Noch ein kleiner Tipp: Schneeschuh einen kleinen Tick kleiner kaufen, dafür die Verlängerungen (REVO) die hinten angebaut werden können dazu nehmen. Dann hat man immer noch Reserve, falls man mal mehr Gepäck transportieren will. :-)

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN