Im test

MOUNTAIN HARDWEAR Nitrous Hooded Down Parka

MOUNTAIN HARDWEAR Nitrous Hooded Down Parka
Sehr leicht und trotzdem warm - der perfekte Begleiter im Winter - sofern wir wieder einmal einen bekommen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • extrem leicht
  • sehr warm
  • figurfreundlicher Schnitt
  • schnell wieder trocken
  • winddicht
  • wasserabweisend

Nachteile

  • Farben

Bewertung

Der Nitrous Hooded Down Parka erfüllt alle Kriterien die man sich für einen leichten und doch sehr warmen "Mantel" wünschen kann. Er hält Wind und Wetter ab und das dank des langen Schnittes auch an den sonst doch eher verfrorenen weiblichen Zonen wie Po und Oberschenkel. An der Vorderseite hat er einen durchgehenden, leichtgängigen  Reißverschluss  und seitlich rechts und links je eine mit Reißverschluß verschließbare Eingriffstasche. Diese Taschen sind groß genug für die eigenen Hände oder für Handy, Schlüssel,... und was auch immer Frau braucht. Außerdem hat er eine mit Kordel verstellbare Kapuze die allerdings eher klein geschnitten ist. Besonders ausladende Hauben mit Bommel sollte man zu diesem Modell daher eher nicht tragen. 

Das Außenmaterial besteht aus 100 % Polyester und ist entgegen des ersten Eindrucks recht schmutzabweisend und auch ausgesprochen robust. Im Vergleich zu manch anderem Hersteller wirkllich sehr stabil und soweit ich es beurteilen kann, habe ich (ebenfalls im Vergleich zu anderen Herstellern) keine einzige Daune - aufgrund zum Beispiel einer schlampigen Naht - verloren. Und da wären wir auch schon beim Innenleben . Nur der Vollständigkeit halber: der Parka ist mit Q.Shield - 800 cuin Bauschkraft gefüllt. 

Dieser Parka -  dieser Mantel oder diese überlange Jacke , oder wie auch immer man dieses Kleidungsstück nennen mag - war in den letzten Wochen wirklich der perfekte Begleiter für mich. Er hält als extremes Leichgewicht wirklich ausgesprochen warm und sofern man nicht den Fehler der Ungläubigen macht auch wirklich trocken. Nach anfänglichen Hitzeanfällen haben wir uns wunderbar zusammengefunden und waren ein sogenanntes Dreamteam. 

Man sollte nur nicht den Fehler, ihn aufgrund seiner Leichtigkeit zu unterschätzen, begehen, denn dann schwitzt man - so wie ich - ganz fürchterlich. 

Die Farbauswahl finde ich persönlich eher eingeschränkt, aber das mag wahrscheinlich an meiner Vorliebe für eher knallige Farben liegen. Mein Modell hatte die Farbe dark raspberry, die ich eher schwer zu kombinieren fand, aber vielen anderen ausgesprochen gut gefallen hat, da man sie auch nicht allzu häufig sieht. 

Inwiefern man eine Daunenfüllung für vertretbar hält , steht hier nicht zu Diskussion und muss jeder für sich selber entscheiden. 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN