Im test

Test: HAGLÖFS HAGLÖFS Bivvy III Down Vest - Daunenweste

HAGLÖFS HAGLÖFS Bivvy III Down Vest - Daunenweste
Die Daunenweste...so wertvoll wie ein kleiner Schlafsack
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • super leicht
  • hält den Oberkörper warm
  • Gummibündchen an den Schultern
  • hoher Kragen
  • in eigener Tasche verstaubar

Nachteile

  • keine wasserabweisende Oberfläche
  • nicht körpernah geschnitten

Bewertung

Wenn es überraschend kühler wird, wünscht man sich so manches mal einen Schlafsack. Oder man nimmt einfach eine Daunenweste. Ich habe nun schon seit über einem Jahr die Daunenweste Bivvy Vest der Firma Haglöfs. Meist ab Herbst wird die Weste zum Standard-Begleiter im Rucksack, macht aber auch in der Stadt eine gute Figur.

Material:

Das Obermaterial ist Polyester, die inneren Werte sind 85/15 Daunen mit 700 cuin Füllung. Leider ist das Obermaterial nicht sonderlich wasserabweisend, die Wärmeisolierung der Daunen lässt bei Feuchtigkeit merklich nach. Für Trockene Bedingungen oder mit einer schützenden Hardshell darüber steht der Wärmeisolation aber nichts im Wege.

Taschen:

Die Weste hat zwei seitliche Reißverschlusstaschen, wovon eine auch gleichzeitig als Verstautasche für die Weste dient. Hinzu kommt eine Napoleon-Tasche auf der Brust, ebenfalls durch einen Reißverschluss geschützt. Zusätzlich ist im Lieferumfang auch ein Baumwollbeutel enthalten, für die schonende Lagerung im Schrank.

Passform:

Die Weste ist eher weit geschnitten, man hat also schnell Ähnlichkeit mit dem Michelin-Männchen. An der Hüfte kann man die Weste mit einem Gummizug abdichten, Armbündchen gibts natürlich keine. Dafür sind die Schulteröffnungen ebenfalls durch einen (nicht verstellbaren) Gummizug geschützt, sodass der Wind hier keine große Angriffsfläche findet.
Der Kragen ist hoch gezogen und nah am Hals, sodass auch hier der Wind kaum Möglichkeit findet, einzudringen.

Fazit:

Die Allzweckwaffe, wenns mal kühler wird, aber noch zu warm für die komplette Daunenjacke ist. Das kann bei der Gipfelrast, dem Hüttenaufenthalt oder einfach nur im Alltag im Herbst oder Frühjahr. 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN