Grivel Lynx - Kletterrucksack

4.00 2 Bewertung(en)

Die Petzl Lynxz sind der optimale Wegbegleiter für (anspruchsvolles) Eisklettern als auch für schöne lange (leichte) Hochtouren.
29. April 2017
Die Petzl Lynxz sind der optimale Wegbegleiter für (anspruchsvolles) Eisklettern als auch für schöne lange (leichte) Hochtouren.

Vorteile

  • Tauschbare Frontzacken
  • Frontbügel umstellbar
  • Drytoolgeeignet
  • Eisklettern
  • gute Passform auf fast jedem Bergschuh

Nachteile

  • Preis Ersatzhauen

Die Bewertung

Die Petzl Lynxz sind der optimale Wegbegleiter für (anspruchsvolles) Eisklettern als auch für schöne lange (leichte) Hochtouren. Dank den verstellbaren Frontbügel können die Lynx in kombination mit sehr vielen Bergschuhen getragen werden, mit dem "Körberl" Zubehör passen diese auch gut auf "Nicht" Steigeisenfeste Bergschuhe. Um den Sitz der Eisen am Schuh noch besser einstellen zu können ist die Metallstrebe (Leiste) in der mitte (mit den vielen Löchern und einem Bolzen) verschiebbar und somit besser anpassbar an dem Schuh.Die lange Schlaufe die zum entgültigen fixiren der Eisen am Schuh gedacht sind ist je nach belieben kürzbar. Mir persönlich gefällt sehr gut, die tauschbaren Frontzacken von Duo auf Mono, optimal um auch Drytoolen zu können und sich dafür keine extrigen Steigeisen kaufen zu müssen. Das aus bzw umbauen ist zwar immer wieder eine spielerei aber wenn man den dreh raus hat geht`s dann flott voran.Das mitgelieferte Tascherl ist recht nett trotzdem empfehlenswert die Steigeisen eher außen seitlich am Rucksack zu befestigen (Tasche nimmt einiges an Platz im Rucksack weg)  Die Frontzacken können nach einer Zeit einfachst mit einer Feile nachgeschliffen werden. 

Wer Steigeisen für Eisklettern, Hochtouren und Drytoolen sucht ist mit den Petzl Lynx optimal versorgt. Sind Preislich etwas teuerer als einige andere Steigeisen aber der "aufpreis" ist es definitiv wert.

Habe meine seit ca 2 Jahren und neben den normalen Abnützungen sind sie nachwievor in Top Zustand (dank guter Pflege ;)  ) 

Wie wurde das Produkt erworben? Empfehlung eines Freundes
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Universell einsatzbar im "steilen Bereich"
Name
ProduktScout
ProduktScout
7. Januar 2017
Universell einsatzbar im "steilen Bereich"

Vorteile

  • modular
  • Mono-/DuoZacker
  • sehr scharf
  • einfach umzubauen
  • passt auch auf asymmetrische Schuhe

Nachteile

  • keine horizontalen Zacken für Gletschertouren etc
  • keine Riemen für hinten

Die Bewertung

Das Petzl Lynx ist ein Steigeisen mit vertikalen Frontzacken und somit für Wasserfalleiskletterei, Mixed- und Drytoolrouten optimiert. Es wird  mit Bügel und Riemen für vorne und Kipphebel hinten ausgeliefert und passt somit auf vollsteigeisenfeste Schuhe und auf bedingt steigeisenfeste Schuhe. Die Teile sind auf recht/links angepasst und für moderne asymmetrischere Schuhe optimiert. Bei Schuhen mit "geraden" Leisten stehen die Frontzacken für meinen Geschmack ein bisschen zu stark nach innen was aber mit einem Trick angepasst werden. Einfach beim linken Eisen den Steg auf rechts drehen und andersrum und schon schauen die Frontzacken gerade nach vorne. Die Frontzacken sind separat ausbaubar und in zwei verschiedenen Längen montierbar um auf die jeweiligen Gegebenheiten reagieren zu können.

Ich habe das Lynx sowohl beim Drytoolen als auch bei Eisklettern getestet und war sehr zufrieden. Überrascht hat jedoch, dass das Teststeigeisen ohne verstellbaren Hebel geliefert wurde. Ob das ein "neues" Modell ist oder beim Testprodukt ein anderes "Hinterteil" montiert wurde ist nicht bekannt. Auf der aktuellen Homepage wird aber das von mir getestete Modell dargestellt.

Sehr angenehm ist dass das "Verlustsicherungsband" nur um den Fuß geht und nicht zum Bügel nach vorne geführt werden muss. Dadurch gibts weniger Gewurschtel und es bleibt weniger Schnee auf dem Schuh.

Alles in alle ein sehr zu empfehlendes Steigeisen das auf viele Schuhe passt. Schön wäre noch wenn es "Gletscher"-Frontzacken dazu gäbe, dann käme man mit einem Steigeisen gut aus.

 

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.