MFT BODYTEAMWORK Challenge Disk - Fitnessgerät

MFT Bodyteamwork

5
5.00 (1 Bewertungen)
Bewertung schreiben
Derzeit ist dieses Produkt leider bei keinem unserer Handelspartner erhältlich.
keutzchen
09.02.2018 - 12:20
ProduktScout

Koordinationstraining auf höchstem Niveau

5
Balancetest
Trainingsempfehlung
Bluetooth
App
Verschiedene Trainingsprogramme
Spiele
Preis

Allgemeine Daten:

  • Größe: ø = 44mm, H = 7,5 cm,
  • Gewicht: 4,4 kginkl. MFT Balancesensor
  • MFT Coordi Trainings-/Therapiesoftware zum kostenlosen Download.
  • Systemanforderungen: Challenge Disc 2.0: Kabellos Bluetooth ab 4.0 Low Energy LE / Tablet Apple ab iOS 6 / Mac OS X ab 10.7 / Android ab 4.3 / Windows ab 8.1 / Onlineverbindung zur Softwareinstallation

Zuerst mal vorweg:

Warum ist Koordination so wichtig?

Eine gute Koordination/Balance ist das Ergebnis einer aktiven, kontrollierten Bewegungssteuerung. Daher ist es wichtig, das Auslösen, Abstoppen und Umkehren von Bewegungen in diversen Bewegungsachsen aktiv zu lernen. Je kleiner und feiner die Ausgleichsbewegungen werden, umso besser ist die Koordination, Balance und Seitigkeit und damit leisten Sie einen positiven Beitrag für Ihre Gesundheit und Ihre Leistungsfähigkeit.

Was ist eine MFT Challange Disk?

Die Disk analysiert die Balancefähigkeit eines Körpers. Sie erkennt wie gut die Bewegungen ausgeglichen werden können und wie die Balance gehalten wird.

Wie wird die Challange Disk gesteuert?

Die Platte enthällt Bewegungssensoren. Über ein Bluetooth Modul kommuniziert sie mit einem IOS-,Android-, oder Windows Mobilgerät oder Notebook.

     

Wofür wird die Challenge Disk verwendet?

Das MFT Board kann gut im Training, für die aktive Regeneration, oder in einer Verletzungspause verwendet werden. Damit verbessert man die Feinmotorik seines Körpers.

Und wie startet man das Ganze?

  • Zuerst wird die Platte mit einem Gerät, an dem die Software installiert ist verbunden.

  • Danach beginne ich immer mit einem kleinen Warm-up um mich an die Disk zu gewöhnen.Das Aufwärmen dauert 2 Minuten. Es müssen unterschiedliche Bewegungsabläufe auf der Disk gemeistert werden.

  • Über einen Test kann die derzeitige Balancefähigkeit ermittelt werden. Der Test kann Einbeinig und Beidbeinig durchgeführt werden.

  • Nach dem Test erhält man eine Trainingsempfehlung bzw. eine Empfehlung in welcher Leistungsstufe man starten soll. Es gibt 5 Leistungsstufen. Je nach Level sind die Trainings leichter oder schwerer gesetzt. Man kann aber auch selber über die Leistungsstufe entscheiden.

  • In der Score Liste werden je nach Schwierigkeitsstufe immer nur die besten 10 Ergebnisse angezeigt. Hier kann der Name des Benutzers eingetragen werden. Somit könnte man sich auch mit mehreren Personen messen.

  • Das Programm hat auch 6 Spiele auf Lager:

  • Ping Pong, Cross, Butterfly, Fußball, Ski, Autorennen.

  • Die Trainings- und Spielergebnisse werden in einer Score Liste gespeichert. Man sieht nach jedem Training oder Spiel ob man sich gesteigert oder verschlechtert hat. Die Ergebnisse bzw. Werte können auch als PDF versendet und/oder ausgedruckt werden.

Wie tauscht man die Batterie der Disk?

An der unteren Seite der Disk befindet sich ein kleiner Plastikeinschub. Löst man diesen von der Disk wird eine Steuerung Platine sichtbar in der eine 2032 Knopfbatterie enthalten ist. Die Batterie wird herausgeschoben und ersetzt. Der Sensor wird nach dem Austausch wieder an der Disk befestigt. Zeitaufwand ca. 2 Minuten.

Resümee:

Coordi, ein kleiner Außerirdischer ist im Programm als Trainer definiert. Er führt durch das Programm und motiviert zum Training. Das Programm ist leicht und übersichtlich gestaltet. Die Disk selbst ist qualitativ sehr hochwertig. Die Batterie kann leicht ersetzt werden.

Ich habe die Disk nach einer Kreuzbandoperation gekauft und viel damit trainiert. Nach einer Operation unterstützt sie in die Rehabilitation. Meine Feinmotorik hat sich dadurch wesentlich schneller wieder entwickelt. Jetzt verwende ich sie oft noch um mein Training zu optimieren oder für die aktive Regeneration.

Ich bin von der Disk begeistert und kann sie jedem empfehlen.

Hier noch ein kurzes Video in dem alles noch einmal gut erklärt wird.

 

Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?