Im test

Test: PORTHOLIC Fitness Tracker - Fitness-Geräte

PORTHOLIC Fitness Tracker - Fitness-Geräte
Gut verarbeiteter Fitness Tracker mit ein paar Macken bei der Software
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Verarbeitung
  • Tragekomfort
  • Akkulaufzeit
  • Ladezeit
  • Haltbarkeit

Nachteile

  • überempfindlich
  • App
  • Übersetzungsfehler

Bewertung

Ich habe den Fitness Tracker von Portholic vor ca. 1,5 Monaten zum testen erhalten. Seit dem habe ich die Uhr jeden Tag getragen. Ob beim Sport unter der Dusche oder im Alltag, die Uhr musste überall mit.

1. Lieferumfang / Verarbeitung

Die Uhr kam gut verpackt in einem schicken Karton bei mir an. Enthalten war natürlich die Uhr, eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen und eine Gutscheinkarte von Portholic.

Alles macht einen hochwertigen Eindruck, einzig die Bedienungsanleitung hat viele Übersetzungsfehler. Manche Funktionen habe ich so nur durch testen herausfinden können.

Die Fitness Uhr ist sauber verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.

2. Funktionen / Tragekomfort

Vor ab gesagt funktionieren alle Funktion mehr oder weniger. Alle Funktionen mit denen ich nicht zufrieden bin werde ich hier näher erwähnen.

Um die Uhr zu aktivieren muss man diese erst mal kurz über USB an ein normales Handy Netzteil oder Computer anschließen. Dazu zieht man kräftig das Lochband ab um den USB Stecker frei zu legen, funktioniert gut. Danach könnte man die Uhr schon benutzen, hätte aber nur die Funktionen Uhrzeit, Schrittzähler, aktuelle Herzfrequenz und könnte ein Workout starten (Gehe, Laufen), aber ohne genaue Auswertung und Distanz.

Also noch die App VeryFitPro auf dem Handy installieren und über Bluetooth mit der Uhr verbinden. Das klappte bei mir schnell und problemlos. Nun hat man alle Funktionen zur Verfügung.

Hier meine Aufzählung aller Funktionen welche mich nicht ganz zufrieden stellten:

-des „aktuelle Wetter“ welches auf der Uhr angezeigt wird hängt min. 12 h nach und ist somit nutzlos

-bei eingeschalteter Benachrichtigung zu Anrufen und Nachrichten, kann man nur einen Teil der Nachricht lesen (Whatsapp), aber man wird lautlos über die Vibration informiert - somit teilweise nützlich

-die automatische Einschaltung der Anzeige beim Schauen auf die Uhr geht zu ungenau, die Anzeige schaltet sich oft beim Bewegen ein aber selten wenn man wirklich auf diese schaut - verbesserungswürdig

-die Touch Schaltfläche mit der man die Anzeige einschaltet und die Uhr bedient ist zu empfindlich, sehr oft startet oder beendet man ein Workout ungewollt, vor allem beim Sport wenn feuchte Bekleidung an diese Fläche kommt, schwimmen war mit der Uhr nicht möglich - verbesserungswürdig, besser wäre eine „echter Knopf“

-die automatische Synchronisierung mit Strava funktioniert zwar, man sieht bei Strava aber nur die Distanz und die Dauer, keinen Puls oder aufgezeichnete Strecke – nutzlos.

eine Datumsanzeige unter der Uhrzeit wäre noch ganz nett

 

Alle anderen Funktionen machen was sie sollen. Die Uhr trägt sich unauffällig und störte mich nicht.

 

3. Schlafüberwachung

Diese funktioniert sehr gut und gibt sinnvolle Werte aus. Um die Auswertung zu sehen muss man die Uhr aber jedes mal mit der App synchronisieren.

 

4. Schrittzähler

Funktioniert eigentlich ganz gut, nur sammelt man recht viele Schritte auch während des Autofahrens.

 

5. Sport mit der Uhr / Pulsmessung

Ich wollte die Uhr natürlich auch zum tracken meiner Workouts nutzen und habe dies auch oft getan. Leider muss ich sagen das die Pulsmessung in höheren Pulsbereichen sehr ungenau wird und oft nicht höher als 165bpm geht. Zum Vergleich hatte ich immer meinen Wahoo Pulsgurt angelegt welcher sehr genau geht und mit Endomondo verbunden.

Ein weiteres Problem ist das Aufzeichnen der Strecke mit Hilfe des GPS des Handys (Sony Xperia Z5 Compact). Obwohl VeryFitPro und Endomondo die selben GPS Daten vom Handy erhalten, hatte ich bei VeryFitPro oftmals viel zu wenige Kilometer (selbst bei kurzen Distanzen). Auch die Auswertung des Workouts ist mit VeryFitPro nur sehr eingeschränkt möglich. Des Weiteren sollte man ein Workout immer nur mit der Uhr starten und beenden andernfalls kann es passieren das in der App das Workout stoppt, aber auf der Uhr weiter läuft. Wie oben beschrieben reagiert die Schaltfläche der Uhr empfindlich auf Kontakt mit feuchter Kleidung oder Wasser und macht sich dann oft selbstständig. All diese Punkte bewegten mich dazu die Uhr im Laufe des Tests nicht mehr zum tracken zu nutzen.

 

6. Haltbarkeit

Hier schneidet die Uhr sehr gut ab. Ich hatte die Uhr ja wie gesagt immer um, selbst auf einer Hindernisbahn. All das hat die Uhr gut überstanden, das Armband sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Der Bildschirm hat mittlerweile ein paar feine Kratzer, diese stören aber nicht (siehe Bild).

 

7. Die App

Die App VeryFitPro ist natürlich ein wichtiger Bestandteil um seine Aktivitäten zu überwachen. Dies geht mit der App auch grundsätzlich gut. Leider sind nicht alle Optionen zu ende gedacht, z.B. die tägliche Eingabe seines Gewichts oder die Synchronisierung mit einem vorher erstelltem Konto, diese Daten kann man leider nirgendwo wieder abrufen oder einsehen.

Der Knackpunkt ist aber das die App andauernd den Bildschirm des Handys einfrieren lässt sobald man diesen mal kurz ausschaltet und wieder einschaltet. Das ist der Hauptgrund warum ich die App wieder entfernt habe und die Uhr nicht mehr nutze.

 

8. Akkulaufzeit

Diese würde ich als gut bewerten. Mit allen eingeschalteten Funktionen und dauerhafter Verbindung mit der App hält der Akku ca. 4 Tage. Wenn alles ausgeschaltet ist locker 6 Tage. Das vollständige Laden dauert nicht mal eine halbe Stunde.

 

Fazit:

Bei der Hardware hat Portholic viel richtig gemacht. Bis auf die empfindliche Schaltfläche gibt es nichts weiter zu bemängeln. Die Software ist für mich leider nicht zufriedenstellend, vor allem wegen dem einfrierenden Bildschirm und der schlechten Synchronisierung mit Strava. Wer nur einen Fitness Tracker zur Schlafüberwachung und Schritte zählen benötigt wird hier fündig.

Wie wurde das Produkt erworben?Zum Test vom Hersteller
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN