Im test

Test: PANASONIC Lumix Dmc-ft30 - Kamera & Video

PANASONIC Lumix Dmc-ft30 - Kamera & Video
Robuste, wasserdichte Outdoorkamera
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Kälte unempfindlich bis minus 10 Grad
  • Klein
  • Leicht
  • Robust

Nachteile

  • Schlechte Video Qualität
  • Sensor benötigt viel Licht
  • schnelles Bildrauschen

Bewertung

Auf meinen Touren ist es nicht immer trocken. Um auch bei Regen ein paar Bilder oder Videos für meinen You Tube Kanal machen zu können, war ich auf der Suche nach einer wasserfesten und robusten Kamera für Schnappschüsse. Nach einer gewissen Zeit der Suche bin ich bei der Panasonic Lumix DMC-FZ30 gelandet. Sie ist klein,handlich, wasserdicht und soll auch noch bei minus 10 Grad funktionieren. Also eigentlich genau so etwas suchte ich.

Herstellerangaben

Die  wichtigsten technischen Daten:

16,1 Megapixel

ca. 125 g (ohne SD-Karte und Akku)/ca. 144 g (mit SD-Karte und Akku) selbst nach gewogen

Breite, Höhe , Tiefe] 103,7 x 58,3 x 19,7 mm

Sensor 1/2,33" CCD Sensor 

Objektiv:

Optischer Zoom 4x

Intelligenter Zoom 8x

Fokus Fokusbereich Normal: Wide 50 cm - unendlich / Tele 100 cm - unendlich/ Makro / Intelligente AUTOMATIK/ Videoaufnahme: Weitwinkel 5 cm - unendlich / Tele 100 cm - unendlich

AF-Hilfslicht Ja (An/Aus), LED Licht bei Video

Fokus Normal, AF Makro, Makro Zoom/Quick AF (immer an), Kontinuierlicher AF (nur bei Video)/AF-Verfolgung

AF-Mehrfeldmessung Gesichtserkennung / AF-Tracking / 23-Feld / 1-Feld / Spot

Dateiformat Bildformat/Videoformat Foto: JPEG [DCF/Exif2,3], DPOF/Video: MP4

Bild Qualität Foto-Auflösung (max.) [4:3] 4608x3456 (16M) / 3648x2736 (10M EZ) / 2560x1920 (5M EZ) / 2048x1536 (3M EZ) / 1280x960 (1M EZ) /640x480 (0,3M EZ)/[3:2] 4608x3072 (14MP)/[16:9] 4608x2592 (12MP)/[1:1] 3456x3456 (12MP)

Display LC-Display [Größe/Pixel]; [Funktionen] 6,75cm (2,7 Zoll) TFT-LCD-Display (230.000 Bildpunkte)/Sichtfeld: ca. 100%/Auto-Power-Modus, Power-Modus, High-Angle(Über-Kopf)-Modus

Speichermedium Speichermedium Eingebauter Speicher / SD / SDHC / SDXC Memory Card

Stromversorgung Stromversorgung Li-Ionen-Akku (3,6V / 680mAh / 2,5Wh)/ AC Adapter (Input: 110-240V AC) (Optional)

Max. Batteriekapazität [CIPA Standard] 250 Fotos [CIPA Standard]

Im Lieferumfang ist enthalten: 1x Kamera , 1x Akku,1 x Ladegerät, 1 x Trageriem und eine Kurzanleitung  . Die Anleitung habe ich leider nicht mehr gefunden. Aber wenn eine Bedienungsanleitung benötigt wird, findet man diese ganz schnell im Internet . Auf den 155 Seiten, gibt es auch Tipps zum Fotografieren damit man bessere Bilder bekommt. Was fehlt:  Dazu kaufen, muss man sich die SD Speicherkarte. Eine 16 Gigabyte  Speicherkarte reicht meiner Meinung völlig aus.

Der erste Eindruck: Diese Kamera ist klein und handlich. Das Metallgehäuse macht einen robusten Einduck. Die Bedienelemente sind zwar klein aber gut zu betätigen.

Über die Drucktasten kommt man an die verschiedenen Menüpunkte. Bei richtiger Programmwahl und je nach Umgebung und Lichtverhältnisse bekommt man schöne und farbintensivste Bilder.  Da wir hier hier keine hochwertige Spiegelreflex Kamera haben, sind die Farben nicht ganz so intensiv und kräftig. Mit einen Bildbearbeitungsprogramm lässt sich dies aber einfach ändern. Wer sich nicht ganz alleine auf die Automatik verlassen möchte kann aber auch noch selbst die Belichtung korrigieren. Hier sollte man aber auch etwas Erfahrung im Fotografieren haben. Durch den CCD-Sensor hat man schnell eine unterschiedliche Bildqualität. Über die Wiedergabetaste lässt sich auch ein Blick auf das aufgenommene Bild werfen.  Für den integrierten Blitz  hat man auch drei Auswahlmöglichkeiten Auto ein, Immer ein oder immer aus. Der Zoom geht von Weitwinkel bis 16 fachen Zoom. Es gibt folgende Zoom Bereiche. Optischer Zoom Bereich, hier wird die Bildqualität nicht beeinflusst. Maximal vierfache  Vergrößerung.

Intelligenter Zoom, zweifache Vergrößerung der ursprünglichen Zoom Vergrößerung

 Digitaler Zoom nochmal vierfache Vergrößerung des Bildobjektes.  Hier leidet aber deutlich die Bilderqualität.

Optischer Zoom max vierfache Vergrößerung  

  Intelligenter Zoom Bereich  

Digital Zoom. Hier leidet schon deutlich die Bildqualität.

Im Setup Menu lassen sich noch zahlreiche andere Einstellungen tätigen, wie  Einblendung des Reise Datum, Monitor - Helligkeit,Gitterlinie,  Histogramm, Iso Empfindlichkeit, Weißabgleich, Serienaufnahmen, um nur einige zu nennen. Die Kamera hat auch ein Programm für Selbstauslöser. Dieser kann auf 2 Sekunden oder 10 Sekunden eingestellt werden, Eine weitere nützliche Einstellung ist die Größe der Bilder. Die Foto können auch mit verschiedenen Seitenverhältnissen aufgenommen werden, wie z. B. 16 Megapixel 4:3 /14 Megapixel 16:9  / 12 Megapixel 1:1 usw. Insgesamt sind neun Verschiedene Megapixel Größen einstellbar mit verschiedenen Seitenverhältnissen.

Die genauen Daten findest du oben bei Bild Qualität Foto-Auflösung. Ich kann hier nicht alle Funktionen der Kamera erwähnen und so habe ich mir die wichtigsten heraus gesucht um sie zu erläutern. Mein Tipp ist wenn du alles über die Funktionen der Kamera wissen möchtet, dir die Bedienungsanleitung aus dem Internet aufzurufen.

12 Megapixel 3456x3456  Seitenverhältnis 1:1

16 Megapixel 4608x3456  Seitenverhältnis 4:3

  14 Megapixel 4608x 3072  Seitenverhältnis 3:2

 12 Megapixel 4608x 2592 

Seitenverhältnis 16:9

Hier ein sehr schönes farbliches und gutes Bild

Hier sind die Lichtverhältnisse nicht ganz so gut und es tritt ein leichtes Bildrauschen ein

Eine Innenaufnahme mit Biltz

Videofunktion.

Die Kamera hat auch eine Videofunktion. Die Videos werden mit 1280 x 720 Auflösung aufgenommen. Leider ist die Qualität so schlecht das jedes heutige Handy besser Aufnahmen macht. Hier gebe ich eine glatte 5  Schulnote.

Mein Fazit;

Die Lumix DMC-FT30 ist Outdoor tauglich, weil sie robust und bei richtiger Handhabung wasserdicht ist. Durch ihre Größe passt sie in fast jede Tasche. Die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, sollte man nutzen und sich mit der Kamera intensiv beschäftigen, wenn man gute Bilder möchte. Der Fotoapparat kommt aber auch schnell an seine Grenzen. Bei abnehmenden Licht nimmt auch die Bildqualität schnell ab. Für Innenaufnahmen reicht der Integrierte Blitz bedingt aus. Werden Objekte bei Dämmerung  in einiger Entfernung abgelichtet,wird es schon schlechter und das Bildrauschen tritt hervor.

Für wenn ist nun die Kamera geeignet. Ich meine Sie ist für Einsteiger geeignet die Schnappschüsse machen möchten und nicht wirklich auf hohe  Bildqualität achten.Durch die Robustheit und wasserdichte, ist sie auf jedenfall für Outdoor-Aktivitäten zu gebrauchen. Um nicht die Lust am Fotografieren zu verlieren, sollte man viel ausprobieren und testen. Die Kamera macht gute Fotos für den Alltagsgebrauch. Wer aber auf wirklich hochwertige Bilder hofft, den muss ich enttäuschen. Für Videoaufnahmen ist Sie leider nicht zu gebrauchen. Da ist das Bildrauschen zu stark und man bekommt kein klares Bild.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

WEITERE BEWERTUNGEN