Im test

Test: ASICS Gel Kayano 27 - Laufschuhe Frauen

ASICS Gel Kayano 27 - Laufschuhe Frauen
Zuverlässiger Begleiter auf langen (und schnellen) Läufen
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Innovativ
  • Stabil
  • Langlebig
  • Hochwertig
  • Breiter Einsatzbereich
  • Angenehme Dämpfung

Nachteile

  • Preis
  • Grip auf nassem Untergrund

Bewertung

Im Test: der neue ASICS GEL KAYANO 27

sm

Der Schuh auf den ersten Blick:

    • Produktlinie:                    Asics - Gel-Kayano
    • Produktart:                       Laufschuhe zum Schnüren
    • Unterproduktart:            Stabilitätsschuh
      • Dämpfung:         10 von 10
      • Reaktivität:        7 von 10
      • Grip:                    7 von 10
      • Stabilität:           10 von 10
    • Einsatzgebiet:                  Training und Langstreckenläufe auf der Straße und im Wald
    • Geschlecht:                      Damen (Männermodell auch verfügbar)
    • Sprengung:                      13 mm
    • Obermaterial:                  Mesh (Engineered Jacquard Mesh)
    • Innenmaterial:                 Synthetik
    • Decksohle:                        Synthetik
    • Schuhsohle:                     Gummi (ASICS FlyteFoam & ASICS GEL)
    • Gewicht:                           249 g
    • Passform:                         normal
    • UVP:                                   180,00 € (online auch schon günstiger)
    • Verfügbare Größen:      36-44,5 (zum Teil in halben Größen erhältlich)
    • Verfügbare Farben:

grausssss

 

Was ist neu?

Die ASICS Gel Kayano™ Reihe ist nun seit rund einem Vierteljahrhundert der Inbegriff an Stabilität, Komfort und Reaktionsfreudigkeit. Der neue Gel-Kayano™ 27 Laufschuh verspricht auch dank der ASICS FlyteFoam Lyte-Technologie hervorragenden Komfort und fortschrittliche Unterstützung. Das – im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen – neu gestaltete Mesh-Obermaterial wurde für ein kühles Tragegefühl an den Füßen konstruiert, während eine flexiblere Sohle die Abrollphase des Bewegungsablaufs natürlicher gestalten soll. Im Fersenbereich wurden zusätzliche Flexkerben verarbeitet, die zur Isolierung der Wucht des initialen Aufpralls dienen und die Fußlandung weicher und geschmeidiger machen sollen.

Nach dem halbem Bewegungsablauf geht die Einwärtsdrehung des Fußes naturgemäß in eine Auswärtsdrehung über, was für eine hohe Effizienz des Zehenabdrucks sorgt. Zur Förderung dieser natürlichen Bewegung, enthält der neue Kayano die DYNAMIC DUOMAX™-Technologie, welche den Fuß umfassend unterstützt und die Stabilität für Läufer erhöht. Diese Technologie wurde insbesondere für Läufer entwickelt, deren Füße zu sehr nach innen kippen (Überpronation).

Darüber hinaus wurde die Mittelsohle mit der SPACE TRUSSTIC™-Technologie ausgestattet. Diese sorgt ebenfalls für eine erhöhte Stabilität und reduziert gleichzeitig das Gesamtgewicht, was den Übergang von der Fußlandung zum Zehenabdruck erleichtert. Diese zusätzliche Stabilität wird im Übrigen durch zusätzliche und tiefere Flexkerben im Vorfußbereich ergänzt, die ebenfalls für eine sanftere Abroll- und Zehenabdruckphase sorgen und eine natürliche Bewegung des Schuhs mit dem Fuß ermöglicht.

Schließlich wurde die Sichtbarkeit der Läufer bei schlechten Lichtverhältnissen durch eine große Anzahl reflektierender Materialien im Rückfußbereich erhöht.

Betrachtet man all diese Features, richtete sich das neue GEL-KAYANO™ 27 Modell an alle Wettbewerbs- oder Freizeitläufer, die einen Alltagslaufschuh mit einer Kombination aus Komfort und Unterstützung suchen.

Einzelheiten zu den Technologien:

Wie bereits erwähnt wartet das 27er Modell mit der GEL-Technologie, FLYTEFOAM™ PROPEL-DÄMPFUNGSTECHNOLOGIE,  vertieften Flexkerben, der DYNAMIC DUOMAX™-Technologie und der SPACE TRUSSTIC™-Technologie auf.

Die Asics GEL™-Technologie wird aus inerten Polymeren zu Silikon geformt. Sie wurde in Laboren entwickelt und verbessert, um eine Substanz zu erzeugen, die die Belastungen des menschlichen Körpers während des Sports reduziert. Jede Weitereinwicklung der GEL™-Technologie wurde zur Verbesserung der allgemeinen Dämpfung und Leistung vorgenommen. Die neu überarbeitete, kalibrierte und verfeinerte ASICS GEL™-Technologie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie Stöße verringert, die Stoßdämpfung erhöht und strategisch so platziert ist, dass ein maximaler Komfort gewährleistet werden kann. Die Technologie wirkt dabei sowohl auf den hinteren als auch auf den vorderen Fußbereich, indem das Gel strategisch dort platziert wurde, wo es am besten wirkt. Die Hinterfuß-GEL™-Technologie reduziert den Aufprall an der Ferse und ermöglicht ein sanftes Abrollen, während die Vorderfuß GEL™-Technologie die Dämpfung bei Vorwärtsbewegungen verbessert. Durch die Verschiedenheit von Aufbau und Dichte des GELs entstanden mehrere weiche Schaumstoffschichten, die eine erhöhte Dämpfung und einen gesteigerten Komfort garantieren.

sEinbau der Gel Technologie

e Wirkung der Gel Kissen

Unterstützt werden diese Eigenschaften zusätzlich durch die ASICS FLYTEFOAM™ PROPEL-DÄMPFUNGSTECHNOLOGIE. Diese punktet durch eine Kombination aus der leichten Schaumstoffformel und dem stark energierückführenden Elastomer für verstärkte Federung und unübertroffenen Vorwärtsschub. Sie ermöglicht dadurch bei jedem Schritt eine bessere Performance. Die ASICS FLYTEFOAM™-Propulsionstechnologie verleiht dadurch jedem Schritt mehr Power und die leichte Schaumkonstruktion ermöglicht es, mit weniger Widerstand ein erhöhtes Maß an Sprungkraft und Vorwärtsschub zu erzeugen, wodurch eine natürlich und komfortabel Bewegung gefördert wird.

Das revolutionäre Elastomer von ASICS erreicht eine hohe Energierückführung und unterstützt seinen Träger auch auf langen Läufen kontinuierlich. Erreicht wird die durch das hoch federnde TPS-Elastomer in Kombination mit einem leichten Schaumstoff. Aus dieser Kombination ergibt sich eine patentierte Formel, die die oben ausgeführte verbesserte Sprungkraft und einen beispiellosen Vorwärtsschub ermöglicht. Im Übrigen wurde das ASICS FlyteFoam Propel individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse beider Geschlechter angepasst. Im Damen Modell fällt die Mittelsohle etwas weicher aus als bei dem Herren Modell. Auch die Sprengung ist leicht unterschiedlich. Beim ASICS GEL-Kayano 27 für Damen hat die Ferse eine Höhe von 24mm und der Vorfuß von 11mm, was einer Sprengung von 13mm entspricht. Das Herren Modell kommt bei einer Fersenhöhe von 22mm und dem Vorfuß auf 12mm auf eine Sprengung von 10mm. Auch das hat ASICS an die unterschiedlichen biomechanischen Voraussetzungen der Geschlechter angepasst.

eEinbau der Propel Dämpfungstechnologie

w Wirkung der Dämpfungstechnologie

mFlytefoam im Schuh (vorne im Zehenbereich)

Die tiefere Flexkerben unterstützen die Abrollbewegung beim Laufen, da die Schuhe dadurch vergleichsweise beweglicher und flexibler geworden sind. Dies sorgt für eine natürlichere und dynamischere Rollbewegung und ermöglicht eine kraftvolle Abstoßbewegung bei jedem Schritt.

dSeitliche Ansicht auf die Flexkerben

nRückansicht der Flexkerben

Die DYNAMIC DUOMAX™-Technologie garantiert geschmeidige Schritte. Sie verringert die Belastung der Füße, die durch eine Überpronation bedingt wird. Konkret kann man sich diese Technologie wie folgt vorstellen: der Bereich der inneren Mittelsohle wurde mit einem festen Polster versehen. Dies steuert das Abrollen des Fußes, wenn der Fuß am Ende der Schrittbewegung aufsetzt. Erreicht wird durch die Verwendung der dualen Materialien eine erhöhte Stabilität, eine gesteigerte Festigkeit der Mittelsohle sowie weichere Übergänge durch eine Druckentlastung.

rEinbau der Doumax Technologie

e Wirkung der Duomax Technologie

e Duomax im Schuh (unten rechts, an der Schrift erkennbar)

Auch die TRUSSTIC™-Technologie führt zu einer erhöhten Stabilität. Sie bietet adaptiven Halt und weichere Übergänge auf Langstreckenläufen. Mithilfe dieser Technologie wird der lokale Druck reduziert, in dem sich der entsprechende Teil der Sohle bei normalen Laufbedingungen biegt, sich aber versteift, wenn der Fuß zu stark abrollt. Dies sorgt zudem für eine optimale Anpassung an jede Geländeform. Kern der Technologie sind carbonfaserverstärkten Träger, welche den stützende Aspekt des Gerüstes bilden, das sich am Fußgewölbe befindet und Platz zwischen den oberen und unteren Schichten schaffen, die so entwickelt wurden, dass sie intuitiv auf Überlastung reagieren. Diese Reaktion fördert den Komfort, Halt und fließende Übergänge, wodurch Laufermüdung reduziert wird.

e Einbau der Trusstic Technologie

e Wirkung der Trusstic Technologie

eTechnologie im Schuh (mit rotem Pfeil markiert)

Das innovative und neu gestaltete Mesh-Obermaterial garantiert eine bessere Atmungsaktivität bei geringerem Gewicht. Die kleinen Belüftungsschlitze wurden – im Vergleich zum Vorgängermodell – etwas vergrößert, ebenso wie der Abstand zwischen den einzelnen Fasern des Materials. Durch diese Konstruktion konnte das Gewicht des neuen Kayanos zusätzlich reduziert werden und gleichzeitig wurde die Atmungsaktivität verbessert. So bleiben die Füße auch in den Sommermonaten und bei anstrengenden Läufen stets gut belüftet und einer Überhitzung wird entgegengewirkt.

hOberansicht auf das Mesh Material

Der Test:

Ich haben meinen Kayano 27 nun seit rund sechs Wochen und bin in der Zeit rund 100 km mit ihm gelaufen. Mich selbst würde ich als durchschnittlich ambitionierte Läuferin bezeichnen. Durchschnittlich laufe ich 2-3 mal in der Woche zwischen 10 und 20 km, in einem Pace zwischen 5 und 6 min/km; je nach dem wie weit, zu welcher Zeit und ob allein oder in Begleitung und das grundsätzlich (leider) zu 90 % auf Asphalt.

m n

Ich habe mich von Anfang an sehr auf den Test gefreut, insbesondere da ist sonst eher eine Neutral-Schuh-Läuferin bin und die Marke ASICS etwas aus den Augen verloren hatte (ich laufe ansonsten überwiegend mit NIKE Schuhen). Aufgrund der ganzen verarbeiteten Features erwartete ich ein sehr komfortables Laufgefühl und war gespannt, ob dieses mit Tempoeinbußen verbunden sein würde.

Inzwischen kann ich, sagen wir mal als Zwischenergebnis, schon einmal festhalten: der Kayano 27 ist ein wirklich toller Schuh, der hält was er verspricht.

Die gesamte Sohle unterstützt einen wirklich hervorragend und selbst lange Läufe auf Asphalt können den Gelenken mit diesem Modell nichts mehr anhaben. Auch das Mesh Obermaterial konnte mich gänzlich überzeugen, denn auch während dieser heißen Sommermonate hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass meine Füße überhitzen würden. Darüber hinaus erscheinen die Verarbeitung und das Material sehr hochwertig zu sein. Trotz der intensiven Nutzung haben sich noch keinerlei Verschleißerscheinungen gezeigt. Insbesondere der Fersenbereich (der sich bei vielen Schuhen häufig bereits schnell auflöst) ist noch unversehrt und macht den Eindruck, als werde er noch viel Freude bereiten.

Weiterhin positiv ist mir die Passform sowie die Schnürung aufgefallen. Das Modell richtet sich an durchschnittliche Füße; ist also weder besonders schmal noch besonders breit aufgestellt. Aufgrund des flexiblen Mesh-Materials ist jedoch eine Anpassung des Schuhs an praktisch alle Füße möglich. Die breiten und (endlich mal) ausreichend langen Schnürsenkel tragen zu dieser optimalen Anpassung bei und überzeugen zudem mit optimalem Halt (sie sind bislang noch nie von allein aufgegangen).

Woran ich mich etwas gewöhnen musste war die umfassende Polsterung des Modells. Während meiner ersten Läufe hatte ich ein wenig das Gefühl, in dem Schuh zu schwimmen und dadurch Kontrolle einzubüßen. Dies hat sich jedoch relativ schnell wieder gelegt – ich bin dabei nicht sicher, ob dies daran liegt, dass sich die Polsterung nun meinem Fuß besser angepasst hat oder ob ich mich einfach daran gewöhnt habe. Jedenfalls fällt es mir inzwischen überhaupt nicht mehr negativ auf, sogar ganz im Gegenteil!

Etwas anders sieht meine Wertung hinsichtlich des Grips der Untersohle aus. Auf trockenem Asphalt macht dieser eine tolle Figur und unterstützt das Abroll- und Abstoßverhalten wie er es soll. Bei nassem Asphalt sieht dies jedoch leider etwas anders aus. Bei diesen Bedingungen bin ich schon das ein oder andere Mal weggerutscht. Dies gilt jedoch im Wesentlichen für ohnehin rutschige Stellen, wie Kopfsteinpflaster oder geringkörnigem Asphalt; die übrigen Stellen kann man auch mit dem Kayano bei Feuchtigkeit passabel bestreiten. Gut hat mir hingegen gefallen, dass die Füße trotz andauerndem Nieselregen weitestgehend trocken geblieben sind. Obwohl ASICS gar nicht damit wirbt, dass das Modell eine wasserabweisende Membran enthält, scheint eine solche jedoch integriert zu sein.

Das Modell punktete darüber hinaus durch die geringe Sprengung des Modells und die damit ermöglichte direkte Kraftübertragung und guten Steuerung. Auch Richtungs- und Tempowechsel gestalteten sich meines Erachtens einfach und direkt. Meine Befürchtung, mit diesem Modell an Tempo zu verlieren, waren vollkommen unbegründet. Ich habe sogar (ganz unerwartet) direkt beim zweiten Lauf meine Bestzeit geknackt.

n l

Fazit:

Der ASICS Kayano stand schon immer für viel Komfort; damit punktet auch die neusten Variante und zusätzlich erhält man dies mit dieser nun auch noch etwas leichter und atmungsaktiver! Für Läuferinnen und Läufer, die auf eine erhöhte Stabilität setzen, ist der neue Kayano mehr als eine Option. Allgemein lässt sich sagen, dass sich auch mit der neusten Variante des Kayano 27 komfortabel sicher viele Kilometer sammeln lassen.

l l

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein sehr guter Laufschuh und der beste Kayano seit es die Serie gibt.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Leichtes Gewicht mit 325 g
  • Gel-Dämpfung für Vor- und Rückfuß
  • Stabilität durch Duomax
  • Faserversärkte Mittelsohle (Flytefoam)
  • Gute Federung durch IGS
  • Marathon-Tauglich

Bewertung

Ein guter Laufschuh für Marathon oder Kurzläufe geeignet. Mit 325 Gramm ein leichter Schuh der fast wie eine zweite Haut am Fuß sitzt. Das Impact Guidance System (IGS) sorgt für eine gute Federung während der Pronation.

Die Gel-Dämpfung hilft bei Schonung des Fußes der Pronation im Vorfuß- und Rückfuß-Bereich, was ein seht angenehmes Laufen verspricht.

Leichte Lauffehler werden durch das Duomax korrigiert, ein bspw. zu starkes Einwärtsrollen des Fußes hilft zu einem angenehmen Laufen und bietet ein hohen Tragekomfort.

Ein hartes Außengummi AHAR+ verhilft dem Schuh zu einer langen Lebensdauer, optimal an der Außensohle angebracht bleibt der Schuh lange Strapazierfähig.

Die Mittelsohle aus Flytefom und die versttärkte Fersenkappe sorgen für eine angenehme Passform.

Die Vorgänger-Versionen des Gel Kayano waren bereits sehr gut, mit diesem Modell hat ASICS seinen besten Kayano auf den Markt gebracht.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Trotz vieler Trainingsläufe kommt er mir doch schon sehr schwer vor. 

Für mich der bequemste von Asics.

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN