Im test

ATSKO SnoSeal Sport-Wash - Funktionswaschmittel

ATSKO SnoSeal Sport-Wash - Funktionswaschmittel
Schutz für hochwertige Outdoorkleidung mit kleinen Macken!
Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • schützt Material
  • sauberes Ergebnis
  • Frei von Bleich & Lösungsmitteln
  • Preis/Leistung

Nachteile

  • Verpackung / Design absolut nicht ansprechend
  • regional nicht zu bekommen (eher online)
  • schwammig, welche Inhaltsstoffe das Mittel hergibt - ätzend?

Bewertung

Ich habe 2018 zum 1. Mal eine Flasche vom Waschmittel Atsko getestet (damalige Bewertung) 

und konnte keine Wunderergebnisse aber auch keine negativen Ergebnisse feststellen.

Somit habe ich jetzt im April erneut genauer hingesehen und ein paar Tests durchgeführt! (Ergebnis weiter unten)

Beim Sporthändler findet man die Produkte von ATSKO kaum - das liegt daran, dass sie den Firmensitz in den USA haben, sich aber auch in Europa durchkämpfen! (zB. Tschechien, Niederlande, Deutschland, Österreich... auch in großen Onlineshops (Bergzeit) sind Produkte erhältlich)

Ansprechend finde ich die Verpackung nach wie vor nicht - die Fotos wirken einfach stark veraltet und aus der Mode, zusätzlich ist das Etikett mit Infos beladen und hat grell abschreckende Farben, sodass es für den Kunden eher giftig wirkt... Aber hier hat anscheinend auch in den letzten 2 Jahren kein Umdenken stattgefunden.

flasche     usa

Was kann das Produkt laut Hersteller?

Es wird versprochen, dass dieses Waschmittel, hergestellt für Sportwäsche,  sich positiv für Sportkleidung auswirkt - und zwar folgendermaßen:

  1. hinterlässt keine Rückstände
  2. Leistung/Wärmedämmung des Gewebes bleibt erhalten
  3. Gewebe werden atmungsaktiv/wasserbeständig und wärmedämmend
  4. HI-TECH Gewebe werden wieder Funktionsfähig
  5. Daunenfeder bekommen wieder deren Fülle zurück

Das Sportwaschmittel ist für den Einsatz an fast allen gängigen Materialien geeignet. Es wird im Gegensatz zu herkömmlichen Waschmitteln vollständig ausgespült und hinterlässt keine Spuren von Aufhellern, Düften oder anderen Rückständen. Zusätzlich dazu eignet es sich auch für die Reinigung von Materialien, für welche andere Waschmittel nicht in Frage kommen, wie Membranen, Daune oder Thinsulate.

Waschmittel im Einsatz:

Die Dosierkappe ist leider etwas unhandlich, somit rinnt ein Teil des Waschmittels daneben, sobald ich die Kappe wieder auf die Flasche schrauben möchte. Das führt leider immer zu einem extra ärgern bzw. Zusatzaufwand mit wegwischen etc. sodass keine Flecken am Regal bleiben. Hier wäre es wünschenswert, dass wie bei vielen anderen Waschmitteln, auf eine Kappe mit "Auffangbehälter" umgestellt wird.

kappe

vergleich
hier wäre die rechte Verschlusskappe besser geeignet!

Die Dosierung an sich ist sehr simpel. Für eine Ladung mit mittelschmutziger Kleidung reicht 1 Kappe, ansonsten nicht ganz 1,5 Kappen reinleeren. (auf der Rückseite gut beschrieben)

dosierung

Ich habe gleich den Flecken-Härtetest durchgeführt und

- 1 Jacke mit Schmieröl-Fleck dazugegeben,

schmierfleck

- eine Weste mit Fettfleck und

weste

- 1 Shirt das leichte Flecken hatte.

shirt

Das Ergebnis zum Schmieröl: Hier konnte der Fleck etwas aufgehellt werden, jedoch nicht entfernt. (Hätten aber auch andere Waschmittel nicht geschafft. Ich wollte es nur etwas ausreizen, was möglich ist..)

Ergebnis Fettfleck: Hier war nichts mehr zu sehen, der Fettfleck von der Dynafit Weste ist weg!

Ergebnis Shirt: Auch hier ist wieder eine schöner rosa Farbton, ohne Verfärbung zu sehen!

Die Reinigungsleistung ist also wirklich sehr gut, beim Schmieröl musste ich nochmals nachhelfen und die Flecken extra einweichen und beim 2. Waschvorgang war dann auch dieser nicht mehr zu sehen (zum Glück)

Membran auffrischen: Zusätzlich wollte ich mir ansehen, ob denn tatsächlich das Material weiter "gestärkt" werden kann und somit auch meine Light-Windjacke, die auch wasserabweisend ist, wieder gepusht werden kann!

Hier das Ergebnis, wenn auch meine 2 Jahre alte Windjacke (wenig gewaschen, eher gelüftet) aktuell Regen oder Wasser abbekommt. Es legt sich das Wasser an meiner Haut richtig an, das bedeutet, sollte es mich abregnen, fühle ich die Feuchtigkeit und das Wasser ziemlich schnell auf meiner Haut:

wassernässe

Und das Ergebnis nach 1x Waschen mit ATSKO: man sieht deutlich, dass es wieder etwas abperlt. Ich war ziemlich überrascht, dass ich den Unterschied nach einem Versuch gleich kenne. Hier wurde ich wirklich positiv überrascht!

perleffekt

Der Geruch: es steht, dass es geruchsneutral ist.. hier kann ich nur sagen: FAST! Es ist kaum definierbar, wonach es riecht, aber einen leicht minimalen Frischeduft verspüre ich schon!

Fazit:

Mit dem Sportwaschmittel lassen sich die Flecken super entfernen, und schwierige/hochwertige Materialien (Funktionskleidung, Zelt, Schlafsack) können dem Waschmittel anvertraut werden und das Material tatsächlich wieder etwas aufgebessert werden. Wenn jetzt auch noch das Design etwas aufgebessert wird und der Verkauf evtl. auch noch beim Fachhändler in der Nähe zu finden ist, greife ich gerne wieder zu. Denn den Preis für ca € 10,- bei ca. 18 Waschladungen (= 532ml) finde ich sehr passend, wenn man auf seine hochwertigen Materialien noch länger zählen möchte!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Flecken noch da





















Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • geruchlos
  • kann für verschiede Materialien benutzt werden

Nachteile

  • Verschluss läßt sich nicht öffnen
  • Verpackung sieht "giftig"aus
  • leider gehen hartnäckige Flecken nicht raus

Bewertung

Die Flasche von ATSKO sieht ziemlich giftig aus. Allerdings verspricht das Etikett einiges. Man kann sämtliche Funktionsmaterialen mit diesem Waschmittel waschen. 

Verpackung

Das Öffnen gestaltet sich als schwierig. Ich habe es nicht geschafft die Schutzfolie abzuziehen, deshalb habe ich mit dem Messer ein Loch hin gestochen. 

Flasche von AtskoÖffnen ist nicht so einfach

Die Flüssigkeit ist durchsichtig und geruchlos. Die Menge wird mit dem Deckel abgemessen. Ein Deckel hat ungefähr 30 ml Inhalt. Egal ob das Wasser weich, mittelhart oder hart ist, reichen immer 30ml für normale Verschmutzungen. Bei starken Dreck werden 45ml empfohlen. Ich füllte das Waschmittel danach in die Kugel und gebe diese direkt in die Trommel. 

Waschen meiner Gore-Tex Regenjacke:

Laut Hersteller kann man auf stark verschmutzte Bereiche etwas vom Waschmittel geben und es ca. 10 Minuten einwirken lassen, bevor es in die Waschmaschine kommt. Gore-Tex ist einfach zu waschen. Maximal 40 Grad im Schonwaschgang, Nachspülen und dann 30 Minuten Schontrocknen im Trockner. 

behandelte StelleImprägnierte Jacke

Waschmaschine

Ich muss zugeben das mir Angst wurde, als ich die Jacke aus der Waschmaschine holte. Denn es waren viele dunkle Stellen zu sehen, da die Jacke richtig durchgeweicht war. Allerdings hat der Trockner gute Arbeit geleistet und ich habe das gefühlt das die Membran wieder gut aktiviert wurde. 

Verschmutzungen vorne neben ReißverschlussJacke nach dem Waschen

 

Verschmutzen ÄrmelJacke GoreTex

Obwohl ich die stark verschmutzen Stellen vorher mit dem Sport-Waschmittel habe einwirken lassen sind die Flecken leider nicht ganz raus gegangen. Ich habe aber das Gefühl, dass sie ein bisschen heller geworden sind. Generell finde ich die Jacke jetzt wieder heller. Meine tägliche Sportkleidung habe ich natürlich auch mit dem Atsko Sport-Wash gereinigt. Die Wäsche ist wie mit jedem anderen Waschmittel auch. 

Wasserabweisend

Es ist möglich, das Waschmittel auch für die Handwäsche zu benutzen. Aber da auf der Verpackung Gefahr und das Symbol Ätzend abgebildet ist, lasse ich es lieber.  Das Waschmittel reicht für ungefähr 18 Waschladungen. 

Aetzend

Fazit: 

Für mich ein ganz normales Sport-Waschmittel. Es war schwer zu öffnen, aber das sind andere Mittelchen auch. Habe mir ein bisschen mehr von der Fleckenbeseitigung erhofft. Angenehm war der nicht vorhandene Geruch. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Vermeintliche Chemiekeule mit zufriedenstellendem Ergebnis
Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • Befriedigende Reinigungsleistung
  • Keine Weichmacher
  • Geruchsneutral
  • Für alle Outdoorartikel geeignet

Nachteile

  • Keine Inhaltsangaben
  • Chemiekeule

Bewertung

Hier steht nun das Waschmittel der Firma "Atsko" zum Test. Genauer das "Sport-Wash"

ATSKO Sport Wash

Auf dem oberen Bild sieht man das Design der Flasche. Ob das einem gefällt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Auch über die Wirksamkeit, sagt dieses Design ja auch nichts aus. Jedoch würde ich nicht sofort zu diesem Produkt greifen, würde ich es im Regal stehen sehen. Irgendwie schreit dieses Design schon nach Chemie. 

Praxistest:

Als Testobjekt habe ich mich für meine Skijacke entschieden. 

ATSKO Sport Wash

Sie ist zwar nicht dreckigste hat jedoch Verschmutzungen im Nackenbereich und vereinzelt am Aussenmaterial der Jacke. Auch Geruchstechnisch könnte die Jacke etwas "aufgemöbelt" werden. 

Ich habe mich zur Reinigung für das Waschen in der Maschine entschieden. Eine Handwäsche wäre zwar mit dem Waschmittel auch möglich, jedoch ist das Mittel mit dem Gefahrensymbol "ätzend" versehen und da ich das Produkt nicht kenne, wollte ich das in erster Instanz nicht unbedingt testen :)

Waschen:

Also Waschanleitung der Jacke studiert und ab geht die wilde Post.

ATSKO Sport Wash

Eine Kappe des Waschmittels soll laut Aufschrift für eine Wäsche genügen. Bei der Dosierung reicht die Flasche also für 18 Wäschen. Eine Dosierungslinie im  Deckel hätte ich persönlich nicht schlecht gefunden. Das Waschmittel riecht recht angenehm und nicht unbedingt nach einer Chemiekeule. Warum auch immer erinnert mich der Geruch an frische Wandfarbe. 

ATSKO Sport Wash

Zu beachten ist eigentlich nur, dass man den Handwaschbetrieb der Maschine auswählt und die richtige Temperatur auswählt. Ebenso schalte ich bei Jacken welche mit Membranen versehen sind, das Schleudern aus. Da somit verhindert wird, dass Wasser durch die Membran gepresst wird wo es eigentlich nicht durch sollte.

Trocknen

Nach dem Waschen habe ich die Jacke tropfend auf einen Bügel gepackt und ins freie zum trocknen gehängt. 

ATSKO Sport Wash

Nach dem Trocknen konnte dann das Waschergebnis begutachtet werden. 

Fazit:

ATSKO Sport Wash

Die Jacke war wie gesagt nicht mit hartnäckigen Flecken versehen und ist daher durch und durch sauber geworden. Die vorherigen Gerüche sind alle verschwunden und sie riecht nun schlichtweg neutral. 

Was mich an dem Waschmittel stutzig macht, ist die fehlende Inhaltsangabe. Da man nicht wirklich weiß was sich in dem Produkt befindet, behaupte ich einfach mal, dass nicht die umweltfreundlichsten Inhaltsstoffe verarbeitet wurden. Da mir die Angaben zu schwammig sind, würde ich dieses Waschmittel nicht an meine Produkte lassen, welche über hochwertige Membranen verfügen.

Wer also keinen umweltfreundlichen Gedanken in all seinem handeln pflegt und befriedigende Waschergebnisse möchtet, kann meines Erachtens auf dieses Produkt zurückgreifen. 

Nachdem die Jacke nun trocken und sauber ist, muss diese nun Imprägniert werden. Dies werde ich in einem späteren Testbericht beschreiben, da auch hierfür noch eine Sprüh-Imprägnierung aus dem Hause Atsko zum Test steht. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Gutes Waschmittel für die Sportbekleidung
Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • Geruchsneutral
  • Geeignet für alle Textilien
  • Farbechtheit bleibt erhalten
  • Reinigungsleistung ganz ok
  • Auch für Handwäsche
  • gute Hautverträglichkeit

Nachteile

  • Hartnäckige Flecken werden nicht gänzlich entfernt
  • Wenige Hintergrundinformationen [Hersteller/Website]
  • Keine ML Markierung bei der Verschlusskappe/Dosierkappe
  • Herstellung in den USA

Bewertung

Produktinformation:

Inhalt: 532ml/18 Waschladungen

Eigenschaften:

  • Geeignet für Funktionsbekleidung, Zelte, Schlafsäcke uvm.
  • Rückstandsfrei
  • Geruchsneutral
  • Frei von Bleich und Lösungsmitteln

Flasche

Anwendung:

Die Verwendung ist sehr einfach. Die Verschlusskappe dient wie bei sehr vielen Waschmitteln gleichzeitig als Dosierkappe. Jedoch gibt es keine Kennzeichnung der ml. Unter Anderem bleibt eine kleine Menge des Waschmittels in der Verschlusskappe und läuft nach dem Aufsetzen an der Außenseite hinunter. Mein Tipp: Entweder die Dosierkappe gleich auswaschen oder am besten einen separaten Dosierbecher verwenden.

ML Angabe

Das Waschmittel kann in der Waschmaschine und auch als Handwaschmittel angewendet werden.

Waschmaschine und Handwäsche Anleitung

Abfärbtest:

Um zu testen, ob das Waschmittel Farbverlust/Abfärbungen verursacht, kann es an einer nicht sichtbaren Stelle auf der Bekleidung aufgetragen und per Hand wieder ausgewaschen werden. Bei keinem meiner Kleidungsstücke konnte ich eine verminderte Farbechtheit oder Anzeichen von Abfärbung erkennen.

AbfärbtestNach dem Auswaschen

TEST BESTANDEN!

Maschinenwäsche:

Wie gewohnt die Angaben auf der Waschmittelflasche befolgen und ab in die Maschine. Meine Sportbekleidung reinige ich immer bei 1/2 bis maximal 3/4 Füllmenge der Maschine und bei 30-40° je nach Material.

Farbe VorherFarbe nachher

Resultat: Im Vergleich vorher/nachher konnte ich keine Veränderung der Farbechtheit feststellen. Die Wäsche war angenehm weich und roch nicht nach Duftstoffen.

Handwäsche:

Auf der Rückseite der Flasche befindet sich eine genaue Anleitung zur Handwäsche.

Handwäsche vorherHandwäsche nachher

Resultat: Im Vergleich vom Linken zum Rechten Bild ist das Wasser nach der Anwendung etwas drüber. [Leider ging beim Hochladen, die Qualität der Bilder etwas verloren.] Auf Grund von gelösten Verschmutzungen, ist das völlig normal. Die Kleidungsstücke verlieren bei Handwäsche nicht an Farbechtheit.

Fleckenentfernung:

Der Fleck wurde wie empfohlen mit dem Sport Wash vorbehandelt [kleine Menge direkt aufgetragen/10 Minuten einwirken lassen]. Danach wurde die Jacke mit anderen Kleidungsstücken bei 40° in der Waschmaschine mit Sport Wash gereinigt.

Die hartnäckige Verschmutzung konnte deutlich reduziert, aber nicht zur Gänze entfernt werden.

FleckentfernungFleckentfernung

Nachhaltigkeit/Umwelt:

Laut Angaben des Herstellers im Prospekt enthält das Waschmittel keine Bleichmittel, Phosphate, Weichspüler, Aufheller oder Geruchsstoffe und ist biologisch abbaubar. Über die Wirklichen Inhaltsstoffe konnte ich jedoch nur sehr wenig herausfinden.

Schlussworte:

Das Sport Wash erfüllt meine Ansprüche an Reinigungsleistung und Materialpflege. Etwas mehr Informationen über den Hersteller, die Inhaltsstoffe und die Umweltverträglichkeit wären hilfreich.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Soldies Waschmittel mit kleinen Schwächen
Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • Auffrischung Membran
  • Wäsche riecht sauber, trotz geruchsneutral
  • Kleidung trocknet schneller
  • für verschiedene Stoffe geeignet
  • "Erneuerung" / "Auffrischung" der Kleidungsstücke

Nachteile

  • Warnhinweis ätzend
  • Design Dose
  • Verschluss undicht

Bewertung

Im folgenden Produktest möchte ich näher auf das Funktionswaschmittel von Atsko eingehen. Da ich seit einigen Jahren für meine Sportkleidung separates (spezielles) Waschmittel verwende, war ich gespannt, wie das Atsko sein wird. Im Testzeitraum wurde neben der üblichen Sportkleidung (Fitnessstudio, laufen etc.) auch „spezielle“ Sportkleidung, wie Skihose, Hardshell Jacken etc. gewaschen, die bekanntlich über eine komplexere Membran besitzen, als die normale Sportkleidung. Des Weiteren habe ich auch meine Merinobekleidung mit diesem Waschmittel gewaschen.

prospekt

Mit folgenden Merkmalen beschreibt Atsko das Waschmittel in seinem Prospekt:

  • Für alle waschbaren Gewebe
  • Gewebe bleibt weich und atmungsaktiv
  • Komplett auswaschbar
  • Geruchsneutral
  • Löst Flecken und Geruch
  • Erneuert Fülle und Wirksamkeit
  • Bewahrt abweisende Eigenschaften
  • Bewahrt Atmungsaktivitäten und trocknet schnell

Ich kann an dieser Stelle schon verraten, dass mich das Waschmittel, was seine Wirkung betrifft überzeugen konnte. Neben den positiven Feststellungen sind mir allerdings auch Aspekte aufgefallen, die ich für verbesserungswürdig halte.

Folgende Punkte konnte ich positiverweise feststellen:

+ Abperleffekt / Membran konnte aufgefrischt werden (siehe Fotos)

jacke

Die Jacken bestehen aus verschiedenen Membranen. Beide Jacken wurden nur einmal gewaschen und ohne Imprägnierspray danach behandelt. Die Membran bzw. der Abperleffekt wurde also mit Hilfe des Waschmittels verbessert. Man sollte meiner Meinung nach trotzdem die Jacke danach mit einem Imprägnierspray behandeln.

Jackelinks die ungewaschene Jacke.

+ Wäsche riecht sauber nach einer Anwendung

+ weitestgehend geruchsneutral (ich hatte aber das Gefühl, das ein leichter Geruch feststellbar ist, kann jedoch von Waschmittelresten in der Maschine kommen)

+ Kleidung trocknet schneller als mit konventionellem Waschmittel (kann natürlich auch an Faktoren wie Luftfeuchtigkeit gelegen haben)

+ Merinowolle fühlt sich weich an (wie nach Wollwaschmittel)

+ gewaschene Kleidungsstücke fühlen sich „neu“ an und wirken auch von den Farben frischer

+ eine Kappe soll als Dosierung ausreichend sein ( hatte auch das Gefühl, dass es für eine übliche Waschmaschinenladung reicht, ich habe aber bei einer extrem vollen Maschine/stärkere Verschmutzung zwei Kappen verwendet)

Aspekte die mir nicht so gut gefallen haben sind folgende...

  • Fleckenlösung / Reinigungswirkung schwach

Flecken

Von der Reinigungswirkung hätte ich mir mehr erhofft, je nachdem mit was die Wäsche verschmutzt ist, reicht die Wirkung nicht aus und man sollte die Kleidung vorbehandeln. "Frische" Verschmutzungen stellen aber kein Problem für das Waschmittel dar.

  • Verschluss undicht (gehe davon aus, dass dies nicht der Regel entspricht)

undicht  undicht

Leider war meine Flasche undicht und das Waschmittel kam schon heraus. Dadurch gabs Sauerrei im Paket und auch die Farben lösten sich auf vom Druck, vielleicht auch aufgrund der "ätzenden" Wirkung des Waschmittels?

  • Design der Dose (wirkte auf mich mit der ganzen Schrift überladen, ist allerdings Geschmackssache, ich finde es allerdings nicht ansprechend)
  • Warnhinweis "ätzend" auf der Flasche (hatte ich sonst bisher bei keinem Funktionswaschmittel, weshalb solche Warnhinweise bei mir einen bitteren Beigeschmack haben)

prospekt

Fazit:

Ich muss sagen, dass die Eigenschaften von Atsko also stimmen und mich konnte das Waschmittel großteils überzeugen.

Allerdings sollte bei starken Verschmutzungen die Stelle vorbehandelt werden, da mir die Reinigungskraft nicht so stark vorkam. Flecken die schon länger in der Kleidung waren, konnten nicht alle beseitigt werden. Vielleicht waren hier meine Erwartungen auch einfach zu hoch.

Wer allerdings ein Waschmittel sucht, mit dem ohne Probleme verschiedene Gewebe und Membranen gewaschen werden können, trifft mit dem Atsko eine gute Wahl. Selbst ältere Kleidungsstücke machten nach einem Waschgang wieder einen neuwertigen Eindruck und rochen auch wieder neu, der übliche „Schweißgeruch“ der in alten Polyester Sportkleidungsstücken sich festsetzt, konnte beseitigt werden.

Nur der Warnhinweis „ätzend“ hatte bei mir einen bitteren Beigeschmack, da ich bisher noch nie ein Waschmittel hatte (auch spezielle Sport-/Membran-Waschmittel), die Warnhinweise besitzen. Laut Gefahrensymboltafel müsste/sollte man bei ätzenden Stoffen Handschuhe und Schutzbrille tragen (wird im Alltag eher nicht gemacht), sowie nach Gebrauch, das Gefäß sorgfältig verschließen. Vielleicht ist die ätzende Wirkung auch der Grund, weshalb die Farbe der Dose abgelöst wurde, da durch die Undichtigkeit Waschmittel an dem Druck „geätzt“ hat

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein Waschmittel für alles was der Sportler so trägt
Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • vielseitig anwendbar
  • sehr dezenter Geruch
  • leichte Dosierung - klare Anleitung
  • Hand- und Maschinenwäsche

Nachteile

  • Dosierkappenverschluss
  • keine vollständige Liste der Inhaltsstoffe
  • nicht ganz nachvollziebare Angaben

Bewertung

Mit dem Atsko Sport Wash hat man ein Waschmittel für all seine  Sportbekleidung. Von Synthetik über Wolle, Goretex und auch Daune. Dieses Waschmittel ist für alles geeignet.

CoverInfoInfo

Mein erster Eindruck der Waschmittelflasche war, ehrlich gesagt, eher skeptisch. Das leuchtend orange Desing erinnert mich eher an Auto-Waschmittel, Öl oder was auch immer (ja ich kenn mich mit Autos auch nicht so aus). Weiters Finde ich das Label "Universität empfiehlt" und "Ärztlich geprüft" eher negativ, da ich dazu keine näheren Infos gefunden habe. Welche Uni empfiehlt es wofür? Welcher Arzt hat es geprüft, worauf und v.a. was war das Ergebnis?

vorne

In diesem Fall hätte mich das Design im direkten Vergleich zu anderen Produkten eventuell zu einem anderen greifen lassen (wenn ich von beiden Produkten gleich wenig Informationen hätte und sie für den selben Verwendungszweck etc. wären).

Meiner Meinung nach ist es eine recht mutige Aussage für alle waschbaren Gewebe geeignet zu sein und sowohl Atmungsaktivität, Wärmedämmung und Wasserbeständigkeit aufzufrischen. Sicherlich arbeitet jedes Material / jede Membran wieder besser wenn sie sauber ist, dennoch ist es ein sehr weites Materialsperktrum. Bisher habe ich gerade für Hardshell und Daune doch immer  ein spezielles Waschmittel, nur für dieses eine Material verwendet . Das Atsko Sportwash konnte aber auch mich bei meiner Hardshellbekleidung absolut überzeugen! (Meine Daunenjacken waren gerade frisch gewaschen, daher habe ich sie jetzt nicht erneut gewaschen und auch der Schlafsack ist noch sehr frisch).

Allgemeine Infos:

  • Geruchsneutral (bzw. nur sehr leichter Geruch)
  • nicht brennbar, da auf Wasserbasis
  • für Hand- und Maschinenwäsche
  • löst Flecken und Gerüche aus allen waschbaren Geweben
  • völlig auswaschbar
  • Ohne Bleichmittel
  • Ohne Enthärtungsmittel
  • Ohne Phosphate
  • "Ätzend" laut GHS
  • Dosierungsanleitung auf der Flasche

Mit der 532 mL Flasche (18 oz) kann man bis zu 18 Waschgänge waschen. Diese Waschgänge beinhalten jedoch lediglich 2,5 kg. Auf der Rückseite der Flasche ist eine genaue Dosierungsanleitung abgedruckt. Je nach Verschmutzung benötigt man 1 bis 1,5 Verschlusskappen. Unabhängig von der Wasserhärte. Etwas schade finde ich hier die Konstruktion der Verschlusskappe. Denn wenn man damit das Waschmittel abmisst und sie danach wieder auf die Flasche schraubt, rinnt der Rest des Waschmittels die Flasche hinunter. Wenn hier ein Insert in der Verschlusskappe wäre, würde der Waschmittelrest in die Flasche zurück rinnen. Mengenmäßig verliert man zwar nicht viel, da das Waschmittel jedoch das GHS Symbol für "ätzend" trägt ist es nicht so toll, wenn sich das Waschmittel außen auf der Flasche verteilt.

Waschanleitung

Neben der Dosier-Anleitung ist auch eine Waschanleitung für Maschinen- und für Handwäsche abgedruckt. Die Temperatur wird hier nicht angegeben, diese sollte man, klarerweiße, nach dem Label der Kleidungsstücke aussuchen.

Waschanleitung

Weiters finde ich es schade, dass keine vollständige Liste der Inhaltsstoffe auf der Flasche abgedruckt ist. Das ist v.a. bei Allergikern sehr wichtig, aber auch, falls doch ein Unfall mit dem Waschmittel passieren sollte. Es ist noch ein Link für mehr Produktinformationen auf der Flasche abgedruckt. Unter diesem Link, erhält man die folgenden Angaben:

Onlineinfos
Zusatzinformationen online

Der hier angeführte Link zu den INCI Namen funktioniert leider nicht. Das ist zwar schade, man kann aber alle weiteren Informationen auch so im Internet herausfinden. Dennoch sehr schade und v.a. mühsam, wenn man sich alle Informationen zusammensuchen möchte.

Praxistest:

Ich habe das Waschmittel nur in der Waschmaschine getestet und möchte für 3 sehr unterschiedliche Materialkategorien ein paar Testergebnisse beschreiben. Diese Ergebnisse sind an Extrem-Beispielen erhalten. Nicht jeder wird immer so stark abgetragene, abgenutzte, verschwitzte oder verschmutze Kleidung in der Wäsche haben.

Hardshell:

Besondere Herausforderungen waren hier:

  • Eine Hose, die schon sehr abgetragen ist und deren Membran, so oder so, schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Nach dem Waschen fühlte sich die Membran wieder deutlich besser an, Wunder wirken kann das Waschmittel aber auch nicht.
  • Die Pink-Orange Jacken hatte stark sichtbare Verschmutzungen. Einerseits Verfärbungen, andererseits aber auch richtige Dreck-Flecken.

Vor dem Waschen:

Kragen
Verfärbung am Kragen
Vorne
Verfärbung und Schmutz vorne
Rücken
Verfärbungen / Schmutz hinten

Nach dem Waschen war ich sehr erstaunt wie grell die Jacke wieder leuchtete und wie viele Flecken wirklich herausen waren. Die Dreck-Flecken waren weg und auch teile der Verfärbungen. Richtig starke Material-Verfärbungen konnte aber auch das Waschmittel nicht rückgängig machen.

Kragen nacher
Kragen nach dem Waschen, deutlich weniger verfärbt
Vorderseite danach
Vorderseite nach dem Waschen; Schmutz-Fleck weg, aber nicht alle Verfärbungen
Rücken danach
Rückseite nach dem Waschen, Verfärbungen geblieben

Zusammenfassend fühlten sich alle 4 Hardshell-Kleidungsstücke nach dem Waschen deutlich besser an. Kleine und größere Flecken waren spurlos heraus gegangen. Die Farben der beiden Jacken leuchteten deutlich intensiver als vor dem Waschgang.

Merino:

  • Ein Merinoshirt in knalligem rot ist mein Vertreter für den Merinowolle Härte-Test. Neben der kräftigen Farbe konnte das Shirt im Test v.a. mit starken Schweißresten und dementsprechendem Geruch das Waschmittel fordern (irgendwann fängt auch Merino zu riechen an). Weiters war das Shirt dementsprechend auch schon etwas steifer.

Nach dem Waschen fühlte sich das gesamte Shirt traumhaft weich an. Es roch ganz leicht nach dem Waschmittel, war sonst aber wie neu. Nachdem es frisch gewaschen war trug es sich auch wieder richtig angenehm und konnte mit all seinen Merino-Eigenschaften weiter überzeugen.

Synthetik:

Im Bereich synthetische Sportkleidung möchte ich euch über folgende Waschergebnisse berichten:

  • Sportsocken, welche vor dem Waschen mit einem intensiven Geruch abschreckten
  • Ein synthetik Shirt, welches neben dem Geruch auch mit bleibenden Schweißflecken in die Waschmaschine ging.

Nach dem Waschen fühlten sich Socken und Shirt angenehm weich an. Die Farbe des Shirts strahlte, die Flecken waren weg und nur ein leichter Geruch des Waschmittels war noch vorhanden.

Auch diese beiden Kleidungsstücke konnten beim  Einsatz nach dem Waschen mit ihren Eigenschaften wieder punkten.

Zusammenfassend:

Ich habe das Atsko Sport-Wash mit mehreren sehr unterschiedlichen Materialien im Härtetest verwendet. Mich konnte es absolut überzeugen. Ich finde es sehr praktisch all diese verschiedenen Materialien gemeinsam in einer Waschmaschinen-Ladung reinigen zu können (einer kleinen 2,5 kg Ladung). Der Geruch ist sehr dezent und alle Materialien und Membranen waren nach dem Waschen wieder richtig gut!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Riecht nicht und reinigt zumeist rigoros.
Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • geruchsneutral
  • für Handwäsche geeignet.
  • entfernt die meisten Flecken und Gerüche.
  • für sämtliche Funktionskleidung geeignet.
  • hilft imprägniertem Gewebe sich zu erneuern.
  • Dosierkappe anbei.

Nachteile

  • hoher Preis
  • alte hartnäckige Flecken konnten auch nicht entfernt werden

Bewertung

Allgemein:

Das Atkso Sport Wash ist zunächst einmal geeignet für alle waschbaren Gewebe. Das ist natürlich von Vorteil da man nicht darauf achten muss, was sich in der Waschmaschine alles befindet. Der Hersteller wirbt damit , dass Hi Tech Gewebe wieder funktionsfähig wird, wozu Gore-Tex, Entrant, eVent und ULTREX zählen. Zudem ist das Waschmittel rückstandsfrei, so dass das Waschmittel völlig auswaschbar ist. Des Weiteren soll das Waschmittel die Funktion von dehnbarem Gewebe, wie z.B. Lycra, Spandex usw erhalten und es enthält keine Bleichmittel, Phosphate, Weichspüler, Aufheller oder Geruchsstoffe. Soweit so gut.

In der Praxis:

Aufgrund dieser hervorragenden Eigenschaften habe ich mehrmals unterschiedlichste Sportwäsche mit dem Atsko-Sportwash gewaschen und es hat mich dabei durchaus überzeugt.

Meine Regenjacke zeigte nach der Wäsche gute abperlende Eigenschaften und auch die weitere Funktionskleidung schien mit dem neuen Waschmittel absolut zurecht zu kommen.

Zunächst hatte ich jedoch Bedenken, ob auch wirklich alles sauber und frisch geworden ist, aber diese waren unbegründet. Kleinere Verschmutzungen sind ohne Probleme herausgegangen, Duft war jedoch nicht vorhanden, was auf den fehlenden Weichspüler und die fehlenden Geruchstoffe zurückzuführen ist. Ich persönlich mag es durchaus, wenn die Wäsche ein wenig duftet, aber die Hauptsache ist natürlich, dass der Schweißgeruch herausgegangen ist.

Größere Verschmutzungen, die auch andere Waschmittel nicht herausbekommen haben, sind leider auch mit dem Sport-Wash nicht verschwunden.

Handhabung:

Es ist möglich, dass Sport-Wash bei der Handwäsche, aber auch bei der Maschinenwäsche anzuwenden. Man benötigt kein weiteres Waschmittel für diese Waschgänge. Bei einem Maschinenwaschgang benötigt man eine Verschlusskappe, bei der Handwäsche natürlich je nach Menge ca. eine halbe Verschlusskappe, so dass bei einem Maschinenwaschgang ca. 30 ml verbraucht. Bei einer Menge von 532 ml reicht die Flasche für ca. 18 Waschgänge.

Aufgrund der sehr guten Wascheigenschaften und der Möglichkeit alle Textilsorten in einem zu waschen, gebe ich dem Sport-Wash volle 5 Punkte, wobei es ein Zelt Abzug für den doch hohen Preis von ca. 15 Euro gibt und dafür , dass hartnäckige Flecken auch nicht entfernt werden konnten. Ich würde es weiterhin, insbesondere für das Waschen meiner Skikleidung benutzen. Dafür benötigt man es nicht so häufig und hat ein wenig länger etwas davon. Dazu merkt man tatsächlich hier die imprägnierenden Eigenschaften des Waschmittels.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super Waschmittel für die komplette Sportkleidung
Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • naturverträglich
  • geruchsneutral
  • effektiv
  • vielseitig
  • ergiebig
  • auch für Handwäsche

Nachteile

  • schlechte Dosierkappe
  • zu dünnflüssig
  • biologisch schwer abbaubar (Ethyldihydro)
  • Herstellung in den USA

Bewertung

Allgemein

Wer ein einfach anzuwendendes Waschmittel für alle seine Sportklamotten sucht, ist mit dem Atsko Sport-Wash wirklich gut bedient. Egal ob Daune, GoreTex, Syntetik oder Sonstiges. Mit diesem Waschmittel lässt sich sämtliche Sportbekleidung effektiv und sauber waschen. Dabei ist das Mittel geruchsneutral und von der Preis-Leistung echt gut. Die Naturverträglichkeit ist durch den Verzicht auf Bleichmittel, Phosphate, Weichspüler und Geruchsstoffen zwar ganz in Ordnung, die Waschleistung wird aber durch biologisch schlecht abbaubare Tenside hergestellt. Aber irgendwas braucht man ja schließlich damit es sauber wird.

    

Anwendung

Die Verwendung des Waschmittels ist denkbar einfach. Über den Verschluss wird die Dosierkappe direkt mitgeliefert. Diese misst die notwendigen 30ml ab und ist für mittelhartes Wasser geeignet. Für hartes Wasser oder Handwäsche sind 1,5 Kappen zu verwenden. Diese kann man entweder über das Waschmittelfach zugeben oder auch direkt in die Trommel kippen. Danach Waschmaschine direkt einschalten und die Wäsche kommt sauber raus.
Für die zeitverzögerte Verwendung ist das dünnflüssige Waschmittel nicht mit allen Waschmaschinen kompatibel, da es direkt aus der Waschmittelschublade in eventuell noch vorhandenes Restwasser in der Maschine tropft und dort schon zu wirken beginnt, obwohl die Wäsche noch gar nicht in Kontakt mit dem Mittel ist. Die Wirkung im tatsächlichen Waschgang ist dann gemindert. Da ich Sportwäsche ohnehin immer direkt starte ist das aber nicht weiter tragisch.

Der einzige wirkliche Nachteil in der Anwendung ist, dass die Verschlusskappe beim Aufsetzen nach der Verwendung noch etwas Waschmittel im Gewinde hat und dieses anschließend außen an der geschlossenen Flasche runter läuft. Zum Einen kann dies die Möbel in denen das Waschmittel gelagert wird beschädigen und zum Anderen bildet sich über die Zeit eine schmierig-klebrige Kruste am Flaschenhals. Eine bessere Verschlusskappe mit innenliegender Dosiereinheit, so wie man es von anderen (Premium-)Waschmittelherstellern kennt, wäre sicher besser.

Für die Verwendung mit Handwäsche kommen einfach 1,5 Kappen in das Wasser in welchem die Wäsche gereinigt werden soll. Das Waschmittel schäumt hierbei nur ganz wenig und man hat hinterher keine Schaumparty zu befürchten. Für Handwäsche also unbedingt zu empfehlen.

Waschleistung (über Detergentien)

Die Waschleistung des Waschmittels ist sehr gut und die Kleidung wurde während des Versuchszeitraums immer sauber und geruchsfrei. Hierbei waren nicht nur Schlamm, Gras, Schweiß oder sonstige Dinge von sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Reste von Bananen oder isotonischen Gels auf dem Programm, sondern es galt auch Kettenöl oder getrocknetes Blut (Eiweiße) zu entfernen.

Selbst ohne großartige Vorreinigung wurde hier die Wäsche immer fleckenfrei sauber. Selbst der weiße Teil des Radtrickots, der noch ganz leichte braune Tupfen aus der Vergangenheit hatte ist nun wieder strahlend weiß. Ganz ohne Bleichungsmittel.

Die Reinigungsleistung wird über nichtionische Tenside als Isolierstoffe gewährleistet. Ihr entschuldigt, dass ich in Chemie nie der Beste war aber ich kann so viel dazu sagen: die Tenside nehmen den Schmutz aus dem Gewebe auf und reinigen es durch Trennung von Gewebe und Schmutzteilchen. Deswegen werden keine Bleichmittel oder ähnliches gebraucht, die den Schmutz eben ausbleichen. Die Alkohole die hierzu verwendet werden teilen sich nicht in ihre einzelnen Ionen auf, was zunächt positiv ist und die Umwelt schützt, aber auch dieses Stoffe sind nicht komplett unbedenklich und biologisch nur schwer abbaubar. Über den Alkoholanteil werden ebenso die Geruchsbakterien rückstandsfrei aus den Textilien gelöst. Falls jemand besser aufgepasst hat, lass ich mich gerne weiter belehren.

Verschmutzung vorher

Verschmutzung nachher (oder eben ein anderes mal ;-) ) --> es war alles wieder schön weiß

Waschmittelrückstände

Ein weiteres Plus ist die rückstandsfreie Kleidung auch bei niedrigen Temperaturen. Bei Pulver gibt es gerne mal etwas Ränder, bei manchen Flüssigwaschmitteln gibt es einen leichten Schmierfilm in manchen "Ecken". Durch das dünnflüssige Mittel ist dies aber ausgeschlossen. Gerade wenn ich die Kleidung direkt auf der Haut trage (Unterwäsche, Shirts, ...) ist mir dies sehr wichtig, da der Schweiß die Waschmittel ja wieder aktiviert und ich das nicht unbedingt direkt auf der Haut brauche.

Geruch vorher / nachher

Das Waschmittel selbst riecht bei der Anwendung zwar nicht gerade nach Rosenblüten sondern brennt ehr etwas in der Nase, nach dem Waschgang ist aber nichts mehr davon zu riechen. Der Geruch der Wäsche ist beim Trocknen und anschließend im Schrank nahezu neutral. Bei der Verwendung der Wäsche bleibt diese lange frisch und man hat das Gefühl, dass sie bakteriell gut gereinigt wurde. Selbst Radtrikots, die ja gerne mal intensivere Gerüche annehmen sind auch nach Stunden noch erträglich. Das weißt auf eine gute antibakterielle Wirkung hin.

Wer auf parfümierte Waschmittel steht ist bei diesem Produkt ehr falsch.

Welche Wäsche kann gewaschen werden?

Laut Hersteller ist das Waschmittel für alle Arten von Fasern geeignet. Ich habe es mit Merino, syntetischer Faser, Membranen und allem Möglichen ausgetestet und hatte immer ein sehr gutes Gefühl. Egal ob Unterwäsche, Regenjacke, Fleece oder Schlafsack, das Waschmittel funktionierte immer und ich konnte keine Veränderungen an den Textilien und ihrer Wirkung feststellen. Die Farben bleiben ebenfalls sehr gut erhalten. Außerdem ist durch den Verzicht an Weichspüler eine bedenkenfreie Anwendung an Funktionstextilien aller Art möglich.

Selbst den Rucksack habe ich mit diesem Mittel wieder sauber bekommen. Die Träger haben nach einwöchigem Dauereinsatz bei der Sommerhitze nicht mehr ganz so frisch gerochen. Die Dreckspuren vom Hinterrad waren hinterher wie verschwunden.

Preis

Das Waschmittel gibt es in verschiedenen Größen. Zum Test wurden 532ml bereitgestellt Diese sind im Handel für ca. 13,95 Euro erhältlich und reichen laut Hersteller für etwa 18 Waschladungen. Damit kommt man auf 0,77 Euro pro Waschladung. 

Zusammenfassung

Ich würde das Produkt auf jeden Fall weiter empfehlen, weil es genau das macht, was es soll - Kleidung sauber und geruchsfrei waschen. Der Preis von ca. 80 Cent pro Waschgang ist vergleichbar mit "normalem" Waschmittel und kann sich sehen lassen. Ab sofort habe ich nur noch 1 Flasche Waschmittel für alle meine Sporttextilien. Es gibt 4 von 5 Zelten, da der "schlechte" Dosierdeckel mir einen kleinen Rand in meinem Waschmittelschrank und mehrfach schmierige Finger hinterlassen hat.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Waschmittel für Outdoorkleidung/Ausrüstung
Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • hilft gegen Fettflecken
  • Handwäsche geeignet
  • Geruch ist in Ordnung
  • Gewaschenes fühlt sich "neutral" an auf der Haut

Nachteile

  • kein ansprechendes Design
  • Fehlende Inhaltsangabe
  • Nur wenig Informationen zum Hersteller zu finden
  • durch die fehlenden Inhaltsangaben nicht geeignet für Allergiker
  • nicht gerade vertrauenserweckend
  • scheint Kleidung auszubleichen

Bewertung

WAS STECKT HINTER DER MARKE ATSKO?

Die Beantwortung der Frage klingt jetzt erstmal nicht so kompliziert. Aber in diesem Fall war die Recherche gar nicht so einfach. Ich habe zwar sowohl bei Amazon, also auch bei Bergzeit.de die Produkte von Atsko gefunden. Aber kaum Informationen über die Firma selbst. Die Webseite von Atsko erinnert an amerikanisches „Teleshopping“. Zunächst habe ich an deren Echtheit gezweifelt. Musste dann aber feststellen, das ist schon die richtige Seite. Zumindest ist das Konzept von schlechten Grafiken sowohl auf dem Produkt als auch auf der Webseite durchgängig. Gefunden habe ich dann doch noch folgende Information:

„Atsko wurde gegründet, um neue Märkte für Sno-Seal, die ursprüngliche Bienenwachsabdichtung, zu erschließen. Sno-Seal wurde 1933 zur Erhaltung und zum Schutz von Lederskischuhen entwickelt. Als Plastikskistiefel Leder ersetzten, führte Atsko Sno-Seal für allgemeinere Anwendungen ein.“ Also eine sehr dürftige Aussage zum Unternehmen.

ERSTER EINDRUCK?

Wie oben schon erwähnt, scheint die Optik für das Produkt keine Rolle zu spielen. Als ich das Paket mit dem Waschmittel bekommen habe, war mein erster Gedanke: "Wenn das so im Regal stehen würde, würde ich es definitiv nicht kaufen." Es wirkt wie ein Billig-Produkt aus China. Sicher es geht in erster Linie um den Inhalt, aber in die grelle überladene Optik ist einfach absolut nicht ansprechend. Nach dem ich die Bewertungen für das Sport-Wash Waschmittel auf Bergzeit gelesen hatte, habe ich dem Sport-Wash dann doch eine Change gegeben.

  

WAS BIETET ES?

Laut Produktbeschreibung lieferte es folgende Eigenschaften:

  • geruchsneutrale Reinigungsmittel speziell für Membranen geeignet
  • Löst Flecken und Geruch von synthetischen und natürlichen Geweben und Isolierstoffen
  • Lässt hochwertige Kleidung und Sportbekleidung neu aussehen und wie neu arbeiten
  • Hilft Fasern und imprägnierten Geweben sich zu erneuern
  • Hilft Membranen wieder zu atmen
  • Daunen und synthetischen Isolierstoffen erhalten wieder ihre Fülle und Wirksamkeit.
  • Hinterlässt keine Rückstände
  • Ist vollständig auswaschbar, reinigt und desinfiziert
  • Geeignet für Hand- und Maschinenwäsche
  • Es ist umweltfreundlich und antiseptisch.
  • Verwendbar für Kleidung, waschbare Sportschuhe, Zelte, Rücksäcke, Schlafsäcke und alle Sportartikel.
  • Enthält keine Bleichmittel, Phosphat oder Weichspüler

WIE MACHT SICH DAS SPORT WASH IM EINSATZ?

Zunächst wollte ich es erst mal mit Handwäsche versuchen, bevor ich das Zeug in unsere Waschmaschine kippe. Nach dem Öffnen riecht man den typischen Waschmittelgeruch, aber auch nicht schlimmer als man es von anderen Waschmitteln kennt. Die Beschreibung besagt eine Verschlusskappe auf 5 Liter bei Handwäsche.

Mein Bike-Rucksack (Evoc FR Tour Team 30l -> Siehe Bewertung hier) ist etwas größer, daher musste die Badewanne herhalten. Trotzdem habe ich nur eine Verschlusskappe verwendet. Der Rucksack war ziemlich eingesaut vom Alpencross. Das heißt eine schöne Mischung aus Dreck, Schweiß und Ketten-Öl. Also erst mal rein und den größten Dreck mit der Hand abgewaschen. Anschließend habe ich die Stellen mit dem Ketten-Öl ein bisschen mit dem Waschmittel eingerieben und ihn dann wie beschrieben 30 min einweichen lassen. Nach den 30 min habe ich die Stellen mit Öl dann mit einer kleinen Bürste behandelt und den Rucksack dann gründlich ausgespült. Nach dem Waschen sah er tatsächlich aus wie Neu und sogar die Öl-Flecken waren komplett weg.

Soweit so gut, nach dem der Rucksack die Prozedur überlebt hat, habe ich meine Protektoren und Caps der gleichen Prozedur unterzogen. Alle gewaschenen Teile sind sauber, die Protektoren und Caps stinken auch nicht mehr nach Schweiß, hatten aber schon den typischen Waschmittelgeruch an sich. Ich hatte danach aber auch super trockene Hände, daher würd ich jetzt Handwäsche nicht unbedingt bevorzugen.

Anschließend habe ich mir das Thema „ausbleichen“ genauer angeschaut, dazu habe eine frischgewaschene türkis-schwarze Sporthose (Fox Seca Board-shorts -> Siehe Bewertung hier) eine halbe Stunde in dem Waschmittel eingeweicht. Nach den 30 min war das Wasser ordentlich verfärbt. Ich bin jetzt keine Experte, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen, das Waschmittel ist durch den Test definitiv durchgefallen.

Nachdem die Hose nach der Prozedur etwas nach Chlor roch, wollte ich mir auf der Flasche mal die Zusammensetzung anschauen und konnte keine genaue Zusammensetzung finden, auch nicht auf der Webseite des Herstellers. Das alleine ist schon mal ein No-Go und damit für Allergiker völlig ungeeignet. Dafür konnte ich aber das Datenblatt auf der Webseite des Herstellers finden. Dort steht folgendes:

Damit ist der Test für mich hier beendet, da ich das Zeug lieber nicht in meine Waschmaschine schütten werde, und ich weiterhin mein altbewährtes Waschmittel für meine teuren Produkte verwenden werde.

FAZIT?

Ich habe zwar keine schlechte Erfahrung mit dem Waschmittel gemacht, aber alles in Allem ist mir das ganze Konzept der Firma und die Produktzusammensetzung viel zu undurchsichtig um es wirklich mit meinen teuren Outdoor-Sachen in die Waschmaschine zu stecken. Hätte ich das Waschmittel jetzt nicht von Outside-Stories bekommen, wäre es nicht in meinem Einkaufskorb gelandet, da ich es rein von der Optik her gleich für ein unseriöses Billig-Produkt gehalten hätte. Selbst die Recherche nach der Firma und deren Hintergründe erwies sich als schwierig. Bei all meinen Bewertungen habe ich noch NIE so wenig über den Hersteller herausfinden können wie es bei dieser Bewertung der Fall war. Ich kann diesem Produkt schlicht einfach kein Vertrauen entgegenbringen, auch wenn es bei meiner Handwäsche gut funktioniert hatte. Damit kann ich schlicht nur mit maximal zwei Zelten bewerten.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren, mit fundiertem Wissen unterlegten Beweisen, belehren, wenn meine Meinung völlig danebenliegen sollte. Bis dahin würde ich sagen #wirsehenunsdraussen

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Mir wäre das Design sowas von egal, sofern es gut wäscht! Und eine kleine zusätzliche Frage: Hast du deine schwarze kurze Hose mal ohne Waschmittel in Wasser gelegt. Ich bin mir sicher: auch dann wäre das Wasser dunkel gefärbt. Ein vielleicht doch vorschneller Schluss, dass es ausbleicht. Ich kann dies bislang nicht bestätigen

Also ich hab es jetzt mal versucht und die Hose für gut 2 Stunden einfach in Wasser eingeweicht. Dabei hat sie keine Farbe verloren. Das Wasser sah nachher genauso aus wie vorher.
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Geruchsfreies Waschmittel für Outdoorkleidung/Ausrüstung
Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • geruchsfrei
  • keine Rückstände
  • guter Fleckenentferner (Fett)
  • verschiedene Mengen (ml) online kaufbar
  • anwendbar für "Heikle" Materialien, wie GoreTex, Daune, ULTREX...

Nachteile

  • Verpackung sieht "giftig" aus
  • in Europa noch unbekannt - Recherche im Internet notwendig

Bewertung

Atsko SNO-SEAL - noch nie davon gehört? Dann geht es euch wie mir... Ich habe ein Waschmittel erhalten, mit der Info, dass es für Outdoorkleidung gut ist...

Leitspruch:

Es wird versprochen, dass dieses Waschmittel, hergestellt für Sportwäsche,  sich positiv für Sportkleidung auswirkt - und zwar folgendermaßen:

  1. hinterlässt keine Rückstände
  2. Leistung/Wärmedämmung des Gewebes bleibt erhalten
  3. Gewebe werden atmungsaktiv/wasserbeständig und wärmedämmend
  4. HI-TECH Gewebe werden wieder Funktionsfähig
  5. Daunenfeder bekommen wieder deren Fülle zurück

Sehr hohe Versprechen, wie ich finde... denn seine Hardshell GoreTexJacke zu waschen, ist nicht allzu oft empfehlenswert, um den Wasserschutz nicht zu minimieren... ich bin gespannt!

1. Eindruck:

Als ich das Paket öffnete, war ich etwas verwundert, denn die Verpackung/der Aufdruck der Flasche sieht eher giftig und abschreckend aus. Wenn ich dies im Regal eines Shops sehen würde, wären hätten meine ersten Gedanken vermutlich so ausgesehen "dem vertraue ich meine teure Hardshelljacke sicher nicht an"

2. Eindruck:
Nach der Recherche, habe ich festgestellt, dass dieses Unternehmen aus der USA kommt, allerdings auch in der EU einige Artikel vertreibt - zB. Tschechien, Niederlande, Deutschland, Österreich... auch in großen Onlineshops (Bergzeit) sind Produkte erhältlich.

Anscheinend wird nicht allzuviel Geld ins Marketing/Design hineingesteckt, allerdings ist der Nutzen/Effekt auch wichtiger als die Optik...

Anwendung:
Die Anwendung ist leicht und auch auf der Rückseite beschrieben: 1 Kappe für leicht/mittelschmutzige Kleidung und 1,5 Kappen für starke Verschmutzungen.
Auf der Packung steht "geruchslos" - wenn ich den Deckel öffne, ist dem zwar nicht so, allerdings riecht man an der Kleidung selbst wirklich kaum etwas.

Inhaltsstoffe:

Es enthält keine Bleichmitel, Phophate, Weichspüler, Aufheller oder Geruchsstoffe --> Somit ist es lt. Inhaltsstoffen gut geeignet für heikle Materialien, wie GoreTex, Daune, MikrofaserFleece...

Ergebnis:

Ich habe eine Waschladung mit bunter Sportwäsche hineingegeben. Unter Anderem ein Shirt, wo seit längerem ein Fettfleck drauf ist, der nicht weggehen mag... ich gab 1 Kappe Waschmittel dazu. Danach roch ich an der Kleidung, welche wirklich (fast) geruchsneutral war.

Die Farben waren sehr schön (nichts verwaschen oder ausgebleicht) und der Fettfleck ist tatsächlich rausgeganen. Ich war positiv erstaunt.

Auch eine Regenjacke hatte ich mit dabei - hier perlte das Wasser auch nach der Wäsche schön ab, somit wurde die Eigenschaft der Jacke nicht verschlechtert... ob die Jacke durch das Waschmittel länger wasserdicht bleibt, als ohne diesem Waschmittel? Das kann ich erst nach längerer Waschdauer behaupten.

Fakt ist, dass sich die Materialien gut angefühlt haben, die Flecken entfernt wurden, und nach wie vor, alles gut funktionsfähig ist ;-)

Bewertungen aus dem Internet zufolge, habe ich schon viele gelesen, die auch positiv damit die Daunenjacke gewaschen haben. Falls ich meine in  Zukunft mit Waschmittel waschen sollte, werde ich es auf jeden Fall mit Atsko versuchen und kann auch gerne verspätet noch einen Bericht/Kommentar dazu abgeben ;-)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Waschmittel für Funktionskleidung/ Outdoorbekleidung
Bewertung Ø: 3.82 Sterne

Vorteile

  • sehr ergiebig
  • für Funktionskleidung geeignet
  • Waschanleitung auf der Flasche
  • für 18 Wäschen à 2,5 kg
  • guter Geruch
  • Preis

Nachteile

  • keine ml angaben auf dem Deckel

Bewertung

Griast eich!

Ja jeder kennt es, die tolle Outdoorbekleidung benötigt auch Pflege, damit sie gut funktioniert. Und besonders bei Funktionsbekleidung soll man ja bekanntlich nicht mit normalem Waschmittel ran. Pulver Waschmittel ist ein no-go, da es die Poren der Membranen verstopft und zum Beispiel Hardshelljacken nicht mehr atmungsaktiv sind. Deswegen immer Flüssigwaschmittel verwenden und am besten eins, welches extra für Funktions- und Outdoorbekleidung entwickelt wurde.

Ich habe das Sno-Seal Sport Wash von Atsko getestet und bin sehr zufrieden damit, denn es tut was es soll. Kommen wir aber zuerst einmal zur Anwendung:

Es gibt zwei Arten wie man die Kleidung reinigen kann, einmal mit der Hand und Maschinenwäsche.

Ich habe nur mit der Waschmaschine gereinigt, da dies einfach mit weniger Aufwand geschiet und man sich auch sicher sein kann, dass alle Flecken entfernt werden. Welcher Waschgang verwendet werden muss entnimmt man nicht dem Waschmittel, sondern natürlich der Kleidung. Man kann in einem Waschgang 2,5kg Wäsche verwenden. Also einfach Teile mit gleicher Farbe und gleicher Waschtemperatur in eine Waschmaschine geben. Dann je nach Verschmutzungsgrad eine Kappe oder 1 1/2 Kappen dazugeben.

Gibt es sehr hartnäckige Flecken auf der Kleidung, kann man diese vor dem Waschgang schon mit unverdünntem Waschmittel einreiben, damit auch wirklich gewährleistet wird, dass die Flecken entfernt werden. 

Die Verschlusskappe hat leider keine ml angaben, dies wäre meiner Meinung nach noch sinnvoll gewesen. 

Falls man die Kleidung nach dem Waschgang im Trockner trocknen will, dann bitte nur bei niedrigen Temperaturen, ansonsten bei schönem Wetter gerne im Garten!

Das Waschmittel ist aber nicht nur für Membranen geeignet sondern auch für Daunen, Baumwolle, Seide, Fleece etc.

Bei mir wurden vorhandene Verschmutzungen entfernt und die Kleidung roch nach dem Waschen auch wieder angenehm. Die Atmungsaktivität wurde keineswegs beeinflusst. Die Flasche, welche ich habe hat einen Inhalt von 532ml und ermöglicht somit circa 18 Wäschen.

Pfiats eich!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN