La Sportiva Solution - Kletterschuhe Women's

La Sportiva Solution - Kletterschuhe Women's

  • Ja
    3
  • Nein
    0
Kurz und knackig
Perfekt für den schmalen Damenfuß.
Vorteile
Sohlenhärte
praktischer Verschluss
Gummi für den Toehook
Gute Spitze für kleine Tritte
Nachteile
Lebensdauer des Verschlusses
Fersengröße
Ausweitung des Schuhs
Wie bist du zu dem Produkt gekommen?
Ich bin Athlet/Produkt ist gesponsert
King review
0

Schreibe einen Kommentar zu dieser Bewertung

Der Schuh ist mein treuer Begleiter in der Halle als auch am Fels. Mit der guten Spitze kann man auch kleine Felsstrukturen gut stehen.

Beim häufigen Toehooken kann der Gummi sich oben leicht ablösen oder durchklettern, was aber erstens nicht die Toehook Qualität wirklich beeinflusst und zweitens ein unwahrscheinlicher Fall ist.

Die Langlebigkeit der Sohle ist in der Regel schwer einzuschätzen, da es sehr auf die Nutzung ankommt (Häufigkeit und präzises Stehen). Ich denke die Langlebigkeit liegt im Durchschnitt.  Als kleine Referenz: durchnittlich nutze ich den Schuh 3-4 mal die Woche und fahr auch paar mal im Jahr an den Fels. In der Regel brauche ich ca 2-3 Paar Schuhe im Jahr (der Schuh hat dann die ersten Löcher an der Spitze)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bewertung
Schreibe deine ausführliche Bewertung

Seitdem es diesen Schuh gibt, trage ich ihn. Er ist schmäler als die Männerversion was dem Damenfuß zu Gute kommt und somit einfach gut sitzt. Nicht Jedem passt die Ferse, deswegen unbedingt den Schuh im Laden anprobieren bevor man ihn kauft. Zudem weitet sich der Schuh nachdem er eingeklettert wurde (beim erstenmal Tragen brauchte ich 5min um in den Schuh zu kommen, nach paar mal tragen ziehe ich ihn so eng wie es geht). Dank des Verschlusses ist das Verstellen gut möglich, doch die größte Schwachstelle liegt leider auch beim Verschluss. Oft ist dies das erste was an dem Schuh kaputt geht und schwer zu reparieren ist.. Nähen oder tapen sind nur temporäre Lösungen.

Wenn der Schuh sitzt dann ist er eine kleine Geheimwaffe für den Kletterer. Nach dem Einklettern ist der Schuh eher den weichen Schuhen einzuordnen und garantiert somit auch auf Platten Trittsicherheit. Durch den Vorspann kann man aber auch auf anderen Tritten (z.B. scharfe Leisten) gut anstehen. Da der Schuh vorne recht spitz zusammenläuft kann man auch gut in Löchern stehen. Schon oft habe ich Boulderer zum Solution greifen sehen, wenn einem das Boulderproblem einen Toehook abverlangt. Mit dem Gummi hebt der Toehook einfach super. Das Gleiche gilt für die Ferse, wobei die in einzelnen Fällen bisschen zu breit sein kann.

Eins ist aber klar, der Schuh ist nicht für Einsteiger geeignet und sollte unbedingt im Laden anprobiert werden.