Im test

Coleman CXS 250- Stirnlampe

 Coleman CXS 250- Stirnlampe
Viel Technik zu kleinem Preis...
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Viel Technik zu geringem Preis
  • 250 Lumen
  • REAX-Lichtsensor
  • Robust

Nachteile

  • KineSix Steuerung nur bedingt zu gebrauchen
  • BatteryLock nicht ganz durchdacht
  • REAX-Lichtsteurung etwas plump

Bewertung

Ich hab die Coleman CXS+ 250 für ein paar Wochen beim Wandern und im Alltag getestet, das Ergebnis ist durchwachsen ausgefallen.

Die CXS+ 250 birngt jede Menge Technik mit sich und das bei einem UVP von nur € 55,--. Die Hauptfeatures sind die KineSix Steuerung, der REAX-Lichtsensor und die BatteryLock Technologie… allerdings nicht ganz ausgereift.

 

 

Zuerst mal die technischen Details:

Die CXS+ 250 bietet 5 Leuchtstufen - Rotlicht, 20, 70, 150 und 250 Lumen mit einer Reichweite von 5 - 40 Meter. Betrieben wird die Lampe mit den mitgelieferten 3 Stück AAA Batterien. Das Kopfband ist sehr einfach längenverstellbar und Lampe kann in unterschiedliche Winkel verstellt werden. Die Lampe ist nach IPX64 Spritzwasser geschützt und besitzt eine robuste DuraGuard Oberfläche die die Lebensdauer verlängern soll.

 

Zur BatteryLock Technologie:

Die BatteryLock Technologie bietet den großen Vorteil dass die Lampe bei längeren Phasen wo die Lampe nicht verwendet wird, die Batterien nicht durch Kriechstrom entleert werden. Dazu zieht man einfach die Lampe nach vorne. Geschickter wäre es doch, die Lampe so zu aktivierten. Denn liegt sie im Rucksack im gesperrten Zustand, dann reicht ein Druck auf die Lampe aus und schon ist die Sperre heraussen und die Lampe kann unabsichtlich eingeschaltet werden. Also gute Idee mit nicht ganz so guter Umsetzung.

 

 

 

Zur KineSix Steuerung:

Die KineSix Steuerung funktioniert super. Nach dem Einschalten einfach mit der Handfläche in einem Abstand von 3-10 cm vor der Lampe wischen und der Lichtmodi schaltet sich um. Leider funktioniert der KineSix Modus so gut, dass wenn man z.B. beim Lesen eine Seite umblättert oder man mit irgendetwas vor dem Kopf hantiert sich der Modus laufend umstellt, das nervt. Also auch eine gute Idee die nicht ganz perfekt umgesetzt wurde.

 

Bleibt die REAX-Lichtsteuerung:

Die REAX Lichtsteuerung über den Sensor funktioniert. Eingeschaltet wird die Steuerung durch ein 4 Sekunden langes drücken des Funktionsknopfs. Im Vergleich mit der Petzl Nao reagiert die REAX-Lichtsteuerung allerdings sehr plump. Fairerweise muss man hier den doch hohen Preisunterschied berücksichtigen, also die REAX-Lichtsteuerung ist definitiv was feines.

 

 

Praxiseinsatz:

Die Leuchtweite ist OK, ein wenig mehr wäre aber für meinen Geschmack nicht schlecht. Den KineSix Modus funktioniert auf der Straße oder breiten Wanderwegen ganz gut, hängen immer wieder mal Äste in den Weg dann nervt er wirklich, also für mich nicht wirklich eine Verbesserung. Die REAX-Lichtsteuerung funktioniert und spart auch Energie, das Umschalten läuft aber irgendwie ein wenig plump, aber wie bereits gesagt, für den Preis OK. Ich finde schade dass man die Lampe nur im KineSix oder REAX-Modus betreiben kann, mir wäre ein einfacher Schaltermodus direkt beim Einschalten lieber. Der BatteryLock hat im Rucksack zwar gehalten, ich denke aber trotzdem dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sich das mal ändert - meistens dann wenn man die Lampe wirklich braucht. Aber gegen Kriechstrom definitiv ein Plus.

 

Fazit:

Die CXS+ 250 vom Campinghersteller Coleman ist eine Stirnlampe im unteren/mittleren Preissegment mit einer durchschnittlichen Leuchtleistung und überdurchschnittlich viel Technik… die allerdings nicht ganz ausgereift ist. Ich für meinen Teil würde hier entweder um den Preis eine kleinere leichtere Lampe mit weniger Gewicht oder eine teurere Lampe mit guter ausgereifter Technik kaufen. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Stirnlampe für Aktivitäten, in denen einem die Hände gebunden sind.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • breites und gut verstellbares Stirnband
  • robuste Bauweise
  • 5 verschiedene Modi
  • Gestensteuerung
  • automatische Lichtregulierung
  • Batterie-Entkopplung

Nachteile

  • nur Spritzwassergeschützt
  • nur 2 automatische Modi
  • Gestensteuerung nicht deaktivierbar
  • groß

Bewertung

Coleman hat mit der CXS+ 250 eine interessante Stirnlampe auf den Markt gebracht.

Das erste Erscheinungsbild ist schon sehr robust. Vor allem die Anordnung der LEDs mutet recht futuristisch an. Die Lampe ist tatsächlich sehr widerstandsfähig und gut verbaut. Leider nur nach IPX 4: „Schutz vor Spritzwasser“ – also Regen.

Was außerdem schnell ins Auge fällt ist der rote Strich, der erscheint, wenn man die zwei Hälften der Lampe auseinanderzieht. Dieser zeigt an, dass die 3 AAA-Batterien von den LEDs getrennt sind. Die schlaue Idee dahinter: dies soll die Batterien von Entladung und Auslaufen schützen, wenn die Lampe längere Zeit ungenützt gelagert wird. Coole Sache!

Die großflächige Anordnung mehrerer LEDs hat den Vorteil, dass für die 5 Leuchtmodi 3 verschiedene Birnen zur Verfügung stehen. Eine rote, eine breit strahlende und eine gebündelter leuchtende. Im hellsten Modus leuchten also beide weißen LEDs auf voller Leistung und sorgen so für 250 Lumen, die etwa 40m leuchten. Vergleichbare Stirnlampen haben zwar höhere Meter-Angaben, 40m klingen aber wesentlich realistischer und hat sich auch in der Praxis bestätigt.

Clou der Coleman CXS+ 250 ist aber eigentlich die Bedienung. Durch REAX“ Lichtsensoren kann sich die Lampe automatisch an die Gegebenheiten anpassen. Drückt man die Taste mehr als 4 Sekunden ist diese Einstellung aktiviert. So soll sie heller leuchten wenn in die Ferne geblickt wird und dunkler, wenn ich etwas in meiner unmittelbaren Nähe anschaue. Das funktioniert ganz gut. So kann man auch eine Karte lesen ohne vom reflektierenden Licht geblendet zu werden. Allerdings springt die Lampe dann nicht mehr zwischen 5, sondern nur mehr zwischen 2 Modi hin und her. Was gut ist, um nicht eine unkontrollierbar flackernde Taschenlampe am Kopf zu tragen.

Wer den Knopf nicht bedienen kann oder will, um zwischen den Modi zu wechseln, der kann sich der "KineSix"-Kontrolle bedienen. Dabei wird durch eine Handgeste zwischen den 5 Modi gewechselt. Wischt man mit der Hand an der Lampe vorbei, schaltet sie einen Modus weiter. Das ist beim Radfahren, oder wenn man dicke Handschuhe trägt recht hilfreich.

Zwei Dinge waren mir allerdings ein Dorn im Auge – im wahrsten Sinne des Wortes. Durch die Wisch-Bewegung kann ich erstens nicht sehen ob die Lampe den Modi gewechselt hat (ich habe ja meine Hand vor dem Gesicht). Zweitens blende ich mich selbst, da 250 Lumen von meiner Handfläche direkt in mein Gesicht refelktiert werden.

Das zweite Problem ist, dass sich KineSix nicht ausstellen lässt. Will ich also im HängeBiwak ständig das rote Licht nützen, so schaltet sich die Lampe jedesmal heller, sobald ich meinen Kopf am Sicherungs-Seil vorbeibewege. Das hat sich als sehr lästig herausgestellt.

Wer sich dieses Mankos bewusst ist, kann in der Stirnlampe aber einen treuen Begleiter finden, die ohne gefummelt am Knopf auskommt. Ich bleib da aber weiterhin oldschool eingestellt ;)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die beste Kopflampe die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Starke Leuchtleistung
  • 5 Verschiedene Modes
  • Batterie Trennung möglich
  • Gestensteuerung

Bewertung

Herstellerangaben :

  • Lichtleistung: 250/20 Lumen (High/Low)
  • Leuchtweite: 40/5 Meter
  • Brenndauer: 4/50 Stunden
  • Batterie: 3 AAA Duracell® Inklusive
  • Ausstattung: BatteryLock™, REAX™ Auto Adjust, KineSix™ Hand-Swipe.
  • IPX level:IPX 4
  • Maße:6,8 x 3 x 4 cm; Stirnband 60 cm
  • Gewicht:114 g (inklusive Batterien)

Erklärung der Technologien :

Coleman® REAX- Lichtsensor

Die innovative Coleman REAX Lichtsensortechnologie passt den Lichtstrahl der Stirnlampe automatisch an die Umgebung und somit an die Bedürfnisse des Trägers an.

Nahbereich: Wenn sie sich auf ein nahes Objekt fokussieren, wird die Lumenzahl automatisch verringert.

Fernbereich: Wenn Sie sich auf weiter entfernte Objekte fokussieren wird die Lumenzahl erhöht, um die Reichweite des Lichtstrahls zu erhöhen.

Funktionalität :

Bei meiner letzten Tour habe ich die Lampe ausgiebig getestet.

Da ich jedes Stadium von Lichteinflüssen im Wald und auf den Berg testen wollte bin ich am späten Nachmittag losgezogen. Daher bin ich über die 5 verschiedenen Modi begeistert da der Low bis Medium Modus den Wald bei der Dämmerung ausreichend erhellt. Der High Modus ist bei mir bei vollkommener Dunkelheit bis auf den Gipfel verwendet worden. Nur um die Umgebung zu erkunden benutzte ich den Extra Bright Modus. Da er wirklich wie ein Strahl die Umgebung erhellt.

Den Rotmodus empfand ich als zu Dunkel.

Die Trennung der Batterie ist ein praktisches Feature um die Batterie während der Schlafphase zu schonen oder bei der Lagerung wenn die Stirnlampe nicht verwendet wird.

Nach 4 Stunden Dauerbetrieb entstand keine Hitze oder die Leuchtleistung hat abgenommen.

Fazit:

Die Stirnlampe von Coleman kann über den Kopfgurt perfekt an den Kopf angepasst werden, Die 5 verschiedenen Modi und das umstellen der selbigen funktioniert per Gestensteuerung hervorragend. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile feststellen.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN