Im test

Test: MOUNTAIN HARDWEAR Hyperlamina Flame - Kunstfaserschlafsack - KF -10° bis 0°

MOUNTAIN HARDWEAR Hyperlamina Flame - Kunstfaserschlafsack - KF -10° bis 0°
Extrem leichter, stark komprimierbarer und warmer Kunstfaserschlafsack für den sommerlichen Einsatz in den Bergen.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Sehr warm
  • Geringes Gewicht
  • Geringes Packmaß dank Kompressionsbeutel
  • Neben dem Kompressionsbeutel wird auch ein Aufbewahrungssack geliefert
  • Konturkapuze mittels Kordelzug regulierbar
  • Angenehmes Tragegefühl

Nachteile

  • Der Reißverschluss geht nur bis zur Hälfte auf -> Verwendung als Bettdecke nicht möglich

Bewertung

Genau zum richtigen Zeitpunkt trudelte bei mir Zuhause der Kunstfaserschlafsack „HyperLamina Flame“ von Mountain Hardwear zum sechswöchigen Testen ein. Bereits einen Tag später war ich nämlich schon auf dem Weg nach Garmisch-Partenkirchen zum Bergsteigen. Getestet habe ich den Schlafsack sowohl bei Freunden Zuhause als auch auf 2.100 m Höhe bei -2°C auf einer Bergtour.   

  • Eigenschaften:

Beginnen möchte ich meinen Testbericht mit den Eigenschaften des Schlafsacks. Laut Mountain Hardwear zählt der Kunstfaserschlafsack HyperLamina Flame mit nur 1.106 g zu den leichtesten und am stärksten komprimierbaren Kunstfaserschlafsäcken auf dem Markt bei Temperaturen bis zu 0°C (Komforttemperatur). Die Grenztemperatur liegt bei -6°C, die Extremtemperatur bei -23°C. Mein Schlafsack hatte die Größe „Regular“, also für Personen mit einer Körperlänge bis 1,83 m. Die Außenhülle des Schlafsacks ist windabweisend und verhindert die Auskühlung des Körpers. Das Füllmaterial ist sehr strapazierfähig und stark komprimierbar. Außerdem leitet es Feuchtigkeit nach außen ab. Durch den mittigen, verkürzten 2-Wege-Reißverschluss erfolgt der Einstieg von oben und nicht wie normalerweise von der Seite. Dies verhindert zum einen ein schnelleres Auskühlen und spart zum anderen auch noch Gewicht ein. Aufgrund dessen, das die Füllung des Schlafsacks mit der Außenhülle verschweißt und nicht vernäht ist, entstehen keine Kältebrücken mehr entlang der Naht. Die Konturkapuze ist mittels Kordelzug regulierbar, sodass Zugluft keine Chance hat.

  • Erfahrungen:

Beim Auspacken des Schlafsacks fiel mir sofort das geringe Gewicht auf. Mit etwas mehr als 1 Kg ist dieser ein wirkliches Leichtgewicht. Zudem nimmt der Schlafsack auch kaum Platz im Rucksack ein, da er sich wirklich sehr klein im Kompressionsbeutel verpacken lässt. Der mitgelieferte Aufbewahrungssack eignet sich super zum Transport im Auto und zur Aufbewahrung im Schrank. Auf meiner Bergtour habe ich mehrere Nächte auf über 2.000m im Zelt verbracht (siehe Foto). Die Temperaturen lagen dabei mehrmals unter 0°C. Der Einstieg in den Schlafsack ist wirklich einfach. Das Material fühlt sich sehr weich und kuschelig an. Leider war allerdings der Schlafsack in der Größe „Regular“ ein wenig zu kurz für mich mit meinen 1,90 m und 96 Kg Gewicht. Laut Produktbeschreibung ist dieser Schlafsack aber auch nur für Personen mit einer Körperlänge bis 1,83 m geeignet. All diejenigen, die größer als 1,83 m sind, sollten deshalb unbedingt zu der „Long-Version“ greifen, da bei zu kleinen Schlafsäcken Kältebrücken entstehen können. Obwohl ich eigentlich zu groß für den Schlafsack war, muss ich trotzdem sagen, dass ich selbst bei Temperaturen leicht unter 0°C nie gefroren habe. Das zeigt, wie stark der Schlafsack wirklich wärmt. Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach der Reißverschluss. Obwohl durch die Verkürzung Gewicht eingespart und ein Auskühlen verhindert wird, leidet darunter ein wenig der Schlafkomfort: Für den Gebrauch im Haus ist der Schlafsack weniger geeignet, weil man diesen nicht als Bettdecke verwenden kann (Reißverschluss geht nur bis zur Hälfte auf), sondern eben nur als Schlafsack.

Insgesamt ist der Schlafsack, aufgrund seines geringen Gewichtes und Packmaßes, bestens für Bergtouren im Sommer geeignet. Ich bin wirklich begeistert von der Wärmeleistung und kann ihn deshalb sehr empfehlen. Wer allerdings einen Schlafsack auch im Haus verwenden will, sollte lieber nach einem anderen Schlafsack Ausschau halten.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr guter und bequemer Schlafsack für Bergtouren.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Einer der leichtesten Schlafsäcke am Markt mit 1.11 kg
  • Einer der wärmsten Schlafsäcke am Markt
  • In drei Temperaturklassen erhältlich
  • In zwei längen erhältlich
  • Maximale wärme bei wenig Gewicht
  • Extra ein Futter beim Hals angebracht

Bewertung

Getestet wurde der Comfort Limit Schlafsack bis für -6°C ( Getestet wurde er bei -4°C und er hat stand gehalten was er verspricht.)

Die patentierte, verschweißte Lamina Konstruktion sorgt für besonders gute Bauschkraft und verhindert Kältebrücken. ( Konstruktion ist dieThermal-Q Isolierung die mit dem Außenfutter und dem Futter verschweißt ist.)

Er wurde so Konstruiert das man da wo die Wärme gebraucht wird ( Körper und Füße ) nicht verloren geht.

Extra ein halblanger Vorderreißverschluss Nr.5 für wenig Gewicht und trotzdem genügend Belüftung.

Temperatur Klassen: Comfort bis 0°C

                                  Comfort Limit bis -6°C

                                  Extreme bis -23°C

Längen vom Schlafsack:  Regular 198cm

                                         Long 213cm

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Der Schlafsack ist sehr warm. Zudem kann man ihn bis zu den Augen verschliessen.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Körperform angepasst
  • Warm
  • Design

Nachteile

  • elektriesierendes Material
  • Reissverschluss nur bis zur Hüfte zu öffnen

Bewertung

Der Schlafsack ist sehr warm. Leider aber elektriesiert das Material teilweise.

Er ist nur bis zur Hüfte zu öffnen, dies erschwert den Ausstieg. Im Inneren besitzt er einen extra Wärmestreifen für die Brust.

Praktisch wäre es, wenn man den Schlafsack noch etwas kleiner zusammenfalten könnte.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    3
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN