Im test

TATONKA Kiruna - Trekkingzelt

TATONKA Kiruna - Trekkingzelt
Das Kiruna Zelt von Tatonka ist ein super leichtes und kompaktes Zweimannzelt im Tunnelformat mit Apsis und einfach für alle Einsätze geeignet.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Mit 2,3 kg leichtes Zweimannzelt
  • Integrierte Wäscheleine
  • Verschließbare Außenzeltbelüftung mit Moskitogase
  • Großzügige und komplett hochklappbare Apsis

Nachteile

  • Zeltboden sehr dünn
  • Zeltnägel ausreichend?????????

Bewertung

Das Zelt Kiruna wurde zum Winterzelten verwendet. Hier ging es weniger um das Event oder den lokal außergewöhnlichen Einsatz, sondern um die Temperaturen. Aus diesem Grunde wurde der Test auch nicht im Gebirge oder sonst wo durchgeführt, sondern in der unmittelbaren heimischen Umgebung. Kalt war es dennoch und zwar ordentlich.

Das Zweimannzelt ist in der Tunnelform konstruiert.

Der Aufbau ist in zehn Minuten gut hinzubekommen. Die Leichtgewichtheringe wiegen wirklich nichts. Ob sie aber auch hartgefrorenem Boden standhalten können ist die Frage.

Die Anleitung ist ausreichend ausführlich und verständlich. Wenn es mal schnell gehen muss, müssen nicht alle Schnüre verspannt werden. Um allerdings ein faltenfreies Ergebnis zu erzielen, bei welchem die Außenhaut überall glatt gespannt ist, ist dies unerlässlich.

Das Zelt ist super leicht. Dies hat natürlich zur Folge, dass Gewicht gespart wurde. Dies ist abgesehen von der Verwendung leichter Metalle auch auf das Material des Zeltbodens zurück zu führen. Dieser ist beim Zelt Kiruna, wie bei anderen Vertretern dieser Kategorie und Gewichtsklasse, aus wasserdichtem Material, allerdings ziemlich dünn. Auf einem Rasen/ Wiese auf dem Campingplatz mag das so gehen. Bei allen anderen Untergründen würde ich dringend eine Unterplane empfehlen. Dann allerdings stellt sich für mich schon die Frage, was dann gewonnen ist. Ob ich einen stärkeren Zeltboden von vornherein habe oder ob ich eine Extra-Plane mitnehmen muss.

Das Innenzelt ist mit mit der Außenhaut verbunden, kann aber z.B. zum Reinigen oder Trocknen ausgeklippt werden.

Das Steckgestänge ist einfach einzuführen und selbsterklärend.

Die Apsis ist geräumig und kann mit zwei Reißverschlüssen vollständig geöffnet werden. Hier finden zwei Paar Schuhe und auch zwei Rucksäcke locker Platz. Die Apsis ist mit einer verschließbaren Belüftung ausgestattet, die mit Moskitogase hinterlegt ist.

Die Eingangstüre ist mit einem extra verschließbaren Moskitonetz ausgestattet.

Im Inneren haben zwei Personen mit ihrer Isomatte Platz. Auf beiden Kopfendenseiten/ Eingangsseite sind im Innenzelt Einschubtaschen vorhanden, die Mobiltelefon, Taschentücher, Taschenlampe oder Geldbeutel aufbewahren während der Nacht.

Sehr praktisch ist die im Himmel des Innenzeltes integrierte Wäscheleine. Hier kann zudem eine Lampe aufgehängt werden damit im Inneren eine gute Beleuchtung herrscht.

Die Gesamtform sowie die zahlreichen Abspannleinen machen das Zelt auch stabil gegen Sturm und auch Schnee kann gut abrutschen ohne dass sich eine Kuhle bildet, in der der Schnee oder auch Regen liegen bleiben können.

Nachteil bei starkem Frost ist, dies gilt aber wohl für alle niedrigen Zelte, dass man beim Herauskrabbeln mit dem Rücken am Innenzelt hängen bleibt. Hier sind aber die Kondenswassertropfen angefroren und wenn man daran entlang streift, rieselt es einem eisig ins Genick. Aber alles kann man eben nicht haben.

Die Belüftung kann im Zeltinneren aufgrund der verschiedenen Belüftungsmöglichkeiten und Möglichkeiten sie auch zu verschließen, ganz individuell reguliert werden. So viel Belüftung wie möglich, damit sich möglichst wenig Feuchtigkeit im Zeltinneren niederschlägt und so wenig Kälte wie möglich.

 

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter www.outdoortest.info

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN