TATONKA Grönland 3 Trekkingzelt Cocoon - Trekkingzelte

5.00 1 Bewertung(en)

Ein Allrounder zum verlieben.
2. März 2017
Ein Allrounder zum verlieben.

Vorteile

  • Geräumige Apsis
  • Einfacher Auf/ Abbau
  • Wetterfest
  • Gute Verarbeitung
  • Gewicht

Nachteile

  • Eng bei 3 Personen
  • Zirkulation "nur" OK

Die Bewertung

Ursprünglich hat mich der deutlich niedrigere Preis und das gegenüber vergleichbaren Tunnelzelten etwas geringere Gewicht zum Kauf des Grönland 3 bewegt. In der Praxis konnte es mich dann auch vollends überzeugen. Dennoch ist die Begeisterung wohl extrem von den körperlichen Abmessungen der Reisenden sowie deren Komfortempfinden abhängig. 

Beispielsweise hatten wir auf unserer Trekkingtour gerade so genügend Platz zu dritt im Innenzelt, jedoch bot es trotz unserer eher durchschnittlichen "Athletik" kaum Bewegungsfreiheit.

Das Zelt bietet dafür wesentliche Vorteile, wie das vergleichweise geringe Gewicht sowie eine großen Apsis mit genügend Platz für drei Rucksäcke und ausreichend Platz für den Kocher. Auch hinsichtlich Robustheit und Wetterresistenz konnte es auf Island überzeugen. Hier waren wir zum Teil starkem Regen und stürmischem Wetter (nach offiziellen Angaben Sturmböen bis zu 100 km/h) ausgesetzt. Gerade bei regnerischem Wetter war das Tunnelzelt wegen des einfachen Auf-/ und Abbaus extrem praktisch. Der Aufbau ist relativ schnell erledigt und beim Abbau kann das Gepäck bis zuletzt im Zelt im trockenen verbleiben.

Aufgrund der beiden mittelgroßen Belüftungsfenster war die Zirkulation im Zelt bei drei Personen und Windstille nicht gerade optimal. Mit etwas Wind sah das wiederum ganz anders aus. Etwas abhilfe konnten wir durch sehr großzügige Abspannen mittels Zeltleinen schaffen.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.