Im test

Test: SALEWA Micra II - Trekkingzelt

SALEWA Micra II - Trekkingzelt
Leichtes Zelt mit viel Stauraum
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • sehr leicht
  • belegt schmale Fläche
  • relativ hoch
  • Stauraum an der Seite und oben

Nachteile

  • etwas eng für zwei Personen
  • Zeltstangen schwierig zu kreuzen

Bewertung

Ich habe das Salewa Micra II im Februar auf 1.500m in einer Winterübernachtung bei -10° C erstmalig eingesetzt. 

Der Transport an der Seite meines 60L-Rucksacks war leicht. Ich habe das Gewicht kaum gespürt. Der Verpackungssack hat genau die richtige Höhe für diesen Rucksack. Die Schnallen-Länge passt gerade.

Den Aufbau hatte ich einmal zuhause geübt. In Schnee und Kälte hat der Aufbau dann gute 10 Minuten gedauert. Die Zeltstangen lassen sich schnell einrasten, sind aber etwas schwierig zu kreuzen. Das Innenzelt wird durch die gekreuzten Stangen aufgerichtet. Durch die Schnallen in zwei Farben werden die Stangen geführt, dadurch ist der Winkel genau richtig. Erst nach dem Einbau der zweiten Stange steht das Zelt. 

Das Fly lässt sich dann einfach überwerfen und mit einer Klickfunktion an den vier Zeltecken einrasten und festziehen. So steht das Micra II stabil. 

Die acht mitgelieferten Heringe musste ich im Schnee festtreten. Haben aber gut gehalten. Das Fly steht dann weit genug über, um nicht das Innenzelt zu berühren. 

Der Abbau ging genauso schnell. Das Fly lässt sich durch die Clips schnell lösen. Das Innenzelt ist leicht und ich konnte es in der Luft ohne Probleme ausschütteln. Selbst mit klammen Händen der Nacht konnte ich das Zelt auf das Packmaß einrollen. So konnte ich es einfach in den Verpackungsack schieben. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr klein und leicht aufzubauen
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Größe
  • Leichter Aufbau
  • Wetterfest

Nachteile

  • Gewicht

Bewertung

Der Aufbau ist durch die Haken, die einfach an die Stangen geclipt werden sehr einfach und schnell.

Das Zelt ist selbst bei heftigem Regen noch wasserdicht, auch die Schuhe bleiben unter dem kleinen Vorzelt trocken. Man hat zu 2. Platz, aber es wird schon eng, gerade wenn man den Rucksack mit ins Zelt nehmen möchte, aber dafür ist es klein und leicht. Die Verpackung ist super. Man kann alles leicht in der Zelttasche verstauen und wenn alles drin ist, die Packgröße mit den Riemen an der Tasche komprimieren. Insgesamt ein funktionales Zelt zum wandern.

Wenn man mehr Zeit im Zelt verbringen will, ist es ein bisschen klein für 2 Leute.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Leicht und Spitze!
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • Platzangebot
  • Stabilität
  • Wetterfest
  • schneller Aufbau
  • leichter Aufbau

Nachteile

  • Gewicht

Bewertung

Hatte das Zelt beim Alleintrekking in Schweden dabei. War total begeistert. Ist relativ günstig, aber qualitativ hochwertiger Eindruck. Das Aufstellen auch bei Nacht problemlos und schnell. Tolles Platzangebot wenn man alleine unterwegs ist (1,80m, mit Rucksack im Zelt). Als 3-Jahreszeiten-Zelt konzipiert, was ich bestätigen kann. Im Juni waren die Nächte in Mittelschweden noch relativ kühl (ca. 5°C). Für mich voll ausreichend. Regensicher. Abbau und verpacken geht überraschend gut und einfach: ein wenig zusammenpacken und einrollen, dann passt es gut und ohne Stopfen in den Packsack. Für jemand wie mich, der die gut 2 Kilo problemlos tragen kann empfehlenswert.

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN