Im test

Test: MSR Hubba Hubba NX - Kuppelzelt 3P

MSR Hubba Hubba NX - Kuppelzelt 3P
Bestes Zelt meines Lebens, hat mich über ein Jahr fast täglich begleitet und sogar unseren isländischen Stürmen und starken Böen standgehalten.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Extrem stabil
  • Geräumig (sogar kuschelig für 2 Personen wenn nötig!)
  • Sehr leicht
  • Gute wasserdichte Zeltwand
  • wenig Kondensation, gute Belüftung

Nachteile

  • Zu wenig Heringe
  • Zeltwand könnte etwas länger sein damit Regen nicht unten durch geweht wird
  • Niedrige Wassersäule im inneren Zelt

Bewertung

Sogar nach fast zwei Jahren ist es immer noch gut bis auf ein paar Risse in der Zeitplane, die aber von mir verschuldet sind.

Ich habe es auf allen Campingtrips in Island und den Färöern dabeigehabt, in den rauesten Gegenden des Hochlandes wie auf den Wiesen von Zeltplätzen und konnte nie etwas bemängeln.

Es war immer gemütlich Platz für mich, Rucksack und sogar Gitarre und Tagesrucksack wenn ich damit gereist bin. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super leichtes, robustes und vielseitiges Zelt, ich möcht' nicht mehr missen.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Robust
  • Vielseitig
  • Kombinierbar
  • Helles Licht
  • Geringes Packmaß

Bewertung

Ein ideales Zelt für zwei Personen auf  Mehrtagestouren, super leicht mit minimalem Packmaß... Ein treuer Begleiter ob beim Camping oder unterwegs mit dem Rucksack... Es ist sehr robust und schön hell im inneren, wenn man aufgrund von Regen einige Stunden drin verbringen muss. Auf beiden Seiten gibt es einen Eingang mit Vorzelt, für Schuhe usw. . Absolut wasserdicht. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr leichtes, sehr gutes 1-Personen-Zelt!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • sehr leicht
  • einfacher Aufbau
  • angenehme Höhe
  • hochwertige Verarbeitung
  • geringes Packmaß

Nachteile

  • schwache Belüftung
  • geringe Regensäule

Bewertung

Das MSR Hubba NX begleitet und schützt mich auf allen mehrtätigen Solowanderungen. Es bietet mir genau den Platz den ich brauche (aber auch nicht mehr) und meine Ausrütung kann ich in der großzügigen Apsis verstauen. Dabei ist es überaus leicht (ca. 1,1 kg) und klein zu verpacken.

Der Aufbau ist idiotensicher einfach, da es sich um ein einzelnes, zusammenhängendes Gestänge handelt. Mit diesem wird das moskitosichere Innenzelt gespannt, Außenhülle drüber, fertig. Das Innenzelt kann aber auch alleine stehen, was in Sommernächten von Vorteil ist. Ebenso positiv erwähnenswert ist die angenehme Höhe, die aufrechtes Sitzen ermöglicht. Insgesamt macht das Zelt einen absolut hochwertigen Eindruck und die Details sind durchdacht. Ich empfehle jedoch Bänder an den Heringen zu befestigen, um sie einfacher aus dem Erdreich ziehen zu können. Die Ösen dafür sind an den Heringen vorhanden, das Band jedoch nicht.

Ob bei Schnee im Harz, Wärme in Norwegen oder Wind und Regen in Norddeutschland - das Zelt hat mich immer gut vor der Wetterlage geschützt. Die verhältnismäßig geringe Regensäule des Außenzeltes läßt jedoch vermuten, dass es monsunartigen Regenfällen nicht ewig paroli bieten wird. Gleiches gilt für den Unterboden. Bei Nächten auf quatschnassem Boden kann die Feuchtigkeit schon mal leicht einsickern. Für den Bedarfsfall lohnt sich hier also die Anschaffung eines zusätzlichen Footprints.

Wie bei so ziemlich allen 1-Mann-Zelte ist die Belüftung die größte Herausforderung. Hier kann auch das Hubba NX nicht vollends überzeugen, denn geschlossen bildet sich schnell Nässe an der Innenseite des Außenzeltes. Daran ändert auch weniger Spannung am Schutzzelt und der zusätzliche Belüftungsschlitz nichts. Durch den ausreichenden Abstand zwischen Innen- und Außenzelt führt das aber nicht direkt zu Einschränkungen.

Daher vergebe ich trotzdem die volle Punktzahl und kann den Kauf absolut empfehlen. Für mich stehen hier Gewicht, Packmaß, Qualität und Preis in einem optimalen Verhältnis.

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN