Im test

MARMOT Grid 2p - Trekkingzelte

MARMOT Grid 2p - Trekkingzelte
Stabil ohne Ende und dabei leicht
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Stabil ohne Ende und dabei leicht (2,7kg)
  • Super Luftzirkulation dank verstellbarer Seitenlüftung und Fußlüftung
  • Erhöhtes Fußende sodass die Füße nicht das Innenzelt berühren
  • schnell aufgebaut
  • Ideale Gestängeführung
  • genügend Platz alleine (1P+Rucksack) oder 2P+Rucksack im kleinen Vorzelt

Nachteile

  • Leider nicht besonders preiswert 250-600€
  • Leider nicht mehr erhältlich

Bewertung

Nachdem ich ein angeblich sturmfestes Zelt eines anderen Herstellers gekauft und in Island genutzt habe, ist bei Windstärke 10 das Gestänge an zwei Stellen gebrochen. Daher musste ein neues Zelt her, aufgrund der Erfahrung gleich ein Geodät.
Dann bin ich auf das Marmot Grid 2P gestoßen, sofort bestellt.
2 Monate später habe ich es auf der nächsten Islandreise genutzt, solo auf dem verlängerten Laugavegur und zu zweit auf dem Kjalvegur. Und mehr als erfolgreich!

Auf erster Tour hatte ich teils mit starken Orkanboen zu kämpfen die einen gerne mal aus den Latschen gehauen haben, aber:
Das pitchen ging sicher und schnell, dank eingehängtem Innenzelt auch innen trocken.
Dank der großen schwarzen Schlaufen für das Gestänge lässt sich das Zelt schön stramm aufbauen. Man andere Hersteller bietet ein ähnliches Model mit eingehakter Außenhülle an (von unten ans Gestänge), dabei kommt es im Sturm nur zu Rissen. Hier verteilt sich der Druck des Windes gleichmäßig. Man kann sich sogar fast am Gestänge abstützen.
Fazit: Absolute Kaufempfehlung! Sogar bei Windstärke 9 ohne Sturmleinen ausgekommen und das Zelt hat nur leicht gewackelt während andere Zelte neben mir zusammengebrochen sind. Luxus pur.

Da dieses Zelt kaum noch erhältlich ist, kann ich nur raten sich diese Zeltform zu merken, vorallem da Vaude ein ähnliches Modell hat. Ein ebenso großes Lob an Marmot. Ich hoffe das Zelt überlebt noch viele Trekkingtouren.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Hey. auf den besagten Wanderungen war ich auch, damals noch mit dem Akto, was ich aber mittlerweile aufgrund der hohen Kondensation mittlerweile weiter verkauft habe. Wie sieht es mit den Kondensation bei deinem Zelt aus. Und kann man das Zelt auch ohne Innenzelt benutzen. 2,7 kg sind mir eiegtnlich etwas zu schwer.

Ich habe leider keine Quellen dafür, war ein normaler Internet-Kauf mit etwas Recherche.

Marmot hat einen recht guten Nachfolger wie es scheint: "Marmot Eclipse Tunnel 2P", ist aber eine vollkommen andere Kontruktion. Der Support von Marmot hat leider ein Wiederaufnehmen des Grid 2P verneint da die neuen Modell anscheinend genauso stabil sind. Glauben kann ich das nicht so ganz.

Das "Vaude Odyssee L 2P" hat selbige Kontruktion wie das "Grid 2P" und ist auch recht preiswert.

Das Northface "Bullfrog" Zelt hat ebenfalls diese Konstruktion, nur leider wird hier das Außenzelt übergeworfen was ich schwachsinnig finde. 

WEITERE BEWERTUNGEN